Autor Thema: Feingehalt von Goldnuggets  (Gelesen 1041 mal)

Offline hugojun

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 85
Feingehalt von Goldnuggets
« am: März 05, 2018, 13:11:25 nachm. »
Hallo liebe Goldwäscher,

in meinem Australien-Urlaub habe ich einen Abstecher nach Ballarat ( Sovereign Hill) gemacht und mich im Goldwaschen geübt.

Die Ausbeute war gering , 6 Flakes , aber immerhin. Zur Erinnerung habe ich mir ein 0,88g Nugget gekauft.
Zu Hause angekommen wollt ich natürlich wissen , ob ich einen korrekten Preis gezahlt habe .

Beim stöbern bei Ebay ist mir dann aufgefallen , dass die australischen Nuggets im Schnitt das Doppelte der US Nuggets kosten.

Mein gezahlter Preis war in Ordnung , aber woher stammt der unterschiedliche Marktpreis. Ist der Feingehalt an Gold so unterschiedlich?

Leider finde ich keinerlei Analysen von Goldnuggets mit Angaben der Herkunft(Mine).

Wer kann mir da Literatur angeben ?


Gruß

Jürgen


Offline MetAur

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Feingehalt von Goldnuggets
« Antwort #1 am: März 05, 2018, 15:50:23 nachm. »
Die Feingehalte bei Nuggets können sehr variieren. Tatsächlich haben viele Nuggets aus Australien einen sehr hohen Goldanteil von um die 95 %, die aus den USA liegen wohl meist etwa 5 bis 10 % darunter. Rein rechnerisch würde dies beim Preis etwas, aber nicht so stark zu Buche schlagen, aber der Wert eines Nuggets wird ja normalerweise auch nicht nach dem reinen Schmelpreis bemessen.



Offline hugojun

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Feingehalt von Goldnuggets
« Antwort #2 am: März 05, 2018, 16:43:40 nachm. »
Hallo MetAur
Die Nugget Preise liegen sogar höher als der offizielle Goldpreis. Verständlich, da sie ja naturbelassen oft skurrile Formen haben.
Oft findet man Angaben über den Goldgehalt in g/Tonne Abraum, aber nie die Zusammensetzung.
Man sollte doch über dies Zusammensetzung die Herkunft zuordnen/bestimmen können.


Jürgen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1903
Re: Feingehalt von Goldnuggets
« Antwort #3 am: März 05, 2018, 19:55:29 nachm. »
Hallo Jürgen!

Im Fokus habe ich die deutschen Goldnuggets/Flakes....

http://www.goldsuche-thueringen.de/goldwaschen/das-gold-der-schwarza

Der Goldgehalt bzw. die Metall-Zusammensetzung kann dabei sehr unterschiedlich sein und auch die Form, Gestalt, Herkunft und die unterschiedlichen Entstehungsprozeße!
Jedes Goldnugget/Flake ist somit etwas besonderes und hat damit einen individuellen Sammlerwert, der über dem reinen Goldpreis liegt!

Grüsse :hut:
Achim
 

   

Offline hugojun

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Feingehalt von Goldnuggets
« Antwort #4 am: März 05, 2018, 19:59:28 nachm. »
Hallo Achim ,
vielen Dank für den link ! :hut:
Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf den Begriff „Placer-Gold“ gestoßen.
Mit diesem Begriff habe ich dann auch einiges  herausgefunden.
Untersuchungen von Nuggets haben ergeben , dass es einen Zusammenhang zwischen Form und Gehalt an Gold gibt. Die Formänderung ergibt sich aus dem Transportweg; Stichwort „ Hofmann Shape Factor“.
Die chemischen Untersuchungen haben erbracht , dass die Nuggets schalenförmig vom Kern zur Oberfläche an Goldgehalt zunehmen: Kern 62%Au Rinde 94%Au (für Nuggets aus San Luis Range ,Argentinien).
Goldgehalt der Rinde und „Hofmann Shape Factor“ geben Aufschluss auf den zurückgelegten Transportweg Richtung Quelle.
Komisch nur , dass das primär Gold deutlich geringeren Goldgehalt hat    :gruebel: :gruebel:

Jürgen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1903
Re: Feingehalt von Goldnuggets
« Antwort #5 am: März 05, 2018, 20:15:34 nachm. »
Hallo Jürgen!

Zitat
Komisch nur , dass das primär Gold deutlich geringeren Goldgehalt hat    :gruebel: :gruebel:

Diese chemischen und physikalischen Prozeße sind wirklich etwas besonderes!

Ausgangspunkt sind z.B alte Meeressedimentablagerungen/Schlamm aus dem Zeitalter des Ordovizium!
-> Gold war darin so fein verteilt, das es nicht einmal sichtbar war!

Erst durch Anreicherungs- (Au, Pt, Ir) und Abreicherungsprozeße (Cu, Ag etc.) wurden daraus sichtbare Goldnuggets/Flakes!  :einaugeblinzel:

Grüsse :hut:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung