Autor Thema: Cloppenburg-Broschüre - Eine Dokumentation zur Fundgeschichte  (Gelesen 2560 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Cloppenburg-Broschüre - Eine Dokumentation zur Fundgeschichte
« am: November 14, 2018, 06:31:26 Vormittag »
Liebe Meteoriten-Interessierte,

die meisten von Euch werden bestimmt den Fund des deutschen Meteoriten Cloppenburg im Jahre 2017 mitbekommen haben:

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=Cloppenburg&sfor=names&ants=&nwas=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=65756 

Nun hat der Finder dieses Meteoriten, Herr Hartmut Osterburg, eine Schrift  dazu angefertigt: es sind insgesamt 129 Seiten, gebunden mit einem Spiralring, die erste und letzte Seite sind laminiert und geben dem Heft eine gewisse Stabilität, so dass sie auch gut in der Hand liegt. Die erste Auflage besteht aus 99 Stück.

Ich habe das Heft gelesen und finde es spannend geschrieben. Als Leser ist man dabei wie der Meteorit gefunden wird, wie der Finder mit Dieter Heinlein Kontakt aufnimmt, wie sich langsam der Verdacht erhärtet, dass es sich tatsächlich um einen neuen deutschen Meteoriten handelt, bis hin zur Veröffentlichung und Präsentation des Meteoriten.

Im Vorwort schreibt Herr Osterburg: "Die Dokumentation zum Fund des Meteoriten CLOPPENBURG beschreibt die einzigartige Geschichte eines Steinfundes. Durch den Ausdruck des e-mail-Verkehrs kann jeder Außenstehende verfolgen, wie sich diese Geschichte entwickelt hat."

Angereichert mit vielen Fotos und den persönlichen Gedanken und Empfindungen des Finders ist das Heft eine sehr kurzweilige Lektüre. Sollte im Bücherschrank eines Meteoriten-Sammlers nicht fehlen.

Herr Osterburg hat noch einige Exemplare abzugeben und bat mich darum, dies hier im Forum mitzuteilen. Das Heft kostet 10 Euro + Versand.

Bei Interesse bitte eine email an ihn senden mit hartmut.osterburg@ewetel.net

Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

 :prostbier: Dirk


PS: Ich habe gerade keine gute Möglichkeit, Fotos zu machen. Vielleicht kann der eine oder andere ein Bild vom Heft hier posten. Vielen Dank!
« Letzte Änderung: November 14, 2018, 07:09:59 Vormittag von Dirk »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Cloppenburg-Broschüre - Eine Dokumentation zur Fundgeschichte
« Antwort #1 am: November 14, 2018, 06:52:25 Vormittag »
Ist die E-Mail-Adresse richtig, Dirk ? Sie funktioniert bei mir nicht. Die Domain scheint falsch zu sein. ewetel ?


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Cloppenburg-Broschüre - Eine Dokumentation zur Fundgeschichte
« Antwort #2 am: November 14, 2018, 07:11:37 Vormittag »
Ja, Du hast Recht, karmaka. Es ist ewetel. Habs noch korrigieren können! Vielen Dank!  :super:

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Cloppenburg-Broschüre - Eine Dokumentation zur Fundgeschichte
« Antwort #3 am: November 14, 2018, 21:34:01 Nachmittag »
Prima, Dirk,
dass du auf das Heft hinweist. Ich habe mir gleich 3 kommen lassen und werde eins mit nach Linz nehmen, dann können Interessierte einen Eindruck davon bekommen.

Anhand der e-mails und Hartmut Osterburgs Gedanken konnte ich nachvollziehen, wie es einem Laien ergeht, der vermutet, einen Stein aus dem Weltall gefunden zu haben aber auch nicht daran glaubt, dass es wirklich so ist. Zusammen gefasst sind in dem Buch auch die Untersuchungsergebnisse von Jakob Storz, Samuel Ebert und Addi Bischoff aus Münster. Das Foto des Vivianite-Kristalls aus dem Dünnschliff  ist auch abgebildet. Durch den Fund von Vivianite im Meteoriten konnte ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Wüstenfund handelt. Ich hatte das Heft gleich am ersten Abend durchgelesen.

Grüße
Sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung