Autor Thema: Frage zum Meteorite in Peru  (Gelesen 7315 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Frage zum Meteorite in Peru
« am: Oktober 02, 2007, 22:31:39 Nachmittag »
Hallo alle ,

Ich habe mir gerade die Bilder des Meteorit aus Peru angesehen und eines ist mir dabei besonders ins Auge gefallen ,

Hier der Link http://webpages.charter.net/garrison6328/titicaca/DSC00075.JPG

Nun meine Frage , wenn ich mir dieses Bild anschaue dann fällt mir auf das das Material des Meteoriten an einen Sanstein erinnert .
Nun was kann das Bedeuten  :gruebel: ist dieses Stücjk ein Teil einer " Planetaren Kruste " oder woher kommt diese Zusammensetztung  :nixweiss:
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Steinmeteoriten und deshalb meine Frage , die sich genauso wie ich wohl alle Anfänger stellen .
Wäre nicht die Schmelzkruste an den Stücken würde ich nie auf die Idee kommen das es sich um einen Meteoriten handeln könnte . :weissefahne:

Bis dann Lutr  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2007, 01:31:17 Vormittag »
Nunja, das ist nun auch kein sonderlich gelungenes Bild.
Und es mag daran liegen, daß es Deinen bisherigen Sehgewohnheiten nicht so recht entspricht,
kriegt man doch zumeist Schnittflächen vorgesetzt, auf denen es viel mehr Details zu sehen gibt
und natürlich weniger frische Fälle sondern verwitterteres....

Hasts in der Hand, sieht die Sache schon gaaaanz anders aus besonders als Sandstein. Eine grieseligere, krümeligere Textur
und bei so einem Bruch, hast eben keine Querschnitte durch die Chondren, sondern sie stehen als winzige Kügelchen ein bisschen heraus, bzw findt man auch runde Löchlein, wo eine drin saß.
Auch fällt einem das Metall nicht so auf wie im Schnitt, weils nicht so blitzt, gern drüber oxidiert ist.
Mußt genauer hingucken, siehst hier und da ein Chöndrlein hervorstehen, vielleicht auch mal eine haarfeine, nichts desto weniger rabenschwarze Schockader,
vielleicht sogar ein goldenes Korn (Troilit) und verräterische braune Rosttüpferln.

Und zur Not hast ja immer Deinen Neodym in der Hosentasche (am Handy kleben).


http://www.michaelbloodmeteorites.com/24_4Ochansk.jpg

http://www.open2.net/open2static/source/file/root/13/0/53285/3.jpg

http://www.alaska.net/~meteor/ODA20-0A.jpg

 :prostbier:
Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2007, 09:01:39 Vormittag »
Hallo Martin ,

Danke für die Erklärung mit den Condren , das die ja Kugeln sind daran hatte ich garnicht mehr gedacht , das erklärt natürlich diese Textur im ungeschnitenen Zustasnd  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2007, 17:01:31 Nachmittag »
Hi Lutz,

ich schätze sogar, das es ein sehr ursprünglicher Met ist, also ein Chondrit wie L3 oder CO3 usw. und die Chondren somit noch recht ganz geblieben sind, trotz Impaktereignis auf dem Asteroiden.

Die feine und homogene Verteilung des Eisens spricht sehr für undifferenzierte Meteorite wie Kohlige Chondrite, schätze ich mal ...  :isagnix:

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2007, 18:20:24 Nachmittag »
Nuju, differenzierte kennzeichnet, dasse eben kein oder praktisch kein metallisches Eisen haben, sonst wärns ja ned differenziert,hihi.
Fürn Kohligen ist er mir zu weiß, Safran macht den Kuchen gel und Carbon Mettis dunkel.
Ich denk, das wird ein gewöhnlicher Chondrit werden.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Zumthie

  • Gast
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2007, 15:21:49 Nachmittag »
Hallo,

mich erinnern die jetzt vermehrt vorliegenden Fotos stark an Suevit. Auch die Zerbrechlichkeit ist ähnlich. Nur im Suevit sind wenige magnetische Partikel enthalten.
(Aber ich habe nicht viel Erfahrung mit Meteoriten.)

Mehr als drei Wochen nach dem Fall müßten doch schon die ersten Analysen vorliegen? Hat schon jemand Ergebnisse gefunden?

Bis bald
Zumthie

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2007, 17:17:53 Nachmittag »
Hallo Zumthi,

Es waren kurzzeitig schon zwei Veröffentlichungen im Netz. Eine RFA und Diffraktometeranalyse des Materials und eine petrographische Beschreibung mit Dünnschliffbilder. Die sind recht schnell wieder verschwunden. Diese Berichte hatten große qualitative Probleme. Die Röntgenmethoden sind für eine Klassifikation nicht geeignet. Ja, sie haben Iridium nachgewiesen, das findet man auf unserer Erde nicht in diesen Konzentrationen. Dies war der erste wissenschaftliche Hinweis auf einen Meteoriten.

Wenn du die beiden Arbeiten haben möchtest, schicke ich sie dir gern zu.

 :prostbier: Willi

Zumthie

  • Gast
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2007, 23:43:50 Nachmittag »
Hallo Willi,

danke für das Angebot, aber ich kann noch warten bis zuverlässige Informationen vorhanden sind.

Gruss
Zumthie

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2007, 17:09:12 Nachmittag »
Hallo,
hier ein link zum Dünnschliff unseres Peruaners

http://fcpn.umsa.bo/fcpn/app?service=external/PublicationDownload&sp=232
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2007, 17:11:06 Nachmittag »
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2007, 17:13:35 Nachmittag »
und hier Peru satt mit allen Berichten inclusive Analyse

http://fcpn.umsa.bo/fcpn/app?service=external/Planetarium_AreaView&sp=241

wer kann spanisch?  :baetsch:

cu, Uwe :winke:
Dsds

Zumthie

  • Gast
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2007, 21:06:32 Nachmittag »
Hallo Uwe,

keiner deiner Links funktioniert zur Zeit.

Zumthie

Zumthie

  • Gast
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2007, 23:25:03 Nachmittag »
Jetzt geht's

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2007, 06:26:40 Vormittag »
Hallo,

bei mir war's auch so, scheinbar ist denen ihr Server nur stundenweise unter Strom.  :nixweiss:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Frage zum Meteorite in Peru
« Antwort #14 am: Oktober 09, 2007, 16:29:16 Nachmittag »
Hallo Zumthie, Hallo Peter,
nee, als ich diesen link hier gepostet habe, hat sich die ganze Welt draufgestürzt. Da ist der Server zusammengebrochen.  :lacher:
cu, Uwe

PS: Nu lacht doch mal eena mit.  :auslachl:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung