Nu warum sie mit Steinen wirft,
weiß man schon.
Gibt ja die verschwommenen Bilder des Hubbleteleskops und demnach gibts am Südpol der Vesta ein immenses Einschlagsbecken,
so groß, daß es hart an der Grenze, daß es die Vesta vollständig zerissen hätt. Tiefer als 12km, de facto fehlt nun ein mächtiges Stück!
Hier Bild, daraus ein Modell und eine Darstellung mit Höhenlinien:
http://starryskies.com/articles/2003/04/vesta.topography.jpgDaß die Howardite, Eukrite, Diogenite (HED) von der Vesta stammen, ist man erstlich draufgekommen, als man Refelektionspektren und Albedo von Vesta und pulverisierten HEDs verglichen hat. Also Albedo meint, wieviel Licht zurückgeworfen wird (und wieviel verschluckt wird) wenn man ein Objekt bestrahlt. Macht man durchs ganze Spektrum, kriegt man ein Profil, eine Kurve raus und da liegen die HEDs ganz auf einer Linie mit Vesta.
Nu und wie hat man sichs vorzustellen. Vesta war ja dick und daher in der Anfangszeit vollkommen aufgeschmolzen, woraufhin sich alles nach der Dichte sortiert, sogennante Differentiation, wie bei der Erd. Innen drin der Eisenkern, drumrum das Steinige, die Gase ab auf Nimmerwiedersehn.
Und so denkt man sich die Vesta eben schalig aufgebaut.
Innen Nickeleisenkern (obwohl man manchmal innem HED nochn Eisenkörnlein findenkann). Im Mantel ganz unten drin der urige olivinreiche Dunit.
Davon hat man übrigens ein Exemplar gefunden.
Drüber waxxen die Diogenite, so bis hinauf zu 12km unter der Oberfläche und drüber dann die Eukritschicht.
Ev mit einer gemischten Zone dazwischen - (Howardit dann).
Und ganz zuoberst die Schutt- Staub- und Trümmerschicht, wo alles durcheinandergeht, wie auf jedem Asteroiden (und dem Mond) durch den Jahrmilliardenlangen Beschuß. Wo die Howardite herstammen, die ja aus verbackenen Trümmern von Dios und Euks bestehen. (Da kommen z.B. die polymikten her, die wie grauer Beton wirken mit lauter Einsprengseln drin).
Und dieser gewaltige Impakt, der hat halt alle Schichten durchschlagen, bis hinunter in die Dunit-Schicht.
So wie hier auf dieser schematischen Darstellung.
http://www.portaldoastronomo.org/images/autotemas/tema_37_1098261523_4512478.jpgUnd wie nun die HEDs zur Erde gelangen können, selbst das weiß man schon!
Da hat man nämlich eine kleine Familie von Asteroiden, deren Bahnen soweit ins Innere des Sonnensystems reichen, daß sie die Erdbahn kreuzen können,
deren sonnenferster Punkt aber auf der Vesta-Bahn liegt.
Hier habt ihr so einen Schlingel - Nyx - wie sie 1996 in gerade einmal 30facher Mondentfernung an der Erde vorbeirauscht.
http://astrolink.mclink.it/ass/grange/3908_fr2.jpgAlso Köpfe einziehn!
Na und daß nun endlich eine Sonde zur Vesta geschickt wird, die tolle Bilder schießt, mißt, die Zusammensetzung der Oberfläche bestimmt
....also für Meteoritensammler ist das eine höchstaufregende Sache!
Mettmann
In Mettmanns Worten:
Nujeh Mirko, ich glaub hier im Forum muß man schon ein bisserl animiern. Ich bin halt immer ein bisserl unsicher, daß hier solche Zungenschnalzerl wie z.B. der Dio oder seltene Eisen gar nicht als solche erkannt werden. Weil wenn mans eigentlich mit Abstand betrachtet, ists der helle Wahn, was die Mettleute hier auffahren - HEDs siehe oben, Märse oder Monde gar - also Zeug, woran Otto Normbraucher ja überhaupt ned rankommt, was Gegenstand der aktuellen Planetologie und Forschung und selten wie sonst nix uffer Welt ist - ich mein die Mostholer springen immer sofort drauf an, das ist selbstverständlich, aber ich möcht halt, daß auch die, die vielleicht noch nicht soweit sind, dran partizipieren, weil es doch ungeheuer spannend ist und soviel zu entdecken gibt - nur ists eben schwer, solche Aufsätzel wie grad, ich hab nicht die Zeit dazu, jedesmal ein Epigramm zu dichten, und im Grund müßten sie es doch in ihren Büchern daheim stehen haben. Aber tut mans nicht - dann beschleicht mich so manchmal das Gefühl, daß hier soviele furchtbar mißtrauisch sind, und denken, man würd ihnen irgendeinen Povel andrehen wollen oder dasse denken, die Preise könnten ned stimmen und pöser, pöser Kommerz. Also ich weiß auch nicht, wie mans besser machen könnt... naja die Dios assem Special sind alle weg, haben im Fundus noch ein paar Scheiblein gefunden, auch schon das meiste weg. Zu seinem Glück kammer niemanden zwingen, wenn die weg sind, ist die Nummer eben durch. So wie jedesmal eben.