Auch von mir Dank, Rainer,
für die Mitteilung des betrüblichen und befürchteten Resultats; es ist sicherlich frustrierend, wenn Mühe und Zeitaufwand in so eine Enttäuschung münden, gleichwohl ist man nie davor gefeit.
Methodisch hat sich damit auch der Brandlecht-Stein erledigt, er ist durch den "Fund" des Campos diskreditiert
und würde im Bulletin ohnehin wohl nur eine Wertung als "doubtful" erhalten können, schließlich kann der Campo"fund" nicht als unabhängiges Ereignis dort verschwiegen bleiben, sondern ist als wesentlicher Bestandteil der Fundlegende zu werten.
Schad, wenns ein echter Fund war, aber andererseits hat der Stein weder die kulturelle noch die wissenschaftliche Signifikanz, wie es bei einem archäologischen Fund gegeben wäre, wo es ebenfalls des öfteren vorgekommen, daß Finder Echtes und Falsches vorsätzlich vermengt haben, als dass man nun Menschenmögliches daran setzen müßte, zu eruieren ob er authentisch, sofern das überhaupt möglich ist.
Deine Kritik am Forum teile ich nicht; abgesehen von dem Umstand, daß Emotionalität vom Finder benutzt wurde, um von den aufgeworfenen Fragen abzulenken,
handelt es sich hier nicht um ein universitäres Fachforum,
sondern es nehmen alle teil - also Enthusiasten, Autodidakten, Dilettanten & Amateure (beides in der Wortbedeutung) ebenso, die Gruppe eben, die historisierend die meisten Meteoriten aufgetan und gerade in den letzten Dekaden auch finanziert hat.
Als seit Langem nahezu Unbeteiligter muß ich gar feststellen, daß die Einhaltung der vor Jahren aufgestellten Forderungen nach Kürze der und Einfachheit des Satzbaus in den Beiträgen, nach Verzicht auf Reprisen und Humor, und zusätzl. der verstärkte Gebrauch von Fachjargon
- ich mein ein unbedarfter Erstleser... Gesteinsansprache ist etwas für Eremiten (fällt mir ein, was ist eigentl. eine Salzsäule?), will sagen, wenn er hier mehr von angesprochenen Gesteinen als von ansprechenden Steinen liest, wähnt er die Meteorite am End noch der Esoterik zugehörig -
doch zu einer beachtlichen Gesamtschrumpfung des Forums geführt hat.
Aber zurück,
die Forensik-Diskussion ins Öffentliche zu verschieben, hielte ich pers. für furchtbar ungeschickt,
könnte sie doch dem ein oder anderen Unhold als Leitfaden dienen,
tauglichere Meteoritenfundfälschungen auszuhecken.
Beste Grüße
Mettmann