Autor Thema: Norwegen  (Gelesen 670 mal)

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 186
Norwegen
« am: Juli 26, 2018, 19:28:17 nachm. »
Hallo Ihr Geschiebesammler,

nach einiger Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas einstellen.
Wie fast jedes Jahr, war ich auch dieses Mal  wieder in Norwegen und zwar, wie könnte es auch anders sein, wieder auf Leka.
Hauptsächlich bin ich zwar der Angelei und dem Wandern nachgegangen, aber die Steine sollten auch dieses Jahr nicht zu kurz kommen.
Dieses Jahr wollte ich mal ein paar Strände auf Besonderheiten abklappern. Dabei fiel mir ein,  dass ich letztes Mal ein paar Amphibol-porphyroblastischen Felse bzw. Gneise gefunden hatte. Denen wollte ich mal ein bisschen Nachstellen. Die Fundmöglichkeiten sind nicht ganz so schlecht, mehrere am Tag sind immer drin, obwohl sich manche Typen dann häufen.

Also gut. Ich fang dann mal lieber mit den Bildern an.
Als erstes hab ich dann ein, zwei Bilder von den anderen Hobbys. Eins vom Wandern und  eins vom Angeln.

Die Strände sind zwar recht übersichtlich von der Länge her (bis maximal 500m) aber doch recht interessant. Die Strände bestehen zum größten Teil aus Metamorphen aber  es gibt dann auch einen kleinen Anteil an Sedimenten und Plutoniten. Was fast gar nicht vorhanden ist, das sind Feuersteine.
Dann hab ich mal einen Ausschnitt von einem Strand. Ach so - ehe ich es vergesse -  an manchen Stränden sind die Geschiebe mangels vernünftigen Wellenschlages total verwittert.

Dann kommen ein paar Bilder von den Amphibol-porphyroblastischen Felsen bzw. Gneisen.

Dann hab ich auch noch einen schönen Pegmatit und einen Granatamphibolit.

So,  dann viel Spaß damit und viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Norwegen
« Antwort #1 am: Juli 26, 2018, 19:32:00 nachm. »
Moin Alexander,

danke für´s Teilen.
Der Heilbutt, war bestimmt ein genialer Drill  :wow:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 186
Re: Norwegen
« Antwort #2 am: Juli 26, 2018, 19:40:06 nachm. »
Weiter geht`s
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 186
Re: Norwegen
« Antwort #3 am: Juli 26, 2018, 19:55:00 nachm. »
Hallo Jörg,
 
ja der hat sich gewehrt wie der Teufel. Das hat richtig spaß gemacht.
Habe allerdings einen noch größeren verloren.

Grüße Alexander

und noch ein paar Bilder
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 186
Re: Norwegen
« Antwort #4 am: Juli 26, 2018, 20:08:55 nachm. »


und die erstmal letzten...
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Met1998

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 552
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Norwegen
« Antwort #5 am: Juli 26, 2018, 20:54:53 nachm. »
Moin Alex,
zum Geschiebe:
schöner bebilderter! Bericht,  :super:
ziemlich viele „Graue Mäuse“ liegen da in Leka herum. Aber du schreibst ja, dass du auf der Suche nach besonderen Stücken warst.

Zum Heilbutt:
Sag mal, seit wann beherrscht und besitzt du das Programm PhotoShop CS4,
und machst aus einer kleinen Flunder einen riesigen Heilbutt?  :nd:
Dass du jetzt im rechten Arm Verschleißerscheinungen hast, das Röntgenbild hast du uns vorenthalten.  :laughing:
Glückwunsch und Petri Heil!  :applaus:

vom Steinfried und Angler
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline ironsforever

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2437
Re: Norwegen
« Antwort #6 am: Juli 27, 2018, 06:55:31 vorm. »
Hallo Alexander,

danke für die schönen Impressionen. :super: Und Petri Heil zum dicken Butt!

Gruß
Andi
Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet (Karl Valentin)

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 186
Re: Norwegen
« Antwort #7 am: Juli 27, 2018, 19:12:21 nachm. »
Hallo Andi,

Petri Dank, dieses Jahr gab es recht viel Butt. Ich habe 4 gefangen und 1 verloren, war also sehr gut.

Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 186
Re: Norwegen
« Antwort #8 am: Juli 29, 2018, 11:38:06 vorm. »
Hallöchen,

so da hab ich mal ein Bild von dem Pegmatit von weiter oben. Ich hab ihn poliert, und dann eine Unterwasseraufnahme gemacht.

Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 186
Re: Norwegen
« Antwort #9 am: August 09, 2018, 17:56:51 nachm. »
Hallöchen wieder einmal,  :hut: :hut:

so dann hab ich noch zwei weitere hübsche Gesteine von der Norwegentour 2018 für euch.
Als erstes hab ich , wie könnte es auch anderst sein, einen feinkörnigen Amphibol-porphyroblastischen-Gneis für euch. Der Fundort war aber Spektakulär
und zwar der Hyttefoss an der Gaula.
Der zweite ist ein schöner Augengneis, den ich bei einer kurzen Rast bei Elverum an der E3 gefunden habe.

Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 186
Re: Norwegen
« Antwort #10 am: August 09, 2018, 18:07:42 nachm. »
Und dan noch der 2. Gneis
Möge das Eis mit Euch sein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung