Autor Thema: Was ist ein Impakt?!  (Gelesen 8025 mal)

Zumthie

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #15 am: Oktober 06, 2007, 11:31:59 Vormittag »
Hallo Jürgen,

wenn der Auswurf nur 50 cm breit ist, dürfte er auf Satellitenbildern kaum zu erkennen sein. Die Auflösung die im zivilen Bereich flächendeckend verfügbar ist, ist deutlich geringer (mindestens die größe eines Autos sollte das Objekt schon haben). Auserdem bei einem so kleinen Körper ist anzunehmen, dass er nach der Hemmung in der Lufthülle im Freienfall herunterkommt und damit ein fast senkrechtes Loch schlägt. Es spricht eher für ein ballistisches Objekt (Geschoss, also Vorsicht).

Zumthie 

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #16 am: Oktober 06, 2007, 12:01:15 Nachmittag »
Hallo Zumthie, :winke:

also was wir (meine Frau und ich) in dem Loch, Durchmesser etwa 12cm , Tiefe etwa 85 cm gesehen haben,war definitiv kein Geschoß sondern ein dunkler Stein.Wir hatten uns die Sache genau betrachtet,aber einfach nicht verstanden. :confused:

Gruß Jürgen :smile:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #17 am: Oktober 06, 2007, 15:13:06 Nachmittag »
Hi Leute,

die Frage in Peru ist ja wohl, welche Art von Krater wir dort sehen?  :nixweiss:
Ich weiß es auch nicht, denn wer der diskutierenden Personen hat schon Kenntnis über die Beschaffenheit des Untergrunds dort vor Ort? Ich nicht!

Also bei Sikhote gab es zwei Typen so kann man lesen:
Der Einschlagstrichter sieht von außen betrachtet auch wie ein schicker Krater aus, aber die Meteoritenstücke waren noch groß und steckten tief unterhalb des Kraterbodens ...

Ich glaube an diese Variante in Peru  :pro:
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #18 am: Oktober 06, 2007, 15:18:42 Nachmittag »
Stopp, ich nochmal ...   :user:

Ich kann die Möglichkeit in Peru auch nicht ausschließen, daß es sich doch um einen Sprengkrater handelt, wo alle Impuls-Energie zur Zertrümmerung der Erdbodens und des Meteoriten verbraucht wurde, weil der Untergrund schon felsig war wie beim Einschlagskrater (18m Durchmesser) Nr.07 bei Sikhote Alin. Die entstandenen Splitter gruben diese recht flache Schüssel aus und alles Material wurde mitgerissen. Übrig blieb recht wenig Meteoritenmaterial im Krater selbst ... ja wo ist es den hin  :gruebel:

 :nixweiss:

 :winke:
Thomas
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2007, 15:34:29 Nachmittag von APE »
Grau ist alle Theorie ...

Zumthie

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #19 am: Oktober 06, 2007, 16:57:44 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

hast du probiert ob der Stein magnetisch ist?

Ich habe die CD-DSATmit Satellitenbildern von ganz Deutschland, die Bilder sind etwa vom Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Aber wie gesagt, die Auflösung ist wohl zu gering. Vielleicht gibt es bei Google Earth oder anderen Quellen Luftbilder von der Region mit höherer Auflösung.
Für Impaktveränderungen am Boden dürfte die Aufprallenergie sicher nicht gereicht haben, aber wenn der Stein ein Meteorit sein sollte, dann läßt sich das sicher nachweisen.

Zumthie  :winke:

Zumthie

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #20 am: Oktober 06, 2007, 17:09:55 Nachmittag »
Ich denke der Meteoritenkrater in Peru ist ein Sprengkrater. Das Meteoritenpulver im Umkreis und die weit geschleuderten Bruchstücke sind ein deutlicher Hinweis. Ich vermute, dass mindestens ein Teil des Meteoriten beim Aufschlag explosionsartig verdampft ist.

Interessant zu erfahren wäre, wie groß war das Teil was aufgeschlagen ist und wie schnell war es noch?
Es soll ja eine Erschütterung von 1,5 auf der Richterskala verursacht haben.

Zumthie

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #21 am: Oktober 08, 2007, 17:29:31 Nachmittag »
Hallo Zumthie, :winke:

wenn auf Deiner CD-DSAT der Süden Brandenburgs drauf ist,stelle doch einmal fest, ob bei Einfamilienhäüsern die Schornsteine zu erkennen sind.Dann müßte auch ein heller Sandfleck von 1/2 Meter Durchmesser auf dunklem Waldboden zu erkennen sein. :fluester: :wow: :prostbier:

Gruß Jürgen :smile:

Zumthie

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #22 am: Oktober 11, 2007, 23:15:59 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich muß dich leider enttäuschen, auf der D-SAT CD sind bei größter Auflösung gerade noch Häussr zu erkennen aber keine Schornsteine mehr.

Viele Grüsse
Zumthie

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #23 am: Oktober 12, 2007, 17:32:45 Nachmittag »
Hallo Zumthie, :winke:

danke für Deine Bemühungen.Da kann man nichts machen.
Es könnte alles so schön sein,wenn es nicht so traurig währ. :crying:

Gruß Jürgen :smile:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #24 am: Oktober 12, 2007, 18:12:51 Nachmittag »
Nicht weinen, mit einem Winkel von 30° wirds schon kein Mett gewesen sein.
Vielleicht hat da nur ein Spinner sich im Raketenwerfen im Wald geübt,
oder vielleicht wars ein Tierlein DesValdez, Meister Grimbart, der sich gedacht, Siedlung und Eigenheim, dann aber auf den Stein gestoßen und sich gedacht hat, na dann halt nicht...

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #25 am: Oktober 13, 2007, 10:34:33 Vormittag »
Hallo Martin, :winke:

mit 30° meine ich die Neigung von der Senkrechten nach Richtung Osten,also wenn Du so willst 60° von der Horizontalen.
Da die Stelle auch von weitem zu sehen war habe ich schon in Betracht gezogen,daß vielleicht schon jemand damals das Ding ausgegraben hat.
10 Meter unterhalb dieser Hanglage habe ich vor ein paar Wochen einen verdächtigen Stein gefunden.Kann ihn aber nicht anschneiden,ist zu groß. :platt:

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #26 am: Oktober 13, 2007, 21:09:23 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

fahre nie nach Österreich. In den Alpen liegen an manchen Stellen haufenweise äußerlich braun gefärbte Stein in jeder Größenordnung rum.  :gruebel:  Manche faustgroß und schön abgerundet. Wenn man da anfängt sich zu bücken ...

 :winken:   MetGold   :alter:

Dieser hier war zwar nicht sehr typisch, aber dafür ziemlich groß:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Was ist ein Impakt?!
« Antwort #27 am: Oktober 15, 2007, 13:42:32 Nachmittag »
Hallo Peter, :winke:

das liegt nun einmal in der Natur der Sache,daß ein massenhaftes Vorkommen der Möglichkeit,daß es etwas ist eher abträglich ist.
Ein Stück Schotter im tiefen Wald ist ebend verdächtiger als auf dem Bahndamm. :einaugeblinzel:

Gruß Jürgen :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung