Autor Thema: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“  (Gelesen 23651 mal)

Allende

  • Gast
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #60 am: Mai 07, 2017, 17:20:04 Nachmittag »
Im zweiten Bild von gestern sind die nahezu gleiche CT-Bildebene und die zugehörige reale Schnittebene zu erkennen.  :wow:

Allende

  • Gast
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #61 am: Mai 07, 2017, 17:23:35 Nachmittag »
Das dritte Bild von gestern zeigt einen schnell-mal-eben durch Handschleifpolieren und Anätzen in noch nicht perfekter Ausführung präparierten 6x8mm Bereich, der sowohl den „grauen“ Bereich mit Inselstruktur und den „hellen“ Bereich mit klar definierten Widmännern zeigt.

Mehr sage ich jetzt nicht  :gruebel:. Das noch zu erwartende Untersuchungsprogramm wird aber spannend werden. Dazu werde ich Euch Schritt für Schritt informieren, sofern gewünscht.

Gruss
Allende  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #62 am: Mai 07, 2017, 21:14:13 Nachmittag »
Spannend, sehr spannend!

:hut: Alex

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #63 am: Mai 07, 2017, 21:15:36 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

 :super:

ein tolles Ergebnis! Klar interessiert uns das folgende Programm auch!

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #64 am: Mai 08, 2017, 09:53:29 Vormittag »
Im zweiten Bild von gestern sind die nahezu gleiche CT-Bildebene und die zugehörige reale Schnittebene zu erkennen.  :wow:

Sehr eindrucksvoll. Danke für die Bilder und das Update!

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Allende

  • Gast
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #65 am: Mai 16, 2017, 20:46:49 Nachmittag »
Die Metallographie der VM Iron Nodule läuft inzwischen auf hochtourigen Hochtouren. JaH 073 und ich arbeiten dabei auf einer Entfernung von ca. 330 km Hand in Hand. Also nicht direkt, aber so ungefähr ist das zu verstehen…

Die makrogeätzte Teilscheibe hat JaH073 – wie ich finde – ganz allerliebst präpariert.  :super:

Allende

  • Gast
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #66 am: Mai 16, 2017, 20:51:21 Nachmittag »
Das Gegenstück = zweite Halbscheibe ist momentan bei mir in der metallographischen Aufarbeitung. Warmeingebettet in einem Kunstoffblock für randscharfe Präparationsmöglichkeit. Sorry für die schlechte Bildqualität der zweiten Halbscheibe.  :weissefahne: Das hochglanz polierte Stück spiegelt dermassen intensiv, dass ein Bild ohne Störreflektion nicht möglich war.

Gestern und heute hab ich in einer Randzeit nach der Arbeit geschliffen und poliert, zum Ätzen komme ich aber frühühühestens morgen. Ich rechne eher mit Ende dieser Woche oder anfangs der kommenden Wochen damit. Es laufen momentan zu viele meteoritische Dinge parallel bei mir.

Allende

  • Gast
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #67 am: Mai 16, 2017, 20:53:40 Nachmittag »
Die beiden folgenden Detailbilder zeigen Ausschnitte aus meiner Halbscheibe im nur polierten und nicht etwa geätzten Zustand. Weitere mikroskopische Detailbilder werde ich aber jetzt nicht zeigen, da deren Interpretation noch nicht abgeschlossen ist. Nicht nur die Präparation ist dabei eine echte, wahre Herausforderung.

Das Bild zeigt einen UNGEÄTZTEN Ausschnitt der Teilscheibe.

Allende

  • Gast
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #68 am: Mai 16, 2017, 20:56:44 Nachmittag »
Und hier das zweite Bild in 12.5-facher Vergrösserung, ebenfalls UNGEÄTZT. Vollgestopft hapuptsächlich mit Mini-Silikatlis und mit ... und mit ... (sag ich noch nicht  :baetsch:).

Gruss, Allende (und JaH 073)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #69 am: Mai 16, 2017, 21:03:24 Nachmittag »
Hallo,

ich kann Allende nur zustimmen.
Es ist extrem erstaunlich, was nach eine First Class Politur bereits ohne zu ätzen alles sichtbar wird.   :super:   :winke:
Viel Spaß beim Raten.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #70 am: Mai 16, 2017, 21:31:26 Nachmittag »
Ausgezeichnet, ganz ausgezeichnet!  :super:
:hut: Alex

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 391
  • OrgaMet
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #71 am: Mai 16, 2017, 22:08:01 Nachmittag »

 :super: ... einmalig !! Spitze Jungs !

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #72 am: Mai 16, 2017, 22:31:16 Nachmittag »
 :super: Das ungeätzte Ergebnis ist wunderschön! :wow: Hammerfoto!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #73 am: Mai 16, 2017, 22:39:46 Nachmittag »
Das Bild zeigt einen UNGEÄTZTEN Ausschnitt der Teilscheibe.

Sagenhaft !  :super::super: !

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Bremianer

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Atacama Meteoritensuchtour 2016/17 des „kleinen 2 Personen Teams“
« Antwort #74 am: Mai 16, 2017, 23:33:45 Nachmittag »
Sieht wirklich schön aus. Ich wusste nicht, dass das ohne Ätzen so klar sichtbar sein kann.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung