Autor Thema: Bolide und Meteorite - 15.06.18 - 22.05:23 CET Tschechische Republik  (Gelesen 654 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5458
Wie gestern vom Astronomischen Institut der tschechischen Akademie der Wissenschaften bekannt gegeben wurde, können im bewaldeten Gebiet süd-östlich von Horní Slavkov nahe Karlsbad (Karlovy Vary) einige kleine Meteorite (bis 10g) des 6-Sekunden-Boliden vom 15.06. um 22:05:23 CET gefallen sein. Die Endhöhe beim Verlöschen südlich von Karlsbad (Karlovy Vary) lag bei ca. 27 Kilometer Höhe. Der Bolide wurde von sieben Kameras des tschechischen Netzwerks aufgenommen.

Ein Summenbild des Boliden, aufgenommen mit der Kamera in Kunžak, Südböhmen: FOTO

Die Trajektorie (77 km) des Boliden vom Gebiet südöstlich von Žatec bis südöstlich von Karlsbad (Karlovy Vary): FOTO

FOTO von R.Z. aus Schwarzenberg/Erzgebirge, 50.5554° / 12.7813°
VIDEO von R.Z. aus Schwarzenberg/Erzgebirge, 50.5554° / 12.7813°

Etwas für Optimisten und Marathonsucher!  :einaugeblinzel:

Offline MetAur

  • Privater Sponsor
  • Inspektor
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: Bolide und Meteorite - 15.06.18 - 22.05:23 CET Tschechische Republik
« Antwort #1 am: Juni 20, 2018, 22:34:18 nachm. »
Schön davon zu lesen, denn ich habe ihn selbst daheim im Garten mit ein paar Freunden :prostbier: gesehen.
Die erstaunte Frage  :wow: "Was war denn das?" gab mir Gelegenheit, den Bogen von Sternschnuppen über Boliden zu Meteoriten zu schlagen  :talk: (und dezent auf meine kleine Met-Sammlung im Wohnzimmer hinzuweisen) .
"Ist auch jetzt so etwas herunter gekommen?" war die nächste Frage. Und meine Gäste waren sich sicher, dass er dann nur im nächsten oder übernächsten Nachbarort eingeschlagen sein müsste.
Meine vorsichtige Schätzung war, dass es vielleicht nicht ganz bis zum Boden gereicht hat, und wenn doch, dann nach unserer Peilung einiges entfernt in Tschechien.
Und damit lag ich also nicht so ganz falsch.


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5458
Re: Bolide und Meteorite - 15.06.18 - 22.05:23 CET Tschechische Republik
« Antwort #2 am: Juni 20, 2018, 22:55:01 nachm. »
Eine schöne Anekdote, MetAur!  :super:

Konntest du deine Gäste denn an dem Abend für "so etwas" begeistern? Haben wir hier bald neue Mitglieder?  :einaugeblinzel:

Offline MetAur

  • Privater Sponsor
  • Inspektor
  • *****
  • Beiträge: 92
Re: Bolide und Meteorite - 15.06.18 - 22.05:23 CET Tschechische Republik
« Antwort #3 am: Juni 20, 2018, 23:35:39 nachm. »
Vielleicht nicht ganz :einaugeblinzel:, karmaka, aber immerhin wissen sie seitdem, dass es unser Forum gibt.
Es ist jedenfalls schön zu erleben, dass Menschen auch heute - trotz Multi-Media-Flut - von einer solchen Naturerscheinung persönlich fasziniert und auch an Erklärungen interessiert sind.
Vielleicht sollte man "aliquid semper haeret" nicht nur mit Negativem verbinden.
Beste Grüße  :hut:
Dieter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung