Autor Thema: sieht das wie ein Meteorit aus?  (Gelesen 593 mal)

Offline emanuel.bierschneider

  • Neuling
  • Beiträge: 4
sieht das wie ein Meteorit aus?
« am: August 09, 2018, 10:00:21 vorm. »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe zwei interessante Funstücke aufgetan. Beide sind magnetisch. Sie haben keine sichtbare schwarze Schmelzkruste, was allerdings der Tatsache geschuldet sein kann, dass diese schon verwittert ist.
Hier die Bilder:
1) wurde von mir aufgeflext:
https://www.pic-upload.de/view-35760837/IMG_0468.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35760836/IMG_0469.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35760835/IMG_0470.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35760838/IMG_0471.jpg.html
2) ist beim Einspannvorgang während des Zerschneidevorgangs in Flache Scheiben zerbrochen:

https://www.pic-upload.de/view-35760841/IMG_0472.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35760839/IMG_0473.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35760843/IMG_0474.jpg.html
Viele Grüße und Fund auf,
Emanuel

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1909
Re: sieht das wie ein Meteorit aus?
« Antwort #1 am: August 09, 2018, 12:41:29 nachm. »
Hallo Emanuel!

Von wo stammen die zwei Fundstücke?

Grüsse  :hut:
Achim

Offline emanuel.bierschneider

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: sieht das wie ein Meteorit aus?
« Antwort #2 am: August 09, 2018, 12:47:19 nachm. »
Privatgrundstück meiner Eltern

Offline Met1998

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 553
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: sieht das wie ein Meteorit aus?
« Antwort #3 am: August 09, 2018, 13:54:34 nachm. »
Hallo Emanuel,
guck mal hier:
Vorstellung neuer Mitglieder und
Checkliste zur Gesteinsbestimmung für neue Mitglieder:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg137381#msg137381

Gruß
Met1998  :hut:

(Die nächste Frage währe dann, wo liegt das Grundstück (Gegend/Ort) und was gibt es dort für Gestein, usw.)
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4280
Re: sieht das wie ein Meteorit aus?
« Antwort #4 am: August 09, 2018, 16:41:31 nachm. »
Salü Emanuel,

das Weiße sieht nach Quarzeinschlüssen aus,
damit kann man einen Meteoriten ausschließen.

(Bevors schlauen Einwand gäbe: Ja, es gibt Quarz in Meteoriten, aber nur bei ultra-raren exotischen Sorten und darin wiederum nur in wönzigen Mengen, keinesfalls in so großen Batzerln).

Denn wir singen:

  The Glimmer takes it all,
  The Kalkspat makes it schal;
  Beneath the Quartz, I see
  Is nix Guades nieee...

Grüße
 :prostbier:
Mettmann
"Grawutzi - Kapuzi" (Pezi "Bär" Petz *1949-1995)

Offline emanuel.bierschneider

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: sieht das wie ein Meteorit aus?
« Antwort #5 am: August 09, 2018, 18:57:23 nachm. »
Hallo,

Vielen Dank an alle die etwas dazu geschrieben haben. Ich möchte mich und die Fundstelle kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und meine Hobbys sind Gitarre spielen und Sachen programmieren. Ich bin beruflich Software Entwickler. An der Fundstelle gibt es Haufenweise Steine. Ich denke es gibt Pyrit dort. Hier eine kleine Auswahl:
https://www.pic-upload.de/view-35763482/E8FA27DB-88BC-490E-B575-7466F5E9C6C8.jpg.html

Besonders interessant sind diese Steine hier, welche allesamt magnetisch sind:

https://www.pic-upload.de/view-35763481/3F0DE86F-D5D9-4779-9D84-ABFBA1E49697.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35763479/EE201750-C2E7-4310-9FB1-3EF26E3E879F.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35763483/79F3EDA6-FC54-457A-BB34-FEB20879AFE9.jpg.html

Viele Grüße und Fund auf,
Emanuel

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • Mögen sie von oben kommen
Re: sieht das wie ein Meteorit aus?
« Antwort #6 am: August 10, 2018, 20:14:52 nachm. »
Moin Emanuel und ein herzliches Willkommen hier im Forum  :wc:

Bei dem gezeigten Fund muss ich mich Mettmann anschließen.
Das ist mit hoher Sicherheit Quarz, evtl. als Gangquarz.

Wenn man was Näheres zu den Gesteinen sagen soll, schau Dir doch bitte die von Met1998 vorgeschlagene Seite an.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline emanuel.bierschneider

  • Neuling
  • Beiträge: 4
Re: sieht das wie ein Meteorit aus?
« Antwort #7 am: August 13, 2018, 20:30:30 nachm. »
Hallo,

wo kauft ihr euer 10% Salpeter und 90% Alkohol Gemisch? Geht das im Fachhandel oder kauft ihr das bei omikron? Versuche in den nächsten Tagen die Punkte auf der Gesteinsbestimmungsliste abzuarbeiten. Es gibt definitv viel Quarz dort.

Viele Grüße
Emanuel

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung