Autor Thema: Maßstabswürfel mal anders 1ccm  (Gelesen 26490 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #30 am: Oktober 06, 2007, 18:18:35 Nachmittag »
Hallo Maddin,

was koscht denn so ein Hotel aus Mondmaterial für die Schloßallee??

Grüße Mirko

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #31 am: November 29, 2008, 07:02:24 Vormittag »
Tolle Leistung dieser Würfel von Mirko!

Hat mich inspiriert auch mal einen selbst zu basteln. (Hab ja noch keinen)
Ist natürlich so auf die Schnelle und aufgrund des Materials sehr unpräzise geworden.
Aber es ging ja auch zunächst mal nur um den Versuch.

Na, aus was ist der gemacht?

Gruß
Ben

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #32 am: November 29, 2008, 09:23:09 Vormittag »
aus Knete  :fluester:
Dsds

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #33 am: November 29, 2008, 09:28:08 Vormittag »
Ha. Ich dachte mir schon, dass das als erstes kommt.
No. Keine Knete.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #34 am: November 29, 2008, 09:34:28 Vormittag »
aus Kreide?  :fluester:

Wieviel Knete willste dafür haben?

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #35 am: November 29, 2008, 09:40:45 Vormittag »
Genau. Kreide.
Ist etwas störrisch und man muss aufpassen, dass nix abplatzt.
Wird deshalb auch nie wirklich exakt, aber mit etwas mehr Geduld bringt man das bestimmt noch etwas akkurater hin.
Und auch verschiedene Farben wären möglich...  :laughing:

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #36 am: November 29, 2008, 10:41:12 Vormittag »
Hallo Ben,

aaaaber als Maßstabswürfel für die Königsklasse, die Meteoriten, doch ein bischen arg unwürdig, findest du nicht auch? :weissefahne:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #37 am: November 29, 2008, 10:46:12 Vormittag »
Ja. Da stimme ich dir sogar voll zu.
Der kommt auch nicht zum Einsatz. Hatte mich nur mal gereizt, ob das geht.
Also keine Angst, es bleibt hier weiter würdevoll.  :smile:

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #38 am: November 29, 2008, 10:48:30 Vormittag »
Hallo Ben,

es muß allerdings auch nicht gleich ein vergoldeter geätzter Meteoritenwürfel mit schwarzen Diamanten sein.
Schau mal:

http://www.space-rocks-eger.de/jpg/foto/216.jpg


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #39 am: November 29, 2008, 11:03:03 Vormittag »
Hallo  :winke:

Nö, das wär übertrieben. Und ehrlich gesagt gefällt mir sowas auch garnicht besonders.
Der Cube von Mirko ist klasse, aber vergolden und mit Diamanten besetzen... Naja.
Ich finde auch das ist eines Mets nicht wirklich würdig. Der braucht keine Brillis. Der ist selbst was besonderes.

Gruß
Ben

ironmet

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #40 am: November 29, 2008, 11:27:13 Vormittag »

Ich finde auch das ist eines Mets nicht wirklich würdig. Der braucht keine Brillis. Der ist selbst was besonderes.

Gruß
Ben

Hi Ben,

stimmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einen Met mit Brillis zu besetzen wäre das gleiche als würde man einen massiven Goldring mit Aluminium platieren!! :fluester:

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #41 am: November 29, 2008, 12:40:37 Nachmittag »
Moin!

Einen Met mit Brillis zu besetzen wäre das gleiche als würde man einen massiven Goldring mit Aluminium platieren!! :fluester:

 :applaus: Sehr schön auf den Punkt gebracht Mirko!!!  :super: :super: :super:

Mal ganz so nebenbei Alu ist ein absolut geniales Element, super stabil und beständig und dann noch ultraleicht...

So, nun mal wieder zum Thema: Ist ja bekannt, dass ich eigentlich nicht so der Fan von Würfeln und Kugeln aus meteoritischem Material bin. Ich muss aber sagen, dass man die Widmänner nirgends besser sehen und verstehen kann als bei einem Würfel bzw. noch etwas besser bei einer Kugel. Hatte mich vor Jahren mal mit David Deyarmin von der US-Liste (der sammelt nur Kugeln in bestimmter Größe) über meine diesbezügliche Abneigung unterhalten und er hat mir dann unterschiedliche Aufnahmen seiner Eisen gezeigt.
Gut, für mich sind derartige Kunstobjekte noch immer nix, aber, wenn man einem Laien erklären und veranschaulichen möchte, was es mit Widmännern auf sich hat, dann geht da sicher nischt drüber. In diesem Sinne möchte ich sagen, dass es eine sehr schöne Arbeit ist, Mirko.

Gruß  :winke:

Ingo

astro112233

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #42 am: November 29, 2008, 13:49:45 Nachmittag »
Hallo Ingo,

ja Mirko hat unbestritten was auf dem Kasten.

Für unserer kleine VSS Sternwarte fertigte uns Mirko nach langen drängen einen speziellen XXX Würfel an.

Rechtzeitig zu Weihnachten wurde dieser unter frenetischen Beifall der Schüler in einer spektakulären Aurokranaktion auf das Flachdach der Realschule gesetzt. Siehe Beweisfoto.

Nun ist es ein leichtes Spiel, den Besuchern die Widmänner zu erklären.

Haken, das gute Stück dürfen wir in 1200 Monatsraten a 100€ abstottern.  x-06

Gruß Konrad  x-02

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #43 am: Januar 21, 2009, 16:21:00 Nachmittag »
Hallo!

Ich hab mir jetzt auch so ein Ding besorgt.  :smile:
War eine günstige Gelegenheit, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Gruß
Ben

Thin Section

  • Gast
Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
« Antwort #44 am: Januar 22, 2009, 21:44:42 Nachmittag »
... oder vielleicht mal so (s.u.)

In fast jedem Kinderzimmer finden sich diese kleinen, bunten "Holzklötzchen" und sie messen genau 1 cm:smile:
Die Idee stammt allerdings nicht von mir, sondern von Martin Horejsi, Amerikaner und Mitglied auf der US-Liste!


Kubische Grüße
mit Odessa,

Bernd  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung