wie kommst Du denn darauf, das als Drammen-Granit anzusprechen? Vielleicht läßt Du uns an Deinen Überlegungen teilhaben, nicht nur an ihrem Ergebnis.
Ja gerne! Wie die meisten Laien, habe ich mir meine Rudolphs gegriffen und versucht eine, dem Klast, ähnliche Gesteinsart zu finden. Da auch meine Internetrecherche kein befriedigendes Ergebnis erbrachte, habe ich, auch wegen des vorhandenem Quarz, Drammen-Granit bzw. eine ähnliche Gesteinsart
vermutet.
Ehrlich gesagt, bin ich auf ein einzelnes Feldspatkristall gar nicht gekommen. Auch wegen dem schon angesprochenen Quarz.
Aber wenn Ihr das so beurteilt, wird es sicherlich stimmen. Pegmatit liegt dann auch nahe. Also herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Moin Steinpilz, gehe jetzt (8.00 Uhr) im Tagebau Niemtsch (Senftenberger See) mal kurz baden. Ist doch nichts Besonderes, was sammelst du da für einen Mi...?
Lieber Ehrfried, ich hoffe Du kommst erfrischt und tatendurstig zurück. Aber ich habe doch gar nicht behauptet, dass der Stein etwas Besonderes sei. Ich fand ihn optisch einfach hübsch und wollte wissen, was wohl sein "Eindringling" sein könnte.
Und ja, wenn Du mir sagst, was Dich und/oder die Anderen interessiert, dann schaue ich mal bei meiner nächsten Expedition, was ich so für Euch tun kann und stelle dann meine Beute für Euch hier ein. Mache ich doch gerne.