Ich bin die Elfenköööhnigin.
O Herr der Zwidernis begreif er endlich das Scheunentor, was wir Dir eröffnet. In unserem kleinen gemütlichen Autodafé soll es doch nicht heißen, die Hexe soll....sondern: Der Campo muß brennen!
Ingitin, der Finderruhm, ob verdient oder Vitztumsmäntelei, ist uns doch wurscht bzw. ist er vergänglich.
In der Heiligen Bulle wird der Finder sowieso eher nur auf ausdrücklichen Wunsch genannt, in der Regel heißt es dort im unpersönlichen Passiv "was found." im Eintrag.
Der eingedeutschte Campo aber bliebe dort die nächsten 200 Jahr drin stehen - und das will kein Mensch!
Kein Sammler will genötigt sein, 200$/g oder noch mehr bei der geizigen Gesamtmasse hinblättern zu wollen um seine Sammlung komplett zu halten, kein Kustos entsprechend will gezwungen sein entsprechend viel oder seltenes Material im Tausch dafür hergeben zu oder sein mageres Ankaufsbudget drangeben zu müssen - um dafür einen Campo zu bekommen
und niemand will, daß diese wichtigste und mühsam unterhaltene Referenzquelle durch so einen Unfug korrumpiert wird!
Ich muß doch sehr bitten, Herr Dr. Klöbner: Seit Chladnis Zeiten wird in D ein neues Eisen per Zufallsfund alle Jubeljahre mal gemacht und dabei handelt sichs stets um ordentlich große Massen; Steine als reine Zufallsfunde weit seltener, glaub dreimal oder viermal seltener als ein Jubeljahr (9 Jubeljahre wurden die letzten 200 Jahr ausgerufen) und dann auch wieder mit ganz anderen Fundgeschichten und in anständigen Portionen!
Und da kommt der Sondelgänger daher - ist ja der einzige, der dieses Hobby in der BRD betreibt, die andern ersondeln nur Holz - und findet nicht nur einen, sondern gleich zwei neue Mets, mir nix dir nix, der eine qua Vertwitterung eh schon kaum mehr Metall drin - und das in knappstem Zeitraum und in örtlich nächster Nähe - etwas was in Europa in der Menschheitsgeschichte noch nie vorgekommen.
Geschenkt!
Nur was bekommen wir dann hier im Forum präsentiert???
Ein kleines Eisen, neuer Rost und alte Patina blitziglitziblank entfernt - wie es nur die Bulkcampodealer für ebay und Laien herputzen.
Und der Rainer mißt bis aufs Promill genau denselben Nickelgehalt wie ihn Campo del Cielo hat, vom selben Strukturtyp ist er auch - also ausgerechnet genau wie das alleralllerbillligste Eisen, das es immer und überall zu kaufen gibt
und zwar billiger als Rindsfilet. Zäfix.
Aber geschenkt!
Und der Stein - ja Ehrfucht, es ist bleibt ein Meteorit - aber in der Szene eben von der Qualität, wie er aus dem untersten Grabbelkarton des Marokkanischen Fachhändlers in unseren Kreisen als "Gleisschotter" verulkt und doch seltener als jeder Perigordtrüffel gern in die ebays der Welt ausgeschüttet wird -
und wiederum nur in einer Fundmassengröße, für die er im Gegenwert einer Pizza mit Formschinken plus Getränk in jenen immer zu haben bleibt!
Wurzelwerk! Wenn ich im Frühjahr unter den alten ausladenden Büschen etwas Moos raufe, um den kommenden Wildblümelein Platz zu geben, dann stemme ich da keine knorrigen Pfahlwurzeln aus dem Grund, sondern es zieht sich unbeschädigt samt Wurzelwerk ohne Widerstand aus dem Boden - und schon im Frühsommer ist das Moos derart wieder zugewachsen, daß ich hundert Adventskränze damit zupflastern könnt.
Märkischer Sand, Lönsscher Heidesand, Gifhorner Spargel..tirili.. der penible Terasseneigner mag es wissen, kratzt er doch das Moos, nebst Humus zwo, drei Zentimeter tief aus den Plattenritzen und schüttet und schwemmt Sand, Sand hinein - gewaschenen Quartzsand, der dem Moos keinerlei Nahrung und Halt bietet, kein Wasser hält - und oft nicht einmal im nächsten, sondern noch im gleichen Jahr ist das Moos wieder da.
Und zum dritten Mal geschenkt!
Nur wenn die Leute, obiges gesetzt und bedenkend, dann hier im Forum, Dich Ingitin fragen, was da los ist und Dich um geeignete Information bitten, was geschieht?
Ein Geeiere, ein Geiheimnussen, ein Geschmolle, ein - wie drückte es einer aus: ein Gezipfel.
Sodann auf einmal eine Informationssperre, die Ankündigung weitere Funde den ausgewiesenen auch extraforalen Experten nicht mehr mitzuteilen, sondern einem Archäologen - heiligs Blechle, ein Archäolog kann mit einem Meteoriten nix anfangen, drei oder viere gibts auf der Welt, wo der archäologische Fundzusammenhang wichtig war. Der Archäolog befaßt sich mit Altertümern, der arbeitet max. 30, oder laß es von mir aus 50.000 Jahre sein zurück, danach übernimmt der Paläoanthropologe, welcher nach 3 Millionen Jahren sagt, geht mich nix mehr an - bei Deinen Funden oder Erneutfunden da reden wir von viereinhalb Milliarden Jahren.
Plausibel kommt nicht von plaudern. Und nicht nur, daß Du die Fakten schuldig bleibst, möglichst auch keine neuen mehr erzeugen magst - nun entsorgst Du auch noch die Corpora delicti, sie könnten ja untersucht werden mit den entsprechend unerwünschten Ergebnissen, gell?
Hilft aber nix, es sind ja noch die Proben in der BML-Sammlung.
Und dem FCB ist ein Guttenberg allemal lieber als ein Daum.
Wie einen das aufregen könnt...
Das Eisen - das muß, weil seit einiger Zeit Standard der MetSoc zur Ermittlung der Spurenelemente Ge, Ga, Ir (und ev.Au) zur Neutronenaktivierungsalyse. Ja meinst die Vorbereitung der Probe und diese Messung kost nix? Bei einem deutschen Met würd ich, weils eben so selten vorkommt, gar erwarten, daß da nicht der Dr. mit seinem mickrigen Zwojahresvertrag, sondern das ein echter BAT-man mit seinen Sozialversicherungskosten und Pangsionsanspruch ans Gerät gesetzt wird.
Die Spurenelementsignatur ist für jeden Eisenmeteoriten unverwechselbar. Du kannst Dich im Netz kundig machen, was eine solche Neutronenaktivierungsanalyse in der erforderlichen Genauigkeit kostet - ein Vielfaches dessen, was der Campo-Schabernack gekostet, denn ich prophezeie als Ergebnis wirds als solcher herauskommen. Ist es das wirklich wert?
Und das macht das alles so verdrießlich.
Uns oder zumindest mir ist es wurscht, ob Du die beiden dort gefunden hast, mir ist auch wurscht, wer und zu welchem Behufe die vorher dort deponiert hat,
es geht allein um die Authentizität
und gegen die Ermittlung derselben,
hast Du Dich, Ingitin, von Anfang an mit Händen und Füßen gewehrt
und auf eine Weise, die man tatsächlich nur belächeln kann
und deshalb geb ich nun auch Fersengeld.
Mettmann