Autor Thema: "Habaswein" wird offiziel "Sericho"  (Gelesen 3003 mal)


Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 391
  • OrgaMet
Re: "Habaswein" wird offiziel "Sericho"
« Antwort #1 am: August 04, 2017, 12:57:51 Nachmittag »

  :wow: ... ein 534g Encut haette ich zu verkaufen ... PM falls interresse  :user:







 :hut:

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 391
  • OrgaMet
Re: "Habaswein" wird offiziel "Sericho"
« Antwort #2 am: August 06, 2017, 15:44:17 Nachmittag »

... mercke gerade das das alte Photo von der zu habene Scheibe hochgeladen wurde ...   :bid: ... anbei das geätzte Endcut was zu verfügug steht.





PM, danke Orgamet  :hut:

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: "Habaswein" wird offiziel "Sericho"
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2017, 20:52:39 Nachmittag »
Gibt es denn Informationen über das terrestrische Alter? Im MetBull konnte ich darüber nichts finden.
Viele Grüße
Jens

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: "Habaswein" wird offiziel "Sericho"
« Antwort #4 am: November 06, 2017, 16:05:45 Nachmittag »
Ebenfalls auf der Münchner Mineralienschau 2017 gekauft: Sericho (a.k.a. Habaswein). Bislang wurden etwa 2.8 Tonnen geborgen. Das Scheibchen misst 3.15 x 2.8 cm. Die meisten Olivine sind gerundet, drei davon sind jedoch euhedral (idiomorph). In Bildmitte befindet sich ein unregelmäßig ausgebildeter, gräulicher Einschluss (genau genommen zwei Einschlüsse). Er hat keinen metallischen Glanz. Chromit ist das meiner Einschätzung nach nicht. Was meint ihr? Was könnte das sein?

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: "Habaswein" wird offiziel "Sericho"
« Antwort #5 am: November 06, 2017, 17:50:12 Nachmittag »
Hallo Bernd,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück  :super: :super: :super:

Auch wenn die Klassi nichts davon berichtet... Könnte es eventuell Graphit sein ?  :gruebel:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: "Habaswein" wird offiziel "Sericho"
« Antwort #6 am: November 06, 2017, 22:52:37 Nachmittag »
Auch wenn die Klassi nichts davon berichtet... Könnte es eventuell Graphit sein ?

Hallo Marco,

Herzlichen Dank für deinen "input"! Ja, farblich käme das schon hin aber in meiner Datenbank gibt es bislang keinen Hinweis auf Graphit in Pallasiten.
Ich tippe daher eher auf irgendein Phosphid oder Sulfid - beide in mehreren Pallasiten nachgewiesen ... dennoch bislang nur eine Vermutung.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: "Habaswein" wird offiziel "Sericho"
« Antwort #7 am: November 09, 2017, 14:59:18 Nachmittag »
Ich habe inzwischen auch einen als Neuzugang:
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung