Autor Thema: Perseiden 2016 - Radiantenbild  (Gelesen 1947 mal)

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 183
Perseiden 2016 - Radiantenbild
« am: August 22, 2016, 19:39:45 Nachmittag »
Nun, das waren sie, die Perseiden 2016!

Das Maximum von 12. auf 13. August habe ich wetterbedingt leider nicht erwischt, dennoch konnte ich den Tag davor und danach insgesammt ca. 60 Perseiden aufs digitale Zelluloid bannen.
Insbesondere die Phase am 12.08. zwischen 1:00 und 2:00 Uhr MESZ war phänomenal, mit einer Sternschnuppe ca. alle 20-30 Sekunden!

Die Aufnahmen wurden im Burgenland (NP Seewinkel) mit einer Nikon D750, AF-S 20mm/1.8 und einer Astrotrac-Nachführung gemacht. Intervallaufnahme zu je 8 Sekunden Belichtung bei Blende 1.8 und ISO 2000. Die rund 60 Einzelbilder wurden mit Photoshop zusammengefügt.

Das Foto in deutlich besserer Qualität gibts hier zum download:
https://www.dropbox.com/s/1srzy0lso95mnsz/Perseiden%202016_c.jpg?dl=0

Clear Skies! (kann man heuer echt gebrauchen...)
Christian

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 323
Re: Perseiden 2016 - Radiantenbild
« Antwort #1 am: August 22, 2016, 19:51:42 Nachmittag »
Ein Hammer Foto !
Herzlichen Glückwunsch !
Wirklich schön.
Wir waren leider im Stress und hatten die meisten nachte auch keinen freien Himmel, leider.
Viele Grüße Jens

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Perseiden 2016 - Radiantenbild
« Antwort #2 am: August 22, 2016, 20:29:48 Nachmittag »
Hallo Christian,

hier darf ich vielleicht diesen Smiley verwenden :nd:


Gruß,
Holger

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Perseiden 2016 - Radiantenbild
« Antwort #3 am: August 22, 2016, 20:39:46 Nachmittag »
Lieber Christian,

 :hut: :hut: :hut:

Liebe Grüße,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MK

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Auri sacra fames! ;o}
Re: Perseiden 2016 - Radiantenbild
« Antwort #4 am: August 23, 2016, 00:02:48 Vormittag »
Hallo Christian,

wirklich ein tolles Foto!!!  :laola: Danke fürs Posten!

Schade, Perseiden schon wieder mal vorbei und ich habe erst nicht dran gedacht und dann war der Himmel nicht frei...  :groll:

VG
Markus

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Perseiden 2016 - Radiantenbild
« Antwort #5 am: August 23, 2016, 10:03:55 Vormittag »
Super Bild, :danke: für's Zeigen und teilen.

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung