Autor Thema: Maßstabswürfel mal anders 1ccm  (Gelesen 26510 mal)

Reaper

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2007, 21:41:55 Nachmittag »
Ich glaub, Aurum, da müssen wir noch ein paar Member werben  :lacher:
Wieviel das Stück wohl kosten würde ... 13 bis 21 Millionen Dollar ?  :gruebel: Aber hey. Wären ja nur 74.000 $ bis 120.000 $ pro Forummitglied  :baetsch:


Nebenbei erwähnt ist der Maßstabswürfel klasse geworden :) Da würd ich mich sogar schon mit einem Holzwürfel schwer tun mit meinem mittelalterlichen Werkzeug...  :smile:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2007, 21:51:35 Nachmittag »
Hast recht Reaper

Ich stellte mir nur den armen Mirko vor wie er da sitzt und endlos Würfel schleift und Ätzt .
Sorry Mirko die Vorstellung hat schon was besonderes  :lacher:

Ja aber zum Thema Member, der Mettmann hat mal die Tehse aufgestellt das es im Deutschland so um 200 bis 300 Meteoriten Sammler geben wird und nach dem hier Aktuell 176 vertreten sind also so 65% der zu erwartenden Meteoritensammler  und wenn von denen jeder nue 1% seines Gehaltes zu verfügung stellt ( Gewekschafts Beitrag ) haben wir am ende des Jahres einen Etahr der es uns ermöglichen würde die Tollsten Meteoriten zu erwerben und der arme mirko würde nur noch die  :weissefahne: hissen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #17 am: Oktober 04, 2007, 01:40:29 Vormittag »
Mirko!

Der Würfel ist einfach genial! Bitte mal zur Ansicht mitbringen!

Gruß

Bernd

ironmet

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2007, 10:46:49 Vormittag »
Hallo Leute,

was ist denn hier los?? :gruebel:

Macht ihr euch hier lustig?
Das ist harte Arbeit!
Da kann ich keine Massenproduktion eingehen!

Aurum und Reaper, ihr bekommt jetzt ne Hausaufgabe.
Nehmt euch irgendein Stück Stahl und fertigt so nen Würfel an!
Wenn ihr fertig mit dem Würfel seid,frage ich euch ob ihr noch einen schleifen wollt! :auslachl:

Bernd,ja ich bring das Teil mal zur Ansicht mit zum Stammtisch.

Viele Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2007, 11:43:07 Vormittag »
Mirko  :streichel:

Nee lustig mache ich mich nicht darüber , ich hatte schon das Vergnügen wärend meiner Ausbildung solche Würfel herzustellen also ich kenne die Arbeit  :platt:

Nun ich konnte mir die Vorstellung nun mal nicht verkneifen wie aus den Tonnen Eisen lauter kleine schöne Würfel werden . :auslachl:
Aber ich denke mal das wenn du wirklich alles Eisen zu Würfeln verarbeiten würdest , würde deine restliche Lebenszeit nicht ausreichen .
Also keine Angst , dieser Würfel wird wohl ein Einzelstück bleiben , oder nur als Kleinserie noch ein Paar Brüder bekommen .
Die Qualität deiner Arbeit steht auser Frage  :super:

Bis dann Lutz  :winke:

 
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #20 am: Oktober 04, 2007, 11:56:37 Vormittag »
Hallo Lutz,

na dann ist gut.
Ich hatte schon Angst,das ich jetzt nur noch Würfel schleifen darf!
Macht nämlich nicht wirklich Freude und ich hätte da sicher schon nach einer Woche die Schnau... voll!

Viele Grüße Mirko
PS: Der Vorstellung,aus nem Tonnen-Klotz nur Würfel herzustellen,will ich mich garnicht hingeben!
Wer hätte denn überhaupt die Möglichkeit sowas zu schneiden?
Ist eben ganz was spezielles!
Und nach dem Agpalilik Beispiel kann so ein Schnitt ewig dauern!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #21 am: Oktober 05, 2007, 00:24:53 Vormittag »
Hallo,

wenn ein Metallbearbeitungsexperte länger über die Herstellung eines solchen Würfels nachdenkt, drängt sich ihm schnell die Frage auf, ob eine maschinelle Bearbeitung mit Profi-Maschinen wohl schneller wäre, als reine Handarbeit.

Hanno: Lass das doch mal Deine Auzbis ausrechnen: Es sollen 100 Würfel aus einem Eisenmeteoriten hergestellt werden, d. h. Sägen, Entgraten, Schleifen in - sagen wir mal - 5 Stufen runter bis Korn 2000, also mind. 5x Rüstzeiten, dann Polieren, auch 5x, dann Ätzen... und dann überhaupt: Hat jmd. mal versucht so etwas rechtwinkelig (Haarwinkel!) hinzubekommen?  :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Das wäre was für "Wetten dass?" Mirko wettet, dass er einen solchen Würfel in Handarbeit schneller hinbekommt, als einer mit den besten Profimaschinen.... oder doch nicht?  :gruebel:

Gruß

Bernd

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #22 am: Oktober 05, 2007, 00:37:00 Vormittag »
Hallo Bernd ,

Intersanter gedanken Ansatz , ich stelle mir das als Wette vor die über die ganze Sendung über läuft , aber bei den Moderen CNC Maschienen glaube ich nicht das der arme Mirko wirklich eine Chance hat  :crying:
Nur beim ätzen da hat er eine wage Möglichkeit wieder etwas Zeit herauszuholen den das kann noch keine Maschiene so gut wie der Mensch . ( Mirko )
Den Ästetik und Erfahrung , über diese Eigenschaften fehlen den Maschienen noch , zum Glück .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #23 am: Oktober 05, 2007, 01:01:04 Vormittag »
Hallo Lutz,

die CNC-Leute wären doch dauernd damit beschäftigt, ihre zerplatzten Werkzeuge auszuwechseln...  :lacher: :lacher: :lacher:

Gruß

Bernd

ironmet

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #24 am: Oktober 05, 2007, 17:00:20 Nachmittag »
Hallo Bernd,

oh Gott! :weissefahne:
Nee,mit ner CNC würde ich mich nie anlegen und nen Haarwinkel will ich an meinen Würfel auch nicht anlegen! :platt:
Aber für reine Handarbeit und pures Augenmaß bin ich mit dem kleene cube schon ganz zufrieden! :wow:

Viele Grüße Mirko

astro112233

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #25 am: Oktober 05, 2007, 18:33:54 Nachmittag »
Hi Freunde,

ist jetzt personenneutral gemeint. Auf manuellem Weg einen exakten Würfel auf Maß, Ebenheit und Winkligkeit herzustellen ist ein Abenteuer der besonderen Art. Ein Nichtfachmann verzweifelt an der Aufgabe garantiert. Mir ist leider nicht bekannt, wie gut sich meteoritisches Eisen fräsen lässt, aber mit angemessener Schnittgeschwindigkeit, Vorschub und der richtigen Schneidengeometrie könnte das schon funktionieren. Irgendwann opfere ich einen Campo für einen Test. Das interessiert mich brennend. Bin gespannt wer überlebt? Werkzeug oder Campo. Ich tippe auf Werkzeug.

Schon gegen eine konventionelle Fräsmaschine anzutreten und sich der Illusion hinzugeben, auch noch zu gewinnen, wird allerdings nicht von Erfolg gekrönt sein. Auch wenn die Feile heftig Funken sprüht.   

Den Würfel könnte man sogar drehen. Hört sich wahnwitzig an, geht jedoch. Als blutjunger Auszubildender bei Georg Fischer war ich einige Wochen in der Abteilung für Gussformenbau, dort wurden Unmengen verschiedener Sechskante für die Fittingformen benötigt. Anstatt des Werkzeughalters an dieser Drehbank befand sich eine kompliziert anmutende Vorrichtung, die ich damals leider nicht 100% zig durchschaute. Dort entstanden die Sechskante in rasender Geschwindigkeit. Was ich beobachten konnte, der Drehstahl führte eine ständige vor und zurück Bewegung aus. Diese war vermutlich an die Rotation der Arbeitswelle gekoppelt. Auf jeden Fall waren die Sechskant-Schlüsselflächen zu meiner Verblüffung völlig eben.

Aber was soll’s, Mirkos Würfel ist echte deutsche Handarbeit und ein Unikat.   :super:

Grüße sendet euch Konrad.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #26 am: Oktober 05, 2007, 22:26:54 Nachmittag »
Hallo Bernd,

meine Azubis lass ich das nur ausrechnen.
Bevor wir daran fräsen, drehen, bohren und schleifen werde ich alles nachrechnen.
Am Material arbeiten werd aber nur ich.

Einen Würfel aus Meteoreisen herzustellen ist mit normalen Heimwerkermaschinen eine extreme Arbeit. Das geht nicht hoppladihopp.
Wenn man es mit den entsprechenden Geräten wie ner anständigen Säge, ner Fräs- und Schleifmaschine machen kann geht es wesentlich schneller.
Noch bessser ist eine Drahterodiermaschine. Die geht auf 1/10 mm genau. Hat natürlich einen hohen Stundensatz diese Maschine. Wird den Würfel verteuern.
Diese Maschine ist aber in meinen Augen das einzig sinnvolle.
Mirko, ich denke wir sollten das Thema mal ganz privat aufgreifen.
Da liese sich was machen, meinste nicht ?

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #27 am: Oktober 05, 2007, 22:35:59 Nachmittag »
Hallo Hanno ,

wenn jetzt wirklich eine Kleinserie dieser Würfel steigen sollte, möchte ich mir schon jetzt einen aus dieser Serie sichern  :laughing:
Einen Handgearbeiteten werde ich mir im Moment nicht leisten können aber ich denke einen aus der " Massen Produduktion" geht schon eher  :auslachl:

Also Hanno merke mich mal vor .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Sorry Mirko aber ich weiss was Handarbeit wert ist und jede gute Arbeit verdient ihren Lohn und den Würde ich auch gerne zahlen , aber ist im Moment nicht drin  :weissefahne:
Aller Anfang ist schwer !!

Reaper

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #28 am: Oktober 06, 2007, 17:41:22 Nachmittag »
Gerade zufällig über einen anderen Würfel gestoßen  :user:: http://cgi.ebay.com/Campo-meteorite-etched-CUBE-304-6-grams-WOW_W0QQitemZ330172537996QQihZ014QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Der von Mirko gefällt mir trotzdem besser  :smile:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #29 am: Oktober 06, 2007, 18:14:15 Nachmittag »
Beim Eger kannst auch welche kaufen, vergoldet oder auch nicht, mit Brillanten als Augen.

Das Hotel für die Schloßallee schnitzen wir Dir gern aus Mond....
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung