Autor Thema: auf dem Mars gefundene Meteoriten  (Gelesen 1453 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1056
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
auf dem Mars gefundene Meteoriten
« am: November 06, 2016, 20:57:09 nachm. »
Hi Leute!
Ab und zu hört man davon, dass wieder ein Marsrover einen Meteoriten auf der Marsoberfläche gefunden hat.
Eben so wie letzte Woche:
http://www.krone.at/wissen/curiosity-findet-auf-mars-nickel-eisen-meteorit-egg-rock-story-537563

Gibt es von all diesen Funden eigentlich eine Art Katalogliste oder eine Webseite, die alle Infos dazu aktuell darstellt?
Ich habe heute keine aktuelle gefunden ...
 :nixweiss:

Auf die Schnelle habe ich hier im Forum noch das hervorgekramt:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2582.msg125750#msg125750
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3805.msg45744#msg45744

im Internet war diese gute Auflistung zu finden:
https://www.marspages.eu/index.php?page=510
aber sie wird leider nicht mehr aktualisiert. Eigentlich schade!
 :gruebel:
Nun, ich zähle heute bis her 18 auf dem Mars gefundene Meteorite!
Ein Mesosiderit, scheinbar zwei umstrittene Steinmeteorite und 15 Eisenmeteorite.

Es scheint dort einiges rum zu liegen, wohl wegen der Nähe zum Asteroidengürtel, würde ich meinen.
Okay, Opportunity war wohl mitten in einem Streufeld unterwegs. Aber dafür das Eisenmeteorite nicht so oft fallen hier auf der Erde, und dann gleich auf dem Mars in einem solchen Fallfeld zu landen, das finde ich schon bemerkenswert. Gut, diese Eisen fallen also auch auf dem Mars auf, so dass es dem Rover leicht gemacht wird, diese deutlich abzubilden. Aber ... was denkt Ihr darüber?

Es wäre doch toll, wenn das Forum hier eine Liste immer mal aktualisiert oder verbessert. Ich bin sicher, die Gemeinschaft weiß letztlich wieder in kürzester Zeit mehr, als jeder einzelne von uns geahnt hätte.
 :user:
Gruß APE

Grau ist alle Theorie ...

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2815
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #1 am: November 07, 2016, 13:26:11 nachm. »
moin,
ich erinnerte mich, dass ie auch im MetBull stehen, aber wenn man da als Land "Mars" eingiebt erscheint nur Meridiani Planum, Mars
vielleicht hat man das wieder aufgegeben, keine Ahnung
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5111
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #2 am: November 11, 2016, 12:51:35 nachm. »
Eine aktuelle Gratislektüre zum Thema  :super:

Amazonian chemical weathering rate derived from stony meteorite finds at Meridiani Planum on Mars

Christian Schröder, Phil A. Bland, Matthew P. Golombek, James W. Ashley, Nicholas H. Warner & John A. Grant

Als PDF hier zum Download.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Direktor
  • *
  • Beiträge: 905
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #3 am: November 11, 2016, 22:08:49 nachm. »
Hallo karmaka,

sehr interessant, vielen Dank für den Link. Da liegt ja ganz schön was rum. Na ja, kaum Verwitterung und keiner da, der's einsammelt.  :einaugeblinzel:
Viele Grüße
Jens

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1056
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #4 am: Januar 25, 2017, 17:46:52 nachm. »
und wieder einer ... am 12.01.2017
Curiosity: "Ames Knob" -  Eisenmeteorit

http://redplanet.asu.edu/?p=22065
Grau ist alle Theorie ...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5111
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #5 am: November 21, 2017, 18:01:26 nachm. »
Meteorite vom Mars im MetBull

LINK

Offline Wunderkammerad

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 300
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #6 am: November 21, 2017, 19:43:27 nachm. »
Nur, wenn ich im entsprechenden Eintrag im MetBull in der Spalte Google Earth auf "Map them all" clicke, implodiert das System.

Offline speul

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2815
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #7 am: November 21, 2017, 19:59:15 nachm. »
Moin,
also bei mir werden alle" korrekt" in  Papua-Neuguinea angezeigt.
ich war mir bisher nicht sicher, aber geahnt habe ich es schon, dass das hinter dem Mond liegt.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Wunderkammerad

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 300
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #8 am: November 21, 2017, 20:23:55 nachm. »
Zweimal bei mir ebenfalls Papua-Neuguinea, aber ich blieb hartnäckig, beim 3. Versuch schließlich musste Google Earth kapitulieren und schmierte sehr angemessen ab.

Offline steinbeisser

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 27
Re: auf dem Mars gefundene Meteoriten
« Antwort #9 am: November 24, 2017, 19:08:52 nachm. »
Hier gibt es eine Tabelle von gefundenen Eisenmeteoriten auf dem Mars von den Planetary Science Research Discoveries (PSRD) in Hawaii, die sich mit den MetBull-Datenbankeinträgen und den von APE genannten "marspages" überschneiden, aber auch Literaturhinweise enthalten, die von Interesse sind:

http://www.psrd.hawaii.edu/CosmoSparks/Nov17/irons-on-mars.html

Diese Übersicht ist auch als PDF verfügbar.

Gruß steinbeisser


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung