Hallo zusammen,
ich bin Maria aus Triefenstein am Main. Ich bin verheiratet und seit einiger Zeit im "Unruhestand". Im Urlaub und an fremden Orten bin ich eine "Steinsammlerin". Ich interessiere mich für alles, was die Gehirnzellen trainiert. U.a. beschäftige ich mich mit Upcycling. Das heißt, ich entwerfe individuellen Schmuck sowie 3D-Licht-Objekte und Bild-Collagen aus Elektronikschrott jeglicher Art. Für das Design verwende ich auch alten Schmuck, Uhren, Naturmaterialien wie Leder, Holz und besonders geformte Steine etc.. Bei mir gibt es also immer einige Kisten mit "Material", das durch umarbeiten eine neue Funktion bekommt.
Und diese Woche wollte ich ein paar hübsche Steine verarbeiten, die ich im Januar 2002 am Strand gesammelt hatte. Beim Sortieren der Steine, fällt mir ein ziemlich dunkles verhältnismäßig schweres Gesteinsstück auf. Ich habe von Gestein kaum mehr Ahnung, als das was man früher so in der Schule über Geologie gelernt hat. Aber da der Stein völlig anders aussieht, als die anderen aus der Sammlung, bin ich neugierig. Es denke, dass es sich nicht um Schlacke oder einen Munitionsrest handelt, da das Teil nicht magnetisch ist. Deshalb möchte ich Euch diesen Stein vorstellen und fragen, ob Ihr mir sagen könnt, um was es sich handelt.
1. Der längliche dreieckige Stein ist ca. 50 x 30 x 30 mm groß, 168g schwer und nicht magnetisch (getestet mit einem Neodym-Magneten).
2. Beim Kratzen auf einer keramischen rauhen Fläche, gibt es weder farbige noch Kratzspuren, jedoch zeigt sich silbern glänzendes Material unter der Oxydschicht.
3. Der Stein ist nahezu schwarz-braun, mit einer sehr dichten dünnen Oberfläche/Oxydschicht.
4. Ich habe die Oxydschicht an einer flachen Stelle mit einer Diamantfeile und 360er Schleifpapier bearbeitet, Die abgeschliffene Stelle ist durchgehend silberfarben.
5. Ich habe ein winzige Ecke an der Spitze des Steins abgefeilt. An dieser Stelle blitzt es goldfarben im silbernen Bereich.
6. Außerdem gibt es eine Stelle, an der sich deutlich grünes Material im Stein befindet.
7. Ich habe das dunkle Gestein inmitten der anderen Steine fotografiert, das ist zwar kein Ersatz, für ein original Fundort-Bild, zeigt aber die anderen Steine, die man am Strand von Calais findet. (Es gibt dort auch viele große Stücke, die wie Ur-Glas aussehen, das in eine weiße Kalkschicht eingehüllt ist.)
Alles andere relevante seht Ihr auf den Fotos. Ich hoffe, die Fotos sind aussagefähig. Ich viele weitere Bilder mit unterschiedlichen Ansichten. Ich könnte also kurzfristig noch weitere hochladen. - Macht mich bitte klüger! Was ist das für ein Gestein?
Grüße vom Main, Maria