Autor Thema: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde  (Gelesen 10916 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #30 am: Oktober 19, 2019, 20:08:13 Nachmittag »
Guten Abend Jörg,
 :danke:, für verkieselte Lydit - Brekzie könnte passen.

Und zur Herkunft benutze ich die deutsche Frage: Wie kommt Kuhsch… aufs Dach? Vielleicht hat ihn ein Sachse/Lausitzer von einer Luxusyacht über Bord geschmissen.  :nixweiss: Von den Dingern ist der ganze Hafen voll!

Ich könnte ja auch noch mit dem Hammer drauf hauen (Stück liegt am PC).
Aber eigentlich soll er so bleiben wie er ist. Denn dann ist von dem kleinen 4 cm Stück nichts mehr übrig, vermutlich nur noch Splitter.
Er landet im Kiesbett - Abteilung Mittelmeer:fluester:

Da zeige ich mal lieber noch einige „Steinchen“.

Gruß Ehrfried  :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #31 am: Oktober 20, 2019, 00:17:13 Vormittag »
Hallo Ehrfried!

Schöne Vulkan-Gesteine, Brekzien und Tuffe!

Gibt es auch Sande/Sandbestandteile mit Mohshärte 10 (C) ?  :einaugeblinzel:
 
Grüsse  :hut:
Achim

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #32 am: Oktober 20, 2019, 10:06:01 Vormittag »
3d.
Moin Achim,                              
dein Spezialgebiet Diamanten habe ich darin noch nicht entdeckt.
Die Moshärte 10 von Bestandteilen somit nicht geprüft. (auch das noch! :einaugeblinzel:)

Man erregt schon genug Aufmerksamkeit wenn man im Ausland am Strand, in Badehose mit Fotoapparat, Magnet und Lupe, Steine fotografiert.
Wenn man dann auch noch Säure darüber kippt (Beton), hat man schneller Bekanntschaft mit den Karabineries, als man denkt.
Soviel Aufmerksamkeit brauche ich nicht!

Es ist jedenfalls nicht leicht, vor Ort jeden Stein (oder Beton) sofort richtig zu bestimmen.

Nun wieder einige Bildchen fürn Guck oder Kommentar:

Bild 16b trocken, zwischen schwarzen und rotem porphyrischem Basaltbrocken (ca. 20 cm), könnte identisch mit Bild 16 (5cm) nass und rundgelutscht sein? Aber Gestein Bild 16b macht gegenüber den umgebenden Basaltenbrocken einen morschen/bröckligen Eindruck.
Etwa auch Ischiabeton?  :unfassbar:

Die anderen 16c und d dürften echte porphyrische Basalte sein!  :pro:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #33 am: Oktober 20, 2019, 11:11:00 Vormittag »
3e. Oh Gott,  :bid:
Bild 16 hatte ich ja noch gar nicht gezeigt:

Hat große Ähnlichkeit mit (12_5Tuff_sandfarben.JPG, nass )
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Suevit

  • Gast
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #34 am: Oktober 20, 2019, 21:02:00 Nachmittag »
Hallo Achim,

Gibt es auch Sande/Sandbestandteile mit Mohshärte 10 (C) ?  :einaugeblinzel:
Gibt es. Allerdings wohl nicht auf Ischia. Hier ein Konzentrat aus namibischem Strandsand. Die leicht eckigen, durchsichtigen Steinchen rechts sind Diamanten, 90% in Schmuckqualität. Die Haifischzähne sind ca. 3-4 cm lang. Sorry für das Off-Topic.

Grüße,
Rainer

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #35 am: Oktober 21, 2019, 09:13:48 Vormittag »
Diamanten in Vulkanschlacke
@Suevit, @Achim
Ganz ausschließen kann man es nicht:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/vulkanismus-diamanten-rasen-an-die-erdoberflaeche-11699570.html
(faz Abblocker ausschalten!)
Aber von Diamanten in Schlacke auf Ischia ist mir nichts bekannt.  :nixweiss:

Und hier noch der Rest vom Ischia-Tuff:
3f. Bei Gestein Bild 20, haftet der Magnet eigenartiger Weise an den schwarze Mineralen nicht!  :gruebel:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #36 am: Oktober 21, 2019, 09:25:41 Vormittag »
3g. Auch an den Brekzien Bild 21 und 23 haftet der Magnet nicht!

 :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #37 am: Oktober 22, 2019, 12:46:19 Nachmittag »
Hallo Ehrfried!

@ Würde mir gerne Sand von Insel Ischia (grünlich,rötlich,dunkel) näher anschauen und auf C prüfen..... :hut:

Ist es möglich, eine Sand-Probe zu erhalten? 

Grüsse von  :hut:
Achim 

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #38 am: Oktober 23, 2019, 10:05:53 Vormittag »
Moin Achim,
Zitat von: Hungriger Wolf
Würde mir gerne Sand von Insel Ischia (grünlich,rötlich,dunkel) näher anschauen und auf C prüfen.....

Da kommst du leider zu spät, bin ja schon wieder zu Hause. Kumpel wie ich bin, hätte ich dir ne Hand voll grobkörnigem Sand mitgebracht. Siehe 4.

Hatte ja die gleiche Idee. Wollte einen Gefrierbeutel voll dunklem Sand mit nehmen (15 kg Koffer!).
Macht sich als Untergrund beim Fotografieren prima - kontrastreiche Bilder!

Hier noch die letzten Bilder von der Vulkaninsel! In Bild 25 und 26 sieht man die umgebenden „Diamanten“  :einaugeblinzel:

Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #39 am: Oktober 23, 2019, 10:10:32 Vormittag »
4.  Schönes, anthropogenes (menschengemachtes) „Vulkangestein“ hatten wir ja 2018 (unten), schon reichlich im Visier.
Kleine, bunte, abgrundete Glasscherben, Kachel- Fliesenstücke, usw. bleiben nicht lange am Strand liegen.
Es gibt eben für alles Sammler.  :unfassbar:

Und nach einem starkem Sturm ist der Straßenbelag mit grünem Tuffstaub überzogen!
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
« Antwort #40 am: Oktober 23, 2019, 10:16:25 Vormittag »
5. Und wie man sieht, ist es neben dem ganzen Vulkangestein in Italien auch noch sehr schön!

Wieso wollen dann eigentlich alle nach Deutschland und Österreich?
Ach so, in Italien gibt es kein Hartz 4, da muss man für seinen Lebensunterhalt hart arbeiten!  :unfassbar:

Ende,
Der „Steinfried“


[EDIT Gibeon2010: Bildgröße auf Wunsch geändert.]
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 16:40:47 Nachmittag von Gibeon2010 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung