Autor Thema: Meteorit im Kalkstein  (Gelesen 11441 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteorit im Kalkstein
« Antwort #45 am: Dezember 13, 2017, 19:49:05 Nachmittag »
Stichwort 'Impaktorfragment'. Mal sehen, ob sich diese Vermutung tatsächlich bewahrheitet.
Wenn es das täte, wäre die Mineralogie wohl ziemlich einmalig...  :eek:

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Meteorit im Kalkstein
« Antwort #46 am: Dezember 13, 2017, 21:36:52 Nachmittag »
Hi,
Ich habe mir im Oktober das Ries Krater Museum angeschaut. Dabei habe ich ein sehr interessantes Ausstellungsstück gesehen.
Dort ist ein Bohrkern aus dem Nörtlinger Ries ausgestellt, aus recht erstaunlicher Tiefe. (natürlich kein Foto gemacht :confused:). Ich meine es waren deutlich über 100m tiefe. Der Bohrkern bestand aus dem dort im Grundgebirge anstehenden Gneis der eine Klüftung enthielt. Die Kluft war mit Nickel haltigem Eisen gefüllt, das vermutlich in Dampfphase eingepresst und sich am Gestein niedergeschlagen hat. (Vielleicht hat ja jemand ergänzende Informationen). Das zeigt nur welche extremen Bedingungen dort beim Einschlag vorlagen.
Ich kann mir immer noch nicht recht erklären wie ein Stück des Impactors das überleben soll. Ich bin weiterhin auf die Ergebnisse gespannt.
Viele Grüße Jens

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteorit im Kalkstein
« Antwort #47 am: Juni 06, 2018, 17:17:26 Nachmittag »
Und die Diskussion geht weiter:

The Meteorite from Steinheim, SW Germany: Probably a Pallasite

Buchner E. *, Hölzel M., Schmieder M., Ferrière L., Koeberl C., Rasser M., Fietzke J., Frische M., Meier M. M. M., Busemann H., Maden C., Kutterolf S. 

81st Annual Meeting of The Meteoritical Society 2018 [#6055]

PDF [#6055]

"The recent find of a metal fragment in a fracture in a limestone block was interpreted to represent a remnant of the Steinheim impactor. Olivine crystals and the Ga, Ge, and PGE concentrations in kamacite suggest the fragment is likely a pallasite."
 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung