Autor Thema: München 2017  (Gelesen 19292 mal)

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: München 2017
« Antwort #60 am: Oktober 31, 2017, 19:44:51 Nachmittag »
Hallo Bernd,

schöne Moldis! Die Einschnitte sind mehr oder weniger korrodierte (also chemisch verwitterte) Spannungsrisse. Die meisten Moldavite sind ja Bruchstücke. Die (je nach Verwitterungsgrad) glatten Bruchflächen, wie beispielsweise an deinem letzten Moldi oben im Bild, sind ebenfalls solche Risse gewesen. Sie gingen halt nur komplett durch den Moldavit, so dass er zerbrochen ist und nicht so einen interessanten Einschnitt zurückgelassen hat.

Gruß Micha

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: München 2017
« Antwort #61 am: Oktober 31, 2017, 19:58:15 Nachmittag »
Hallo,

und für alle die zu Hause bleiben mußten, hier das Gruppenfoto vom Freitag Nachmittag
als Anregung die Messe im kommenden Jahr zu besuchen.

Beste Grüße

Hanno


Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: München 2017
« Antwort #62 am: Oktober 31, 2017, 20:14:58 Nachmittag »

Tolle Photo  :super: leider hatte ich es Freitag nicht geschaft ... und einiges verpasst  :crying: ... auf ein naechstes !!!

ganz LG Phil.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2017
« Antwort #63 am: Oktober 31, 2017, 21:22:00 Nachmittag »
Als Ergänzung zum Gruppenfoto hier noch ein paar Bilder aus Müchen:

München-1 zeigt das stets rege Treiben am Meteoriten-Treff. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Gastgeber, Gabi und Dieter Heinlein!  :prostbier:
München-2 entstand beim Vortrag von Dieter zum neuen Fund "Cloppenburg" und zeigt Dieter gemeinsam mit dem Finder des Meteoriten, Harmut Osterburg.
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2017
« Antwort #64 am: Oktober 31, 2017, 21:23:29 Nachmittag »
München-3 und München-4 zeigen den Cloppenburg-Meteoriten, der am Meteoriten-Treff erstmals einer breien Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2017
« Antwort #65 am: Oktober 31, 2017, 21:29:37 Nachmittag »
München-5 zeigt den Benthullen-Meteorit, der ebenfalls am Meteoriten-Treff zu sehen war
München-6 zeigt den Oldenburg-Meteorit (Beverbuch-Fragment), wiederum zu sehen am Meteoriten-Treff
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2017
« Antwort #66 am: Oktober 31, 2017, 21:32:41 Nachmittag »
Und zum Schluß noch:
München-7: Mond in noch nie gesehener Größe, zu noch nie gesehenen Preisen
München-8: Beeindruckende Fossilien in der Sonderschau
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: München 2017
« Antwort #67 am: Oktober 31, 2017, 21:37:45 Nachmittag »
Zumindest für einen frz. Händler scheint Sericho das große Los gewesen zu sein, denn der hatte fast seinen ganzen Stand (geschätzte 40-50 kg) nach eigener Aussage an einen einzigen Kunden verkauft.

Das stimmt so nicht ganz.  :smile:
Zum Glück (für mich) habe ich mich frühzeitig entschieden, an diesem Stand ein Sericho-Individual mit Anschnitt zu kaufen. Als wir später zu dem Stand zurückkehrten, weil ich noch ein Label holen wollte (nicht weil ich nicht mehr wusste, was ich gekauft habe :einaugeblinzel: - habe ich mir als Nachweis der Provenienz so angewohnt) waren dann tatsächlich alle Serichos als "sold out" markiert. Also zumindest eine zweite Person hat hier was abbekommen, bevor der Groß-Einkäufer alles eingesackt hat.  :eek:

Wenn ich Gelegenheit hatte, das Stück abzulichten, stelle ich hier noch ein Bild rein.

Darübe rhinaus habe ich vom Forums-Kollegen "dellenit" ein hübsches Endstück Hummeln-Impakt-Brekzie bekommen. (Danke dafür!) Auch davon stelle ich demnächst ein Bild in den passenden Thread nebenan.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: München 2017
« Antwort #68 am: Oktober 31, 2017, 21:49:06 Nachmittag »
Guten Abend Herbert,

Dankeschön fürs Einstellen Deiner Bilder zu München 2017! Schön, dass auch *wir* uns endlich einmal persönlich getroffen haben!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: München 2017
« Antwort #69 am: Oktober 31, 2017, 22:34:58 Nachmittag »
Hallo Hanno und Herbert,

vielen Dank für die Fotos  :super: :super: :super:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: München 2017
« Antwort #70 am: Oktober 31, 2017, 23:49:40 Nachmittag »
Liebe Sammelgemeinde,

aus gesundheitlichen Gründen belief sich meine Präsenzzeit dieses Jahr nur auf etwa zwei Stunden. Da sich bei meiner Holden am Sonntagnachmittag plötzlich Knieprobleme einstellten, besuchten wir rasch drei Stände und gönnten uns dazwischen eine längere Pause in der Caféteria.

Mein Eindruck: Die Preise für Schwarzkruster, Premium-Sikhotes, Gebel Kamils und Allende-Individuen steigen stetig. Mohammed Hmani hatte am Samstag seinen letzten Sikhotes verkauft, Luc Labenne schon einen Tag vorher. Allerdings präsentierte mir letzterer hinter dem Ladentisch voller Stolz noch ein 80-kg-(!)-Individual für einen äußerst fairen Preis, der aber natürlich weit über meinen Möglichkeiten lag. Des Weiteren hatte Luc einen äußerst ansprechenden Gebel Kamil mit einem Gewicht von ca. 2 kg (1,80 €/g) sowie zwei größere Allende-Individuale für 20 €/g im Angebot. Günstiger wird man dergleichen heute nicht mehr bekommen.

Mike Farmer hatte sich dieses Jahr dem neuen Fall Kheneg Ljouâd verschrieben, von dem er einige sehr hübsche Individuale anbot. Weitere seiner Highlights waren Sericho-Scheiben unterschiedlicher Größe sowie ein über 700 g schwerer, bildschöner Mond mit kontrastreichen Anorthitbrekkzien in blauschwarzer Matrix, der sehr bequem in der Hand liegt :einaugeblinzel: 

Mohammed Hmani bot wie immer sehr ansprechende Chondrite und HEDs feil sowie einen orientierten Chondriten Buhl'scher Provenienz. Meiner Sammlung fügte ich ein 826 g schweres skulpturiertes Beni-M'hira-Individual mit superfrischer Kruste sowie einen 2 kg schweren Schwarzkruster mit hübschen Kontraktionsrissen zu. Gerne hätte ich mir noch einen größeren orientierten Sikhote gegönnt, aber am Sonntag waren so gut wie alle verklaubt. (Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?)

Besonders fasziniert haben mich verschiedene Fossilienplatten aus dem Holzmadener Posidonienschiefer, so etwa ein 1,5 x 1,3 m großes Präparat einer vollständig erhaltenen Seelilie, die jeder Wohnzimmerwand einen musealen Touch verleihen würde. Doch 20 k€ sind definitiv nicht mehr im Bereich des leistbaren, wenn man sich in absehbarer Zeit ein neues Auto zulegen muss... :crying:
Noch gewaltiger war das Fossil eines Plesiosauriers (ebenfalls aus Holzmaden), welches für stolze 150 k€ einen neuen Besitzer sucht.

Leider kam der persönliche Austausch dieses Jahr viel zu kurz. Aus dem Forum haben wir niemanden gesehen außer Dieter und Gabi Heinlein, die wir aber aus Zeitgründen nicht mehr ansprechen konnten. Das klappt hoffentlich beim nächsten Mal!

Grüße, D.U.  :prostbier:
« Letzte Änderung: November 01, 2017, 00:08:40 Vormittag von darwin upheaval »

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: München 2017
« Antwort #71 am: November 01, 2017, 09:03:20 Vormittag »
Dank an alle die hier schöne Bilder zeigen!  :super:

So können sich die Goldwäscher/Gesteinesammler/Verhinderten/Daheimgebliebenen,
in etwa, Vorstellungen von der Met-Atmosphäre und den Stücken machen.

Bilder sagen mehr als Worte.

Met1998  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 781
Re: München 2017
« Antwort #72 am: November 01, 2017, 10:34:42 Vormittag »
Es ist in der Tat ein Vergnügen, hier Berichte und Fotos zu München 2017 zu finden. Besten Dank an alle Beiträger.

D.U., wenn man sich umschaut, kann man die  Gelben Kamele noch immer etwa zum halben Labenne-Preis anheuern. Bei Allende dürfte das allerdings schwierig sein.

Und wenn Deine Meti-Kriegskasse durch bevorstehenden Autokauf limitiert zu sein scheint - warum nicht das eine mit dem anderen verbinden? http://www.oldcarbrochures.com/static/NA/Mercury/1963%20Mercury/album/1963%20Mercury%20Meteor-00.html

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: München 2017
« Antwort #73 am: November 01, 2017, 11:09:58 Vormittag »
Danke Hanno und danke Herbert für die schönen Bilder!  :super:

Hier auch noch ein paar Eindrücke:

Bild 1 zeigt die OÖ (Oberösterreichischen) -Meteoritenfreunde  :einaugeblinzel: vor dem Betreten der Munich Show 2017 - die Vorfreude steht uns ins Gesicht geschrieben.

Bild 2 - die Zuhörerschaft während dem Vortrag von Dieter Heinlein (das Bild von Dieter hat ja Herbert schon geliefert).

Bild 3 - Interessante Gespräche und guter Austausch am Meteoritentreff-Stand von Dieter und Gabi.

...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: München 2017
« Antwort #74 am: November 01, 2017, 11:10:42 Vormittag »
Und wenn Deine Meti-Kriegskasse durch bevorstehenden Autokauf limitiert zu sein scheint - warum nicht das eine mit dem anderen verbinden? http://www.oldcarbrochures.com/static/NA/Mercury/1963%20Mercury/album/1963%20Mercury%20Meteor-00.html

 :laughing: Danke für den Tipp - das ist DIE Lösung! Erinnert an den Peekskill-Chevy, macht aber mehr her (und dürfte günstiger sein) .

Grüße, D.U.  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung