Autor Thema: Staub oder doch nur Staub....  (Gelesen 2165 mal)

Offline locastan

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 249
    • Allsky Bornheim
Re: Staub oder doch nur Staub....
« Antwort #15 am: Juli 03, 2020, 10:38:49 vorm. »
Ui...sehr schön!  :super:

Wie stehst du zu den Glasperlen mit Metalleinschluss? Ich hatte auch einige davon gefunden, aber bin mir sehr unsicher ob das nicht doch auch als Produkte von Schweißarbeiten (Zuschlagstoffe in Elektroden?) oder der Herstellung von Glas- und Mineralwollen entstehen. (Ich hatte mehrere dunkelbraune mit Metallperle und sogar einen der blauen Glasmurmeln die Larsen im Buch zeigt gefunden.)

Gruß Mario.

Offline Nordnugget

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 247
Re: Staub oder doch nur Staub....
« Antwort #16 am: Juli 03, 2020, 12:54:49 nachm. »
Hi Mario,
davon hatte ich gestern auch eine. Entspricht 1:1 der Abbildung zu Feuerwerksprodukten aus dem Bildband von Larson.
Zeigt teilweise auch Erstarrungsstrukturen, aber andere Muster/Kristallformen als die Typischen MM´s.
Es ist mir leider beim Photographieren abhanden gekommen. Die sind hat verdammt klein, sonst hätte ich die Kugel mal unter die Mikrosonde gelegt.
Vielleicht finden sich ja noch weitere.
Wenn ich mal welche im typischen Olivin-grün finde, wäre das auf jeden Fall verdächtiger. Für eine Metallperle muss ja undifferenziertes Material vorgelegen haben. Somit ist ist Olivin-grün die wahrscheinlichste Farbe für einen Glas MM.
Grüße Jens

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1935
Re: Staub oder doch nur Staub....
« Antwort #17 am: Juli 05, 2020, 00:42:15 vorm. »
Hallo Jens!

Super Funde!

Was mich bei den Mikrometeoriten/Staub immer wieder überrascht, ist das sie auch in alten Gesteinsablagerungen oder Schwermineralkonzentraten/Flusssedimenten vorkommen!

Grüsse  :einaugeblinzel:
Achim

 

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1935
Re: Staub oder doch nur Staub....
« Antwort #18 am: September 13, 2020, 00:13:37 vorm. »
Hallo!

Gestern habe ich diese neue Form gefunden:

//Ein hantelförmiger Mikrometeorit....!//

Grüsse  :hut:
Achim

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 940
Re: Staub oder doch nur Staub....
« Antwort #19 am: September 13, 2020, 00:42:39 vorm. »
Klasse!  :super:

:winke: Sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung