Autor Thema: Was ist ein Impakt?!  (Gelesen 8017 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Was ist ein Impakt?!
« am: September 28, 2007, 16:29:42 Nachmittag »
Hallo Leute!

Also ich weiß ja nicht an was Ihr so denkt, wenn man Euch das Wort Impakt um die Ohren haut.
 :platt:
Aber ich bekomme immer leichte Kopfschmerzen, da der Begriff ständig für alles Mögliche benutzt wird. Gut wenn die Angelsachsen keine anderen Wörter dafür haben, ist es ihr Problem, aber ich kenne mehr als nur einen Einschlagstypen ...


Nehmen wir mal an, in Peru gab es wirklich ein Meteoritenereignis. Man könnte dann von einem Meteoitenfall sprechen, nicht war? Oder war es ein Meteoriteneinschlag? Also ein sogenanntes Impaktereignis gar?  :dizzy:

Für mich ist diese Aufschlagsstruktur in Peru kein wirklicher "Impaktkrater", denn der Aufschlag wurde nicht mit kosmischer Geschwindigkeit erzeugt. Diese Struktur kommt der in Sikhote Alin nahe und ich bezeichne diese Sprengkrater vielmehr als "Meteoritenkrater", denn hierbei werden Meteoritenfragmente gestreut und keine Tektite oder so wie bei einem Impaktkrater. Die Geschwindigkeit des aufschlagenden Objekts war bestimmt im Überschallbereich, denn sonst hätte es keine Druckwelle gegeben, die den Mann umgehauen hätte. Es sei denn, er ist von einem Erdbrocken getroffen worden, der den nötigen Impuls weitergab. Also ich schätze, genau durch diese Überschallschockfront wurde auch jenes Erdreich weggeschleudert. Wenn das Bodenmaterial nur durch Verdrängung bewegt worden wäre, dann gäbe es nur einen viel kleineren "Einschlagstrichter" mit Einschußkanal ...
Aber so verstehe ich das und das ist eben meine private Meinung. Wir können gerne mal darüber diskutieren.

Der natürliche Übergang ist sicher fließend, aber miir fallen viele Beispiele ein, worüber man nun sprechen müsste. Jilin, Sikhote Alin, Morasko, Henbury, der Barringer-Krater, ...
Das ist die Gelegenheit für
 :streit:   :prostbier:   :user:   :gruebel:   :neenee:

 :hut:
Ich fühle mich jetzt schon schuldig ...
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #1 am: September 28, 2007, 17:04:15 Nachmittag »
Hallo Thomas, :winke:

also ich würde alles als Jmpakt ansehen,was sich zwischen einer kleinen Eindrückung und den glatten Durchschuß darstellt,verursacht durch die Bewegungsenergie eines außerirdischen Objekts. :eek:

Gruß Jürgen :smile:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #2 am: September 28, 2007, 18:23:49 Nachmittag »
Impakt kommt vom lateinischen  impangere = einschlagen
Ich find das ein ziemlich treffendes Wort.........    :einaugeblinzel:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #3 am: September 28, 2007, 19:02:52 Nachmittag »
Hallo,

ich dachte immer, daß bei einem Impakt zwingend Impaktgestein/Impaktmaterial mit entsteht und manchmal auch Impaktglas bzw. Tektite und wenn nicht, dann ist es nur so ein Runterfall-Knall-Bums   :lacher: oder so.   ... Aber es gibt ja eben für fast alles auch eine wissenschaftliche Definition.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #4 am: September 28, 2007, 19:47:34 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Für mein Sprachempfinden ist Einschlag=Impakt.

Selbst unter Wissenschaftllern gibt es keinen eindeutigen Sprachgebrauch. Es kann ja sein, dass der Amerikanische Wissenschaftler unter Impakt etwas anderes versteht wie sein Europäischer Kollege.

Beispiele:
  • Für Amerikaner ist die Dawn-Sonde über 3 Billionen Kilometer unterwegs. Für Europäer nur über 3 Milliarden Kilometer. Bei einem Start in Europa hätte man einige km gespart.  :auslachl:
  • Mit den Gefügebegriffen Struktur und Textur hat man auch seine Probleme. Mit der deutschen Gefügebezeichnung "Struktur" ist im Amerikanischen Sprachgebrauch "texture" gemeint, unsere "Textur" ist dort "structure".


 :prostbier: Willi


Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #5 am: September 28, 2007, 21:08:59 Nachmittag »
hallo zusammen,
im bereich impakt krater hat sich so eine 10m grenze eingebürgert, alles drunter ist kein krater
bei einem "richtigen impakt" sprich mit kosmischer geschwindigkeit, gibts aber praktisch nix an meteoriten mehr zu sammeln.
gruss olaf

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #6 am: September 28, 2007, 21:16:54 Nachmittag »
Also ich für meinen Teil würd denken,
der Impakt, der Einschlag ist immer das Ereignis, die Ursache von dem, was da an Löchern, Kratern ect. herauskommt.
Daher bräucht das "Impakt"- nicht Teil des Wortes für diese Ergebnisse sein.
Halt auch wie beim Blitzeinschlag, nen?  Einschlagszerpreißlung, Einschlagsverbrnnung, Einschlagszerspratzung, Einschlagsverschmurglung...da ist das "Einschlag-" obsolet, weils ohne Einschlag ja gar nicht... alson halber weißer Schimmel.

Und ich glaub auch nicht, daß es unbedingt einer eigenen oder neuen Terminologie für die indivduellen Einschlagsresultatebedarf.
Eine kategorisierende Terminologie soll es ja leichter machen und übersichtlicher und große Gruppen in kleine nach Zusammengehörigkeit einteilen.
Nun haben wir aber uffer Welt doch eh nur 200 Einschlagsstrukturen, paar verschieden - warums sollt man da 20 oder 30 verschiedene Terme dafür finden,
das würd doch alles verkomplizieren.

Ich denke, es ist daher vollkommen ausreichend, wenn man sich bei den Ergebnissen von Meteoritenfällen, darauf beschrämkt, sie nach der Größe und Morphologie zu benamen und sich dabei größtenteils eines kolloquialen Wortschatzen befleißigt, will sagen mei Umgangssprache halt, die jeder versteht.
Also Bspw.

Kratzer, Delle, Löchlein, Mulde, Grube, Loch, Kanal, Trichter - und bei den größern Dingern, einfach auf die (vermutl.) schon bestehende und hergebrachte Terminologie der Monkrater zurückgreift, Krater, Krater mit Zentralhügel, Einschlagsbecken, Ringgebirge was es da eben so geben mag.

Krater kommt ja auch aussem lateinischen und heißt nix anders als "Becher" und Becherformen gab und gibt es viele...

Extra n'Wort für jeweils zwo,drei Fällchen, was weiß ich ja von links bissi schräg und länglich Grube, oder durchsdachfahrer ect. das wär doch ein Schmarrn, gloobick.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #7 am: September 29, 2007, 11:04:39 Vormittag »
Hallo, :winke:

lassen sich anhand von Erfahrungswerten Rückschlüsse auf die Art des Materials ziehen,wenn nach einem Meteoritenfall,Fallwinkel,Eindringtiefe,Durchmesser und Bodenbeschaffenheit bekannt sind?

Gruß Jürgen :smile:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #8 am: September 29, 2007, 14:19:15 Nachmittag »
Wenn man Fallwinkel, Durchmesser, Bodenbeschaffenheit,  aber ganz besonders die Eindringtiefe !!,
kennt, kann man insofern auf die Art des Materials schließen...
...weil....
weil,hihi...
.........weil man dann den doch Meteorit schon gefunden hat!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

ironmet

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #9 am: September 29, 2007, 14:20:53 Nachmittag »
 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #10 am: September 29, 2007, 15:51:23 Nachmittag »
 :laughing:
Jürgen, Du kannst aber auch Fragen stellen ...
Für sowas gibt es natürlich schon eine schicke Formel. Aber bis Du alle Parameter für diese Formel zusammengetragen hast, die ja durch die individuellen Randbedingungen jedes Falls recht unterschiedlich sein können, muß Du schon den Met so ausbuddeln, um z.B. die Bodenbeschaffenheit und seine Parameter festzulegen, da lohnt es sich wohl auch gleich, den schon offen daliegenden Met aus dem Loch zu heben und ...

So ich bin froh darüber, daß schon einige Meinungen geschrieben wurden. Die Sache entwickelt sich also ...  :super:

Was mich noch etwas aus dem Gleichgewicht bringt, ist die Tatsache, das um den Barringer-Krater, der ja immer als Vorzeigeeinschlag für Impaktkrater hinhalten muß, daß dort überall noch Eisenmeteorite rumliegen aber keine Tektit die zum Ereignis gehören ...  :confused:

Es scheint auch lange nicht so viele unterschiedliche Tektite zu geben, wie es doch aber große Kraterstrukturen gibt ... :gruebel:

Ansonsten gibt es schon die offizielle Einteilung der Impaktkrater in zwei Gruppen, die der "einfachen" und "komplexen" Krater, was man auch oft lesen kann. Da hat man die Grenzen jedenfalls fest gelegt ...
Und wo geht nun der einfache Impakt-Krater in einen sagen wir mal "Meteoriteneinschlagstrichter" oder so über? Hm - 10m 25m 50m 100m ...  :nixweiss:
Sikhote Alin hat eine Vertiefung von 27m im Durchmesser und 6m Tiefe geschlagen, wobei die Meteoritenfragmente noch ein wenig tiefer lagen. Er ist somit größer als 10m im Durchmesser und für mich eindeutig eine bei einem Meteoritenfall erzeugte Struktur. Es gibt ja auch ein längliches Fallgebiet, wo alle Meteorite des Falls aufschlugen. Das wird es wohl bei dem Arizona-Krater nicht geben - okay. Aber was ist mit dem Henbury Kraterfeld und seinen Meteoriten? Der größte dieser Krater mißt 157 Meter im Durchmesser. Die Anordnung der Vertiefungen läßt darauf schließen, daß der Meteorit kurz vor dem Aufschlag zerrissen wurde. Wurden auch größere Individuale außerhalb der Krater gefunden?

Und wo ist eigentlich die Grenze zu setzen zwischen Meteoritenfall und Impaktereignis? Wann beobachteten also die Leute noch ein Meteoritenfall, der durch einen Meteoroiden geschah und ab wann müssen wir von einem Impaktereignis sprechen, weil der durch einen Asteroiden erzeugt wurde ...
 :talk:

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #11 am: September 29, 2007, 16:23:50 Nachmittag »
Einschlag ist Einschlag - nix anders ist und heißt Impakt.
Ob dabei nun ein Mordskrater rauspringt und die Sauriers hinwegblost oder obn Briefkasten zerdöppert wird,
beides ist ein Impaktereignis, hervorgerufen durch einen Meteoritenfall, niwwaa?
Ohne Meteoritenfall kein Impaktereigniss, kein Impaktereignis ohne Meteoritenfall.

Ob schon Krater oder noch Trichter, ist das nicht wurscht?
Du sprichst doch ganz genauso vollkommen gleichwertig von Bombenkrater und Bombentrichter.

Du kannst Dir ja eine Formel ausdenken, wonachn Trichter nen Trichter undn Krater ein Krater ist.
Z.B. nach dem Volumen, das aus der Struktur ausgehoben wurd - den ein Trichter ist V-förmig undn Krater eher ne flache Wanne mit steileren Wänden
+ zusätzlich das Verhältnis des Durchmessers des ge-impaktiert-habenden Körpers zum Durchmesser der entstandenen Struktur,
um der Sprengwirkung gerecht zu werden - ned daß aus Versehen dann mal ne flache kleine Mulde Krater geheißen werden muß.
Um einen Nutzen draus zu erkennen, eigene Wörter sich zu erdenken, um eine Grube nicht als Grube und einen Trichter nicht als Trichter und ein Loch nicht als Loch bezeichnen zu müssen, bin ich, muß ich gestehen, doch wohl zu bled.

Zwischen Meteoriden und Asteroiden ist der wesentliche Unterschied, daß der Meteorid sich bereits angeschickt hat, die Atmosphäre zu betreten.
Das steckt im Wort drin. Wie ja auch in der Meteorologie. Hab kein krichisch gehabt. Man liest:  metéōron  die Himmels-, Lufterscheinung...

Übrigens vorsicht bei der Formel, es können in der Natur in der Summe auch negative Ergebnisse bzw ganzzahlige Quotienten vorkommen,
sog. umgekehrte Krater hervorgerufen durch Einschläge(Impaktereignisse) !!

Dem Bub von Mbale is ne ganz schöne Beule gewachsen, nachdem ihm das Steinchen auf den Kopf gefallen.

Ansonsten finde ich persönlich, daß es keinen Erkenntnisgewinn bringt, Dinge künstlich eigens zu benamen, das machts nicht wissenschaftlicher, und man sich nicht zu genieren brauch, die zu bezeichnenden Objekte ganz einfach zu beschreiben, wie sie sind - im Gegentum, das machts viel klarer.

Also mein Gschmack...
Martin

Ansunsten übergeb ich besser an den chiefimpactor
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #12 am: Oktober 05, 2007, 17:46:17 Nachmittag »
Hallo, :winke:

na,so einfach wie Ihr das schreibt ist es ebend auch nicht.
Da steht:weil man ihn schon gefunden hat.Naklar und ich habe ihn auch dahinten stecken gesehen.Aber doch damals nicht gewußt,daß das schwarzbraune Ding die Ursache von dem Einschußkanal ist.Ich glaubte eben, daß es ein Stein ist,der nach dem Einschlag von dem Geschoß,sich aus der Erde gelöst hat und in den Kanal gerutscht ist.
Es ist mir auch aufgefallen ,das im Kanal keine Ausbuchtung vorhanden war aus dem der Stein herrausgefallen war.
Das Wissen über das Material könnte die Suchmethode beeinflussen.


Gruß Jürgen :smile:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #13 am: Oktober 05, 2007, 20:20:35 Nachmittag »
Jürgen,

ich hoff, daß Du nicht auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz oder dergleichen suchst.
Wenn ja, laß bloß den Stein in seinem "Kanal" und informier die örtliche Behörde.

Ich meins ernst!
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #14 am: Oktober 06, 2007, 11:01:49 Vormittag »
Hallo Martin, :winke:

das ist eine ganz zivile Stelle an einem Waldrand.Aber dicht an der polnischen Grenze.
Ich dachte damals auch an einen Gruß vom Brudervolk,weil die Neigung der Röhre etwa 30° in Richtung Osten zeigte.
Der helle Sandauswurf (Durchmesser etwa 50 cm) auf dunklem Waldboden müßte auf Satteliten-oder Luftbildern gut zu sehen sein.
Es ist nur die Frage ,woher man solche Bilder aus dem Jahre 87-89 bekommen kann?

Gruß Jürgen :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung