Autor Thema: Hoba  (Gelesen 13474 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Hoba
« Antwort #15 am: Mai 21, 2018, 18:10:30 Nachmittag »
Hallo,

noch ein Gedanke zur inhaltlichen Auseinandersetzung: Wenn jemand in einem Fach-Forum wie diesem mit über 3 kg eines kaum auf dem Markt verfügbaren Meteoriten aufwartet, keine weiteren Erklärungen dazu abgibt, geschweige denn Fotos einstellt, ist vorprogrammiert, dass die Begeisterung der Foristi eher gedämpft ist. Gäbe es nur kritik- und anmerkungslosen Applaus, müsste man diesem Forum gar die fachliche Kompetenz absprechen.

Die Authentizität der Stücke unterstellt: Asche auf mein Haupt und Glückwunsch demjenigen, der den Threadstarter vielleicht schon privat kontaktierte und die Stücke von ihm erwarb. Das wäre wirklich eine Sensation. Bislang musste ich mir nach diversen Authentizitäts-Diskussionen in vergleichbaren Threads noch nie Asche aufs Haupt streuen. Auf diesen Tag freue ich mich aber schon! Ganz ehrlich! :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline MetAur

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Hoba
« Antwort #16 am: Mai 21, 2018, 18:13:28 Nachmittag »
Hallo Andi,
nix für ungut - auch von mir.     :winke: :prostbier:
Auch ich mag keine Likes ohne Argumente oder gar Konsenssauce - vielleicht ja auch deshalb mein bewusst hier etwas übertriebener und präventiver Beitrag.   :einaugeblinzel:
Beste Grüße
Dieter



Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hoba
« Antwort #17 am: Mai 21, 2018, 18:45:36 Nachmittag »
"Werden sie einmal durch Belehrung abgewatscht, wenden sie sich einfach einer anderen Internet- oder Facebook-Seite zu. Es ist dies wie bei vielen Sportvereinen: Brummelt der Platzwart zu oft, geht der Jugendspieler einfach einen Club weiter. Man braucht dies nicht gutzuheißen, muss es aber wissen, wenn man nicht als "Alter-Herren-Club" enden will." (Zit. MetAur)

Das kann man allerdings auch umdrehen: nur weil wegen (wie ich finde) berechtigter und konstruktiver sowie hinweisgebender Kritik die potenzielle Gefahr bestehen könnte, dass die Jüngeren sich hier von den vielleicht tatsächlich etwas erfahreneren "Platzhirschen" abwenden könnten und dieses Szenario letztlich in einem "Alter-Herren-Club" enden könnte - ogottogott, das wäre ja furchtbar! - muss man ja nun nicht gleich, nur der "Jugendspieler" wegen, von der Kritik lassen. Das Ganze ist doch auch gar nicht bös gemeint, sondern wirklich als Anregung zu verstehen, wie man so ein fulminantes Angebot (bzw war es ja eher eine Preisanfrage) wie kiloschweres Hoba durch solides Beweismaterial unterfüttern kann bzw. dass man das überhaupt tun sollte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger..

:hut: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hoba
« Antwort #18 am: Mai 21, 2018, 19:39:50 Nachmittag »
Andererseits will ich dem Themenstarter auch keine Einschätzung schuldig bleiben: Hoba in solider Form, wenn es denn einen guten Nachweis bzw. eine gute Vorbesitzergeschichte hat, ginge für kleine Stücke im ein- bis maximal zweistelligen g-Bereich heutzutage sicher gewiss nicht unter vielleicht so 120-150 €/g über den Ladentisch eines Retailers auf einer Börse (PS: wobei übrigens mein eigenes Sammlungsstück hier momentan nicht zur Disposition steht, das sei an dieser Stelle auch nur am Rande erwähnt!). Das letzte Angebot für ein solides Hobastück aus dem Netz, an das ich mich noch lose erinnere, kam von einem Händler aus dem nahen südosteuropäischen Raum und forderte mehr als 4 k$ für ein eher kleines Stück ein. Sollte es tatsächlich solides echtes Hoba sein, was hier nun im 3-4-stelligen Grammbereich angeboten werden könnte, wäre der g-Preis natürlich entsprechend geringer bzw würde das vermutlich gar nicht mehr zu g-Konditionen, sondern als Liebhaberstück an einen recht vermögenden Sammler nach Verhandlung per Handschlag und mit Doku weitergerreicht wie ein Rennpferd. Aber wo ist bisher der Beweis, dass es echt ist, wo sind die Bilder? Da bin ich immer noch gespannt...

:hut: Alex

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Hoba
« Antwort #19 am: Mai 21, 2018, 23:35:43 Nachmittag »
Dieses Forum, das über Jahre hinweg mit Zumutungen genug sich herumschlagen musste (verblüffend easy und fix durchgewinkte "neue Fälle" etc.), hat, wie ich finde, in diesem Fall ausgesprochen geduldig und sachlich reagiert - was vor dem angedeuteten Hintergrund nicht selbstverständlich ist. Skepsis ist die Mutter der Meteoritenkiste. Geht garnicht anders. 

Zudem hat der Threaderöffner alle Mittel in seiner Hand, um hier für Klarheit zu sorgen. Bin gespannt.

Offline etzel

  • Gehilfe
  • Beiträge: 9
Re: Hoba
« Antwort #20 am: Mai 22, 2018, 10:20:48 Vormittag »
Hallo alle miteinander.

Diese Teile habe ich vor 50 Jahren in Windhoek erworben.
Habe etwas Schwierigkeiten Fotos und zwei Untersuchungsergebnisse in das Forum einzustellen.
Bei einer Email Adresse wäre diese kein Problem
Das andere ist mir zu umständlich.
Evtl. kann sich ja jemand das kleine Teil in Ensisheim Ansehen.

Gruß
Etzel

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hoba
« Antwort #21 am: Mai 22, 2018, 11:57:07 Vormittag »
Hallo Forum, hallo Etzel,

ich darf sagen, dass ich entsprechende Fotos der bekrusteten Stücke (kaum Shale) sowie eine röntgenspektroskopische Elementaranalyse des Instituts für Geowissenschaften der Goetheuniversität vorliegen habe. Vielen Dank für die Informationen, Etzel  :hut:

Nach meiner Meinung handelt es sich zweifellos um einen Ataxiten mit einem Nickelgehalt von 15,2 +/- 1,0% (1 x Sigma) sowie einem Cobaltgehalt von etwa 1,37%. Die Frage ist nur, ob es sich um ein Stück des Hoba-Meteoriten handelt. Das kann anhand der Dokumente leider nicht zweifelsfrei geklärt werden. Die Verwechslungsgefahr mit Chinga besteht. Brächte hier vielleicht eine Ätzung Aufschluss?

Beste Grüße, DCOM  :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hoba
« Antwort #22 am: Mai 22, 2018, 12:09:29 Nachmittag »
Nachtrag: Der Nickel- und Cobaltgehalt könnte, mit der gebotenen Vorsicht, tatsächlich für Hoba sprechen.  :wow:

Gleichwohl wäre ein Provenienznachweis wichtig.

Grüße, DCOM  :prostbier:

Offline MetAur

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Hoba
« Antwort #23 am: Mai 22, 2018, 13:18:31 Nachmittag »
Gut, dass einige Infos, die ich bereits kannte, nun auch anderen zugegangen sind.
Sie erklären nun vielleicht meine mehr oder weniger kryptischen Andeutungen, dass es sich zumindest um einen echten Hoba handeln könnte und diese Meldung von anderer Art ist, als die mancher Zufallsfunde beim Buddeln im Vorgarten. Andere Vorbehalte (eindeutige Identität, Herkunft, Eigentum) sind selbstverständlich weiter zu klären - bewegen sich aber auf einer anderen Stufe.
Grüße  :hut:
Dieter 

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hoba
« Antwort #24 am: Mai 22, 2018, 13:36:28 Nachmittag »
Gut, dass einige Infos, die ich bereits kannte, nun auch anderen zugegangen sind.
Sie erklären nun vielleicht meine mehr oder weniger kryptischen Andeutungen, dass es sich zumindest um einen echten Hoba handeln könnte und diese Meldung von anderer Art ist, als die mancher Zufallsfunde beim Buddeln im Vorgarten. Andere Vorbehalte (eindeutige Identität, Herkunft, Eigentum) sind selbstverständlich weiter zu klären - bewegen sich aber auf einer anderen Stufe.
Grüße  :hut:
Dieter

Hallo Dieter,

Das sehe ich auch so. Deshalb sollte die (berechtigte) Kritik, wo immer möglich, konstruktiv und freundlich bleiben...  :user:

Grüße, DCOM

P.S.: Ich biete für den größeren Endcut mal gefahrlos 80 Euro...  :einaugeblinzel:

https://www.ebay.com/itm/Waldi-Bares-fur-Rares-80-Euro-Schein-Autogramm-Walter-Lehnertz/163057946441?hash=item25f702cf49:g:hFgAAOSwBSxbArNG

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Hoba
« Antwort #25 am: Mai 22, 2018, 13:47:04 Nachmittag »
Hallo etzel,
nun, da vielen, wie man sagt, "der Mund wässrig gemacht" wurde, wäre es schön, wenn es dir doch noch gelänge einige Bilder zu präsentieren. Falls es technische Schwierigkeiten mit der Forensoftware gibt, biete ich gern meine Hilfe an. Schick sie mir per Mail und ich stelle sie hier ein.
Viele Grüße
Jens

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Hoba
« Antwort #26 am: Mai 22, 2018, 15:03:51 Nachmittag »
Anbei, mit eztels Genehmigung, die Fotos und Analyseergebnisse.

Fotos 1 und 2

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Hoba
« Antwort #27 am: Mai 22, 2018, 15:06:02 Nachmittag »
Fotos 3 und 4

Seite 1 der Analyseergebnisse

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Hoba
« Antwort #28 am: Mai 22, 2018, 15:07:00 Nachmittag »
Die Seiten 2 und 3 der Analyseergebnisse

 :hut:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Hoba
« Antwort #29 am: Mai 22, 2018, 15:16:13 Nachmittag »
Weitere Analyseergebnisse:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung