Autor Thema: Interessanter Vietnam Tektit ???  (Gelesen 10071 mal)

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #30 am: August 06, 2016, 08:57:40 Vormittag »
Hallo Alex,

danke den Hinweis, den Knopf von Peter habe ich mir schon öfters angeschaut - perfektes Stück!  :lechz:

VG
Andreas

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #31 am: August 06, 2016, 13:19:43 Nachmittag »
http://www.ebay.com/itm/0-71-INS-RARE-FLANGED-BUTTON-AUSTRALITE-TEKTITE-METEORITE-FLINDERS-AUSTRALIA-/151849136043?hash=item235ae9efab:g:Iw4AAOSweWVTfItk

Wenn das nun ein aktueller Preis-"Standard"(statt nur Beispiel) für einen flanged button australite ist bzw wäre, und nicht gerade völlig überteuert in diesem Fall (?), und zudem auch noch deutlich entfernt von "Perfektion", dann muss es in den letzten Jahren noch mal deutlich teurer geworden sein mit diesen speziellen Tektiten. Ist vielleicht auch verständlich. Die Preziosen wachsen nicht auf Bäumen nach, und die Zahl der Sammler hat imho gewaltig in den letzten Jahren zugenommen, dank schneller Kommunikation übers Internet unter Anderem. Früher war es eine überschaubare Gemeinde, heute gibt es Listen, Foren, social media, aber immer noch die Relation Angebot/Nachfrage mit resultierenden Preisen...

Alex

PS: wäre das obige Angebot auch nur ansatzmässig im für heutige Zeiten realistischen Rahmen, müsste ich mein Stück jetzt mit 1600/1800+ EUR taxieren, und Peters superbes Stück (siehe Link zum alten Thread) mit mindestens dem doppelten dieses Werts...

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #32 am: August 06, 2016, 18:47:09 Nachmittag »

Nein, gibt es nicht! In Bob Haags Field Guide of Meteorites (1997) ist auf Seite 55 ein "flanged button tektite from Australia" mit einem Durchmesser von 25 Millimeter.
In CHALMERS R.O. et al. (1976) Occurrence, Distribution, and Age of Australian Tektites (Smithon.Contrib. Earth Sci. 17, 46 pp.) befindet sich auf Seite 20 eine
Auflistung von 17 "well-preserved australite buttons from Motpena Station, South Australia". Das durchschnittliche Gewicht liegt bei 4.078 gr, der durchschnittliche
Durchmesser bei 22 mm. Bei 24 "australite buttons from Fort Campbell" sind es 5.337 gr und 22.5 mm. Der größte Button bringt 9.342 gr auf die Waage.

Bernd  :winke:

Hallo Forum,
zunächst muss ich hier mal darüber aufklären, was sich überhaupt "Flanged Button" (geflanschter Knopf) nennen darf. Als Flanged Buttons werden streng genommen nur runde Tektite mit vollständig ausgebildetem und auch erhaltenem Flansch bezeichnet. Bei allen Stücken, bei denen etwas fehlt (natürlich Brüche durch Spannungsrisse usw.), spricht man von Indikatoren oder eben Bruchstücken von Flanged Buttons (Knöpfen). Ovale Stücke heißen logischerweise Flanged Ovals (weitere Unterscheidung in broad & narrow => breit und schmal), Tropfen: geflanschte Tropfen usw., die jedoch noch viel seltener sind (wenn auch der Flanged Button aufgrund seiner Symmetrie als das Ideal eines Tektits angesehen wird). Eine perfekt erhaltene geflanschte Hantel wurde bisher zum Beispiel noch nie gefunden! Leider wird das in der Literatur (so auch bei Chalmers et al. 1976) nicht immer so streng gesehen, was ein Flanged Button ist. Daher ist es für den Laien (und auch für den Profi) gar nicht so leicht, das Maximalgewicht oder auch die Anzahl der tatsächlich bisher aufgefundenen Buttons herauszubekommen.

Die Flanged Buttons haben leider die Eigenschaft, in ihrer Entstehungsphase (Sinkflug) ab einem Gewicht von ca. 6 g thermodynamisch instabil zu werden. Das Bedeutet, dass der Flansch, Teile dessen oder auch Teile des Kerns noch im Flug abplatzen (Spalling). Beeindruckend ist hier das von Kraussi angesprochene 12,5g-Stück von Peter

Ich habe noch mal schnell den größten mir bekannten nicht ganz kompletten "flanged buttons" recherchiert: Er wurde bei Facebook von Peter Sue Simmonds mit folgendem Text gepostet: "... here is a sample of a round core 12.5g diameter 29mm that I found on Menangina, W.A. This is a good example of the formation of round cores by spallation of the outer flanged aerothermal stress shell"

Micha hat das Stück schon live gesehen, vielleicht kann er noch ein paar Worte dazu verlieren.


Das ist echt ein Wahnsinnsteil, liegt gut in der Hand :-) und ist in dieser Ausbildung nicht zu toppen (ist aber eben auch kein Flanged Button).

Der schwerste ganze Flanged Button soll tatsächlich über 9g wiegen, Stücke über 7,6 g kann ich sicher betätigen. Gerüchten zufolge soll auch schon mal ein ganzer Knopf mit einer Masse von > 10 g gefunden worden sein (aber eben nur Gerüchten zufolge). Die großen Flanged Buttons stammen alle aus dem Süden Australiens (SA und Port Campbell/VIC). Ich selbst habe einen mit 5,55g aus SA (kein Eigenfund, aber trotzdem nicht von schlechten Eltern) und meine Frau hat 2014 in WA einen "perfekten Knopf" mit 5,29g gefunden (siehe Lapis 10/14 => leider haben die mir meine Überschriften verhunzt => absolutes No-go; für den Verein schreib ich nicht mehr  :ehefrau: :dizzy: :streit:).

Bild (links der Button, den meine Frau gefunden hat, rechts mein erworbenes Exemplar)

« Letzte Änderung: August 06, 2016, 19:03:43 Nachmittag von Moldavitarier »

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #33 am: August 07, 2016, 00:16:45 Vormittag »
Hallo Micha,

danke für Deine Erklärungen und die gezeigten Ausnahmestücke sind ziemlich beeindruckend!!  :wow: :wow: :wow:

VG
Andreas

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #34 am: August 07, 2016, 00:20:59 Vormittag »
... die gezeigten Ausnahmestücke sind ziemlich beeindruckend!!  :wow: :wow: :wow:

Dem schließe ich mich gerne an - vor allem die "flow ridges" bei dem "button" Deiner Frau ... herrlich !!!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #35 am: August 13, 2016, 15:01:04 Nachmittag »


Na für 20 Euro habe ich in München ein ganzes Kilo bekommen und konnte noch auswählen aus einem ganzen Faß voll, mein ja nur mal so

@speul: Bitte zeigen!!!   :hut:

VG
Andreas

Moin,
so, hat etwas gedauert, trotzdem immer wieder gern:
ein kleiner Blick in eine Schublade mit diversen Indochiniten.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #36 am: August 13, 2016, 15:13:44 Nachmittag »
Hallo Speul!

Tolle  Indochinit-Sammlung!  :super:

War einmal in Vietnam, gelten dort als magische Glücksbringer!

Grüsse  :hut:
Achim


Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #37 am: August 15, 2016, 00:14:00 Vormittag »
Hallo Speul,

toller Schrank - schöne Art und Weise die Tektite zu lagern!

Sind die grünen Aufkleber von Dir bzw. befinden sich darauf Deine Katalognummern?

Und was bedeutet "Impaktite Ost"  :lechz: und "Impaktite USA"  :lechz: :lechz: :lechz: ??

Und was befindet sich in den Schubfächern 13.1-13.8  :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:???

Sorry Speul - aber Dein Foto feuert die Neugier eher an als sie zu befriedigen!!  :dizzy: :einaugeblinzel:

VG
Andreas


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #38 am: August 15, 2016, 07:22:21 Vormittag »
Hallo Speul,

toller Schrank - schöne Art und Weise die Tektite zu lagern!

Sind die grünen Aufkleber von Dir bzw. befinden sich darauf Deine Katalognummern?

Und was bedeutet "Impaktite Ost"  :lechz: und "Impaktite USA"  :lechz: :lechz: :lechz: ??

Und was befindet sich in den Schubfächern 13.1-13.8  :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:???

Sorry Speul - aber Dein Foto feuert die Neugier eher an als sie zu befriedigen!!  :dizzy: :einaugeblinzel:

VG
Andreas

Danke für die Blumen.
ja, die grünen  Punkte sind die Katalognummern an den Stücken, wenn ich keine Farbkleckse draufpinseln will.
die Beschriftungen sind kryptisch, wie Du bereits erwartet hast finden sich bei "Impaktite Ost" die Fossilien aus dem Westsenegal und bei" Impaktite USA" harren diverse Masseneisen darauf in der Heide vergraben zu werden  :fluester:
In den anderen Schubladen lagern meine Ü-Ei Sammlung und die Kronkorken-Sammlung  :einaugeblinzel:
aber ich merke, das ist alles OT und der Michael sicherlich sauer, seinen Faden so zu verunstaltet zu erleben.
 Micha: Ist denn das Stückwerk aus Vietnam schon eingetroffen?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #39 am: August 15, 2016, 11:05:18 Vormittag »
Mein lieber Ulrich,

völlig ausgeschlossen, daß ich deswegen sauer sein könnte !
Mich freut es tierisch, daß der zusammengepickte Vietnamese auf relativ großes Interesse gestoßen ist - spitze !

Er ist noch nicht arrived !!!

LG,
Michael

P.S. : gibt es noch irgend etwas, was Du nicht sammelst, lieber speul?? :prostbier:
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #40 am: August 15, 2016, 13:36:17 Nachmittag »
Hallo Speul,

interessante Infos und ich persönlich finde auch andere Hobbys sehr spannend  :laughing:...

Meine Mutter hat noch eine große Sammlung von DDR-Bierdeckel, die sind teilweise total schön bunt mit spannenden Motiven, viel interessanter als die hier thematisierten schwarzen Klumpen!!! Vielleicht kann ich meine Mutter zum Tausch überreden, z.B. gegen Deine Georgiaite - sofern Du sie überhaupt noch findest!!? Interessiert??  :fluester: :user: :einaugeblinzel:

Und Micha wird sich doch freuen, dass wir sein Thema bis zum Eintreffen seiner Stücke am Leben halten, oder nicht? :super:

VG
Andreas

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #41 am: August 20, 2016, 09:59:44 Vormittag »
Guten Morgen,

der Vietnamese ist eingetroffen !
Ist weder geklebt noch sonst irgendwie behandelt - sind einfach 2 Vietnam - Tektite !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #42 am: August 20, 2016, 14:25:16 Nachmittag »
 :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung