Autor Thema: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium  (Gelesen 9788 mal)

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« am: September 19, 2018, 23:10:52 Nachmittag »
Liebe Meteoritenfreunde,

die Vorbereitungen für das 10. Deutsche Meteoriten Kolloquium sind nun abgeschlossen - es wird auf Vorschlag von Herbert Raab zum 250. Jubiläum des Meteoritenfalls von Mauerkirchen veranstaltet. Obwohl der Fallort des Meteoriten in Österreich liegt, haben wir ihn in die Reihe der deutschen Meteoriten Kolloquien mit aufgenommen, denn politisch gehörte der Ort zurzeit des Falles am 20.11.1768 zu Bayern.
Im Rahmen dieses Kolloquiums werden die bislang bekannten Daten entsprechend neuer Erkenntnisse interpretiert sowie aktuelle unveröffentlichte Untersuchungsergebnisse zu physikalischen Eigenschaften (CEREGE), chemischer Zusammensetzung (Univ. of Maryland), Petrografie (BML) und Edelgas-Isotopen (KOPRI) präsentiert.

Aufgrund der begrenzten Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung von Mauerkirchen weiche ich etwas vom üblichen Konzept, das Kolloquium möglichst dicht am Fundort zu veranstalten, ab. Wir haben aber einen exzellenten Veranstaltungsort für den 24.11.18 gefunden: das Oberösterreichische Landesmuseum in Linz! Dort ist auch die Hauptmasse des Mauerkirchen Meteoriten zur Zeit des Kolloquiums ausgestellt! Der 2. Tag des Kolloquiums findet dann in Mauerkirchen statt und wir werden auch hier eine Infotafel am Fallort enthüllen.

Das konkrete Programm ist dem beigefügten Flyer zu entnehmen sowie meiner Homepage http://meteorite-lab.org/, dort sind auch Infos zum reservierten Zimmer-Kontingent zu finden (bitte selbstständig buchen!).
Anmeldungen für das Kolloquium bitte ich per E-Mail an mich zusenden, möglichst vor dem 02.11.18! Bei Anmeldung bitte ich zusätzlich um folgende Angaben für eine optimale Planung des Kolloquiums:
•   An- und Abreisetag
•   welches Hotel
•   Teilnahme am Mittagessen in der Brasserie im Schlossmuseum (http://www.schlossbrasserie.at/fileadmin/Speisekarte/2018/das_Schloss_MITTAG_Juni_2018.pdf)

Termin:                          Sa. 24. Nov. 2018, 10 - 17 Uhr
Veranstaltungsort:      Schlossmuseum (Barocksaal), Linz, Schlossberg 1

Termin:                          So. 25. Nov. 2018, 13 - 16 Uhr
Veranstaltungsort:     Veranstaltungszentrum Mauerkirchen, Bahnhofstr. 29a

Ich Danke Herbert, Ben und Björn recht herzlich für die Unterstützung bei der Organisation des Kolloquiums und natürlich den Referenten für ihr Engagement!

Viele Grüße,

Rainer

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #1 am: September 20, 2018, 15:01:52 Nachmittag »
Lieber Rainer,

freue mich schon sehr, auf ein interessantes Kolloquium zu meinem Heimatmeteoriten.

LG
Ben

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2018, 21:00:32 Nachmittag »
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine umfangreichen Vorarbeiten und vor allem dafür, dass Du das Wagnis unternimmst, mit dem 10. Deutschen Meteorite-Kolloquium den Sprung über die Grenze zu machen.

Ich bin mir sicher, dass auch dieses Kolloquium wieder eine tolle Versnstaltung wird und würde mich freuen, viele Forums-Mitglieder dort anzutreffen!

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Online Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #3 am: November 16, 2018, 18:49:21 Nachmittag »
Hallo Freunde,

habe gestern festgestellt, dass es einen weiteren interessanten Vortrag beim Kolloquium geben wird, der zuerst noch nicht vorgesehen war:

Expeditionen zum Ursprung der Meteoriten – mit Hayabusa & MASCOT zu Asteroiden (T. Grundmann)


Die Vorträge von Timo Grundmann sind immer sehr informativ und unterhaltsam. Freud mich, dass er wieder dabei ist:  :super:

Auf wen von Euch darf ich mich am 24./25. auch noch freuen?  :talk:

Grüße
Sigrid

Online Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #4 am: November 17, 2018, 00:15:18 Vormittag »
Den Vortrag hält natürlich   Thimo Grundmann. :smile:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #6 am: November 19, 2018, 12:58:14 Nachmittag »
Die Vorträge, Führungen und Präsentationen in Mauerkirchen, Linz und Wien (20.-25. November) sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man vor Ort ist!

Danke an die enthusiastischen Forumsmitglieder, die diese möglich gemacht haben!   :super: :super: :super:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #7 am: November 19, 2018, 13:23:01 Nachmittag »
Die Vorträge, Führungen und Präsentationen in Mauerkirchen, Linz und Wien (20.-25. November) sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man vor Ort ist!

Ja, genau!
Und wenn man nicht vor Ort ist, dann sollte man herkommen!  :auslachl:

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #8 am: November 20, 2018, 16:01:28 Nachmittag »
 :laola: Heute vor 250 Jahren :laola:

„Das Wunder ist folgendes: Den 20ten November dieses Jahres Abends nach 4 Uhr bey einem gegen Occident merklich verfinsterten Himmel hörten zu Maurkirchen verschiedene ehrliche Leute, welche darüber eidlich vernommen worden, ein ungewöhnliches Brausen und gewaltiges Krachen in der Luft, gleich einem Donner und Schießen […]. Unter diesem Luftgetümmel fiel ein Stein aus der Luft in des Georg Bart, Söldners, Feld herab.“

- Auszug aus dem Rentamtbrief Burghausen im Bericht von 1769: "Nachricht und Abhandlung von einem in Bayern unweit Maurkirchen den 20. November 1768 aus der Luft herab gefallenen Stein"
« Letzte Änderung: November 20, 2018, 16:18:10 Nachmittag von Ben Austria »

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #9 am: November 25, 2018, 22:16:20 Nachmittag »
Lieber Ben,

geh sei so lieb und schreib was zum Kolloquium - habe gerade geschrieben, habe aber zu lange gebraucht - wollte absenden und zack, war ich wieder ausgeloggt und meine Mühe war vergebens, der ganze Text weg !

Echt saublöd und extrem ärgerlich, dass ich nach kurzer Zeit immer wieder ausgeloggt bin - echt supersaublöd !!!  :ehefrau: :ehefrau: :ehefrau:

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #10 am: November 25, 2018, 22:54:17 Nachmittag »
Hier erste Bilder vom Klloquium:

1.) Sonderschau zum 250. Jahrestag des Meteoriten von Mauerkirchen im Schlossmuseum Linz
2.) Erster Tag des Kolloquiums im Schlossmuseum Linz
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #11 am: November 25, 2018, 22:57:22 Nachmittag »
3.) und 4.)  Der Mauerkirchner Meteorit kehrt - erstmals seit seinem Fall vor 250 Jahren - nach Mauerkirchen zurück.

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #12 am: November 25, 2018, 23:00:09 Nachmittag »
5.) Das Meteoriten-Kolloquium in Mauerkirchen. Zum öffentlichen Teil konnten wir rund 150 Besucherinnen und Besucher begrüßen - das Interesse war enorm!
6.) Der mauerkirchner Heimatforscher Herbert Brandstetter bei seinem Vortrag
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #13 am: November 25, 2018, 23:03:14 Nachmittag »
7.) Ein Kamerateam des Bayerischen Rundfunks war extra von München nach Mauerkirchen angereist.
8.) Enthüllung der Infotafel nahe dem Ort des Meteoritenfalls durch den Bürgermeister von Mauerkirchen, Horst Gerner, und Rainer Bartoschewitz, dem Organisator der Reihe der deutschen Meteoritenkolloquien.

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: 250 Jahre MauerkirchenMeteorit - 10. "Deutsches" Meteoriten Kolloquium
« Antwort #14 am: November 25, 2018, 23:10:42 Nachmittag »
Lieber Herbert,

ganz herzlichen Dank für die anschaulichen Bilder und ergänzenden Erläuterungen!   :super:

Viele Grüße

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung