Autor Thema: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde  (Gelesen 10516 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« am: Oktober 08, 2017, 14:46:25 Nachmittag »
Hallo Gemeinde  :hut:
(Viele Vulkankegel/-krater und vor kurzem noch Erdbebengebiet)

Hier gibt es verschiedenfarbige Tuffe.
Aber nur hier in dieser Gegend Europas werden aus Grünem Tuffstein

 - Häuser gebaut,
 - Trockenmauern errichtet,
 - Straßen und Gehwege gepflastert.

Da hat noch jemand mit viel Material und Zeit aus Tuffstein, Basalt, Muscheln und Schnecken,
seine atemberaubende Fassade gestaltet. :wow:
Wo steht die "Hütte"???  :gruebel:

Schönen Sonntag wünscht
Ehrfried
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 07:58:32 Vormittag von karmaka »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2017, 16:23:01 Nachmittag »
Vielleicht in Slowenien?

 :hut:
Mettmann
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:03:12 Vormittag von karmaka »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2017, 18:27:11 Nachmittag »
Moin,
war auf jeden Fall an der Küste, wegen der Motive. In Bayern wären Gämse dargestellt, keine Seesterne.
Mittelmeer?

jemand hat viel Zeit-
Griechenland?
Santorin?

na, ich lasse es mal so stehen.
speul

« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:03:21 Vormittag von karmaka »
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2017, 18:30:50 Nachmittag »
Hallo, :hut:

hm, vielleicht in Süditalien? Sizilien, Äolische Inseln, oder so?

Gruß,
Holger
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:03:31 Vormittag von karmaka »

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2017, 18:31:56 Nachmittag »
Tippe auf Rhodos oder Kreta.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:03:40 Vormittag von karmaka »
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2017, 18:36:19 Nachmittag »
Tippe auf Rhodos oder Kreta.
Griechische Inseln waren allerdings nicht vor kurzem Erdbebengebiet.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:03:51 Vormittag von karmaka »
Dsds

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2017, 19:32:55 Nachmittag »
Moin Tippgemeinde,
Italien ist die richtige Richtung, somit Küste und Mittelmeer auch!

Deshalb noch zwei Fotos und der Tipp:
Ich und eine bekannte deutsche Frau machen dort öfters Urlaub.

Ehrfried  :winke:
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:04:00 Vormittag von karmaka »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2017, 20:21:19 Nachmittag »
Hast Du eine bekannte deutsche Frau?  :nd:
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 07:59:14 Vormittag von karmaka »
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MetAur

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2017, 21:48:10 Nachmittag »
Mittelmeer, Italien, Therme, Magma, Urlaubsort der in der Welt am besten bekannten deutschen Frau - da bleibt wohl nur noch die Isola d'Ìschia.
 
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:04:12 Vormittag von karmaka »

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2017, 22:43:30 Nachmittag »
Hallo MetAur,
das isse, die Isola d'Ìschia. :super: :super: :super:

Da kann ein alter Sack seine Knochen wieder in Schwung bringen, allerdings mit der eigenen „Mutti“.
(ich und, nicht mit einer bekannten Frau)

Ehrfried
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:04:26 Vormittag von karmaka »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2017, 23:48:51 Nachmittag »
... das isse, die Isola d'Ìschia.

Hallo Ehrfried und Forum,

Ja, Ischia, da waren wir 1990 ... lange her! Anbei ein Bild mit mir vor dem berühmten
Pilzfelsen aus Tuffstein, genannt "il fungo" an der Hafenmole des Lacco Ameno!

Bernd  :winke:
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:00:11 Vormittag von karmaka »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #11 am: Oktober 09, 2017, 10:21:51 Vormittag »
Moin Bernd,  :hut:
ja, den Tuffstein Pilz und weitere habe ich auch besichtigt.

Eine Frage hätte ich noch:
Unter Gesteine Insel Ischia, wird im Netz nur Tuff, Tuffite, Bims und Obsidian genannt. Zwar nichts für die Vitrine, aber schöne 6 und 7 cm Handschmeichler. Wie sind die einzuordnen. Magnet haftet!

Einfach nur grau/graubrauner Basalt mit Feldspat?  :gruebel:

Ehrfried
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:00:33 Vormittag von karmaka »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #12 am: Oktober 09, 2017, 13:03:42 Nachmittag »
Einfach nur grau/graubrauner Basalt mit Feldspat?  :gruebel:
Vulkanisch ist das Gestein auf alle Fälle, und Feldspat ist auch drin - dsa könnte durchaus ein (porphyrisch ausgebildeter) Basalt sein, der ja gerne mal ein paar % Magnetit enthält. Aber bei einem vulkanischen Gestein mit einer so feinkörnigen Matrix ist das per Bild nicht zu entscheiden.

Gruß,
Holger
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:00:47 Vormittag von karmaka »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2017, 23:24:11 Nachmittag »
Ja, Ischia, da waren wir 1990 ... lange her!

Bei diesem Urlaub war einiges schief gelaufen und der Reiseveranstalter versuchte, dies wieder gut zu machen durch einen kostenlosen Ausflug nach Pompeii und auf den Vesuv. Sowohl Pompeii als auch der Vesuv sind seither unvergessliche Erlebnisse geblieben! Bild #1 zeigt mich direkt am Kraterrand des Vesuvs und Bild #2 einen der schönsten "Steine" in meiner Sammlung - ebenfalls vom Kraterrand des Vesuvs.

Bernd  :winke:
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:01:02 Vormittag von karmaka »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #14 am: Oktober 13, 2017, 09:54:12 Vormittag »
@ Holger,
zu Antwort 13:   
Porphyrischer Basalt klingt gut, habe sie so benannt!  :super:
Ob die weißen Einsprenglinge Alkalifeldspate oder Plagioklas sind, kann ich nicht beurteilen.

@ Bernd,
zu Antwort 11:
Zum „Pilzfelsen“ aus grünem Tuffstein in Lacco Ameno, hier noch drei Brocken aus Forio, in der Nähe der Kirche von San Gaetano.
Die ausgeblichenen, grünen Tuffstein Lorio-Felsen - „Felsen der Liebenden„. 

Hier auf Ischia hat jeder Stein einen Namen.
Ich vergebe auch mal einen: „Falsche Brekzie“.
Bauschutt, Backsteine, Fliesen, Kacheln, Dachziegel und bunte Glasscherben findet man hier an jedem Strand.
Beim Rückweg lag die dünne Kachel nicht mehr da, wo ich sie fotografiert hatte. Sie liegt jetzt bestimmt in einer Vitrine.  :lacher:

Ehrfried
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 08:01:11 Vormittag von karmaka »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung