Alfred,
Du meinst sicher Schades schlaues Buch "Gold in Thüringen"?
Es ist so an sich O.K. es steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin, Aber:
1. es kostet zum Neupreis 29,- Eumel, das ist für dieses Werk einfach zu teuer
2. von jedem Punkt an denen Proben genommen wurden sind die Goldflitter bzw. Schwerminerale abgebildet - schöne Fotos - nur es fehlt der Maßstab
3. Es fehlt ein Alphabetisches Verzeichnis der beprobten Gewässer
4. keine gscheiten Übersichtskarten
5. die Schadsche Theorie zur Entstehung unserer Goldvorkommen ist verdammt grau... sprich sie wird nicht wirklich logisch erklärt.
Falls wir uns am Samstag treffen und ich daran denke bringe ich das Buch mit. Den Rest besprechen wir lieber Persönlich
Wenn du es kaufen möchtest, dann schau ab und an bei ebay rein, dort kostet es gebraucht so um die 5 Eus.
Übrigens dauert die Vergoldung von Metallteilen keine Jahrzehnte. Ich habe auch schon eine Messingschraube (Kreuzschlitz) mit Goldfünkchen gefunden, solche Schrauben kamen erst nach der "Wende" in unsere Flüsse. Wenn ich wüsste wo ich sie hinverlegt habe würde ich mal ein Bild machen - aber Mr. Digger hat sie schon gesehen.
Nach Literatur kannst du hier stöbern:
http://steinesammler.redio.de/montan_db/ausgabe.php?rubrik=0&sv=4&gw=1&taz=20&search=Goldes sind aber erst ca. 75 % aller Literaturhinweise erfasst. Neue Datensätze müssten eingepflegt werden, und ein Backend für eine ordentliche Datenbank müsste ich auch mal schreiben und die DB sowieso komplett neu ...
Wenn ich keine neuen Register eröffne wird sie auch noch eine Weile so stabil laufen.
bis später,
Jens
Keiner eine Ahnung welcher Fluss gemeint ist? (in der Münze steckt die Antwort
)