Autor Thema: UrFU - Meteoritensuche in der Atacamawüste 2017  (Gelesen 729 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5805
    • karmaka
UrFU - Meteoritensuche in der Atacamawüste 2017
« am: Oktober 17, 2017, 19:27:02 Nachmittag »
Die Meteoritensucher der Uralisch-Föderalen Universität (UrFU) sind seit dem 13.10. wieder auf Meteoritensuche. Dieses Mal in der Atacamawüste (zwischen Calama und Socaire, San Pedro de Atacama, Región de Antofagasta).
Am 13.10. wurde ein 13.5-kg-Exemplar gefunden. Bis gestern wurden 5 Exemplare mit einem Gesamtgewicht von 16 kg gefunden. Angeblich ist auch vermuteter Achondrit dabei. Die Expedition soll bis zum 28.10. dauern.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5805
    • karmaka
Re: UrFU - Meteoritensuche in der Atacamawüste 2017
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2017, 10:17:22 Vormittag »
Insgesamt wurden innerhalb von zwei Wochen offenbar Meteorite mit einem Gesamtgewicht von ca. 20 kg gefunden. 
18 Meteorite wurden mit nach Yekaterinburg gebracht und gestern präsentiert, der Rest wurde temporär an der Katholischen Universität von Antofagasta zurückgelassen.
Es soll sich im Wesentlichen um Chondrite handeln, einige davon offenbar noch relativ 'frisch'.

FOTO 1
FOTO 2
FOTO 3
FOTO 4
FOTO 5
FOTO 6
FOTO 7
FOTO 8

VIDEO 1
VIDEO 2
VIDEO 3
VIDEO 4
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2017, 10:41:41 Vormittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung