Autor Thema: Bolide, 1.10. ~ 21:19 UTC Constantine, Oum El Bouaghi, Algerien ?  (Gelesen 1089 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5692
Bolide, 1.10. ~ 21:19 UTC Constantine, Oum El Bouaghi, Algerien ?
« am: Oktober 02, 2016, 10:12:55 Vormittag »
Bolide, 1.10. ~ 21:19 UTC - Oum El Bouaghi Provinz, Algerien ?

Offenbar gab es heute Nacht im Nordosten Algeriens einen großen Boliden, gesehen südlich von Constantine und nördlich von Oum El Bouaghi.

VIDEO 1
VIDEO 2
VIDEO 3
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2016, 10:37:25 Vormittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5692
Re: Bolide, 1.10. ~ 21:19 UTC Constantine, Oum El Bouaghi, Algerien ?
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2016, 18:25:15 Nachmittag »
Mitglieder der Astronomischen Gesellschaft Sirius aus Constantine machen sich auf in das Gebiet zwischen zwischen Aïn M'lila und Sigus ...


PS: Nein, es ist nur ein Kondensstreifen ...  :einaugeblinzel:


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5692
Re: Bolide, 1.10. ~ 21:19 UTC Constantine, Oum El Bouaghi, Algerien ?
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2016, 00:24:36 Vormittag »
Also ...... es soll nichts gefallen sein, nicht etwa weil eine detaillierte Analyse der Trajektorie und weiterer Aspekte des Boliden durchgeführt wurde,
sondern weil ein Sirius-Team bereits in der Region nachgesehen, Augenzeugen befragt und keine Spuren am Boden gefunden habe ...  :bid:

Weiterhin sei der Meteoroid in die Atmosphäre eingedrungen und habe sie dann wieder verlassen 'wie er eingetreten sei', sagt Jamal Mimouni, Physikprofessor an der Université Mentouri de Constantine und liegt damit sicherlich falsch, denn wie ein 'Earth-grazer' sah der Bolide für mich nicht aus!

LINK

Nachtrag: Das Ereignis soll sich um 21:22 Uhr ORTSZEIT, nicht wie anfänglich angegeben UTC, ereignet haben.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2016, 00:50:15 Vormittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5692
Re: Bolide, 1.10. ~ 21:19 UTC Constantine, Oum El Bouaghi, Algerien ?
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2016, 07:07:53 Vormittag »
Aktuelle Daten zum Ereignis:

2016-10-01 20:23:45 UTC

Latitude (Deg): 36.2 N
Longitude (Deg): 6.7 E
Altitude (km): 27.8
Velocity (km/s): 14.2
Total Radiated Energy (J): 3.1e10
Calculated Total Impact Energy (kt): 0.11

Position auf der Karte

 :hut:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung