Autor Thema: Besuch im Geologisk Museum in Kopenhagen  (Gelesen 3868 mal)

ironmet

  • Gast
Besuch im Geologisk Museum in Kopenhagen
« am: Juli 03, 2007, 01:31:47 Vormittag »
Hallo Meteoriten Freunde,

letzte Woche war ich im Geologisk Museum in Kopenhagen.
Natürlich in erster Linie angezogen von den großen Cap York Eisen(Agpalilik,Savik1,Savik2 usw.)
Aber auch im innern des Museums kommt man voll auf seine Kosten!
Ganz beeindruckend für mich war natürlich die riesige 550 kg Cap York Scheibe,die vom Agpalilik geschnitten wurde.
Aber auch sonst hat das Museum eine überaus geniale Sammlung von wirklich großen und seltenen Stücken.
Und für Mond und Mars Liebhaber gab es auch ne Menge zu sehen!
Im persönlichen Gespräch mit Henning Haack,dem Kurator der Meteoriten-Sammlung,konnte man viele interessante Dinge,speziell zu den Dänischen Meteoriten,erfahren.
Auf jeden Fall sollte jeder,der sich für Meteoriten interessiert und vielleicht mal in Dänemark in der Nähe von Kopenhagen ist,sich dieses Museum mal von innen anschauen.
Wer sich ein paar Bilder von meinem Besuch anschauen möchte,hier sind die Links zu meiner Homepage.

 http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af996109c6c29/index.html

 http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99610a14d3d/index.html

http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99610a17a51/index.html

http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99610a19c65/index.html

http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99610a1be79/index.html


Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Besuch im Geologisk Museum in Kopenhagen
« Antwort #1 am: Juli 03, 2007, 02:06:56 Vormittag »
Sehr schön, Mirko!

Ziemlich einmalig, daß man die großen "Grönländer" draussen im Hof des Geologisk Museums
besichtigen kann. Und die Sammlung drinnen scheint einem anderen Bericht, den ich vor
ein paar Monaten las, zu widersprechen, daß es dort eigentlich nicht allzu viel zu sehen gebe.

Hast Du Vagn Buchwald dort auch treffen können oder aus welcher Quelle ist dieses offenbar
neuere Foto von ihm? PS für Eisenfreaks: Vagn Buchwald ist der Autor der wunderbaren
Trilogie "Handbook of Iron Meteorites", die nur noch antiquarisch (und zudem reichlich teuer!)
zu erwerben ist. Vagn ist längst Rentner, beschäftigt sich aber immer noch mit "seinen"
Meteoriten.

Wichtig für Sucher bzw Finder im Königreich Dänemark: jeder aufgefundene Meteorit gehört
dem Staat bzw MUSS in die staatliche Sammlung überführt werden. Der Finder erhält lediglich
eine angemessene finanzielle Entschädigung, darf sich aber vom Fundstück nix behalten. So
ist mein letzter Kenntnisstand über die rechtlichen Verhältnisse in dieser Hinsicht in DK. Oder
hat jemand neuere Erkenntnisse? Insofern ist auch kaum etwas über Privatbesitz dänischer
Meteorite bekannt, mal abgesehen von den berühmten Grönländern natürlich, die schon
lange vor dieser Gesetzgebung weit verbreitet waren.

PS für den Terminkalender: am 13. Juli wird das in vielen Teilen neu gestaltete berliner
Naturkundemuseum neu eröffnet. Unser Museum hier hat enorme Geldprobleme, anders
als z.B. die großen entsprechenden Naturkundemuseen in London, Wien, New York usw.
Aber ein kleiner weiterer Schritt ist getan. Siehe auch neuestes GEO-Heft, da ist auch kurz
der Meteoritensammlungskurator Ansgar Greshake erwähnt, mit einem sehr witzigen
Eingangssatz übrigens, aber lest selbst...

:winke: gsac aka Alex


Hallo Meteoriten Freunde,

letzte Woche war ich im Geologisk Museum in Kopenhagen.
Natürlich in erster Linie angezogen von den großen Cap York Eisen(Agpalilik,Savik1,Savik2 usw.)
Aber auch im innern des Museums kommt man voll auf seine Kosten!
Ganz beeindruckend für mich war natürlich die riesige 550 kg Cap York Scheibe,die vom Agpalilik geschnitten wurde.
Aber auch sonst hat das Museum eine überaus geniale Sammlung von wirklich großen und seltenen Stücken.
Und für Mond und Mars Liebhaber gab es auch ne Menge zu sehen!
Im persönlichen Gespräch mit Henning Haack,dem Kurator der Meteoriten-Sammlung,konnte man viele interessante Dinge,speziell zu den Dänischen Meteoriten,erfahren.
Auf jeden Fall sollte jeder,der sich für Meteoriten interessiert und vielleicht mal in Dänemark in der Nähe von Kopenhagen ist,sich dieses Museum mal von innen anschauen.
Wer sich ein paar Bilder von meinem Besuch anschauen möchte,hier sind die Links zu meiner Homepage.

 http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af996109c6c29/index.html

 http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99610a14d3d/index.html

http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99610a17a51/index.html

http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99610a19c65/index.html

http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99610a1be79/index.html


Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: Besuch im Geologisk Museum in Kopenhagen
« Antwort #2 am: Juli 03, 2007, 02:27:27 Vormittag »
Hallo Alex,

ja,die dicken Cape York Vertreter anfassen zu dürfen ist für mich schon etwas ganz besonderes!
Dafür tun sie mir auch etwas Leid,das sie bei Wind und Wetter,im Freien vor sich her rosten.
Ich meine die Oberseite ist sehr abgegrabbelt,scheint ja wohl auch jeder Besucher anfassen zu müssen!
Daher sieht man nicht viel von Rost auf der Oberfläche.
Dafür steht das Wasser schön auf der Oberfläche in den Regmaglypten bzw. in kleinen Gruben,wo mal Troilite drin steckten.
Also quasi eine Art Vogeltränke.
Zwingt man sich selbst aber mal in die Knie und schaut sich den Agpalilik mal von unten an,bekommt man schon das heulen!
Aber was solls,ich habe darauf leider keinen Einfluß.

Vang Buchwald habe ich dort im Café getroffen.
Nein,war natürlich ein Scherz!
Es sind dort große Bildschirme in die Vitrinen integriert,wo Vagn vieles zu Meteoriten erklärt.
Daher konnte ich es mir nicht nehmen lassen,ein frisches Bild von ihm von einem der Monitore abzufotografieren.
Ich kenne ja persönlich nur das Bild wo Vagn neben Savik 1 steht,als dieser noch vor dem Museum stand!
Jetzt steht er ja wenigstens gut gesichert im Innenhof.

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Besuch im Geologisk Museum in Kopenhagen
« Antwort #3 am: Juli 03, 2007, 02:52:18 Vormittag »
Hallo Mirko,

ich hoffe doch, Du hast künftige Deals mit dem Kurator vereinbaren zu können!

Gruß

Bernd

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Besuch im Geologisk Museum in Kopenhagen
« Antwort #4 am: September 28, 2007, 17:12:57 Nachmittag »
Ach ja, wir waren auch da  :wow:
- im Sommerurlaub 2007 - zur besten Regenzeit  :crying:

Aber seht selbst ...
... der Steffen und der Thomas
 :winke:
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Besuch im Geologisk Museum in Kopenhagen
« Antwort #5 am: September 28, 2007, 17:31:01 Nachmittag »
Noch mal ich    :user:

Man könnte in Europa doch öffters einfach mal behaupten, daß die Meteorite in den Museum mit den Kuratoren um die Wette rosten und keiner weiß, wer wird als erstes weg sein  :isagnix:

Aber hier in Kopenhagen waren wir schon überrascht, wie viel Rost unter dem Agqalilik lag. Mal sehen, wann der Meteorit endlich so klein ist, daß man ihn ohne Gefahr mit ins Gebäude nehmen darf ...

Beeindruckt war ich auch über die moderne Ausstellung und Präsentation der Thematik im Haus.
Das Museum verkauft auch eine etwa hundert Seiten dicke Broschüre über Planetologie und Meteoritenkunde, die nicht schlecht ist!

Beste Grüße Thomas
 :user:
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung