Autor Thema: Ein Geschenk brauche hilfe  (Gelesen 3307 mal)

dirk6

  • Gast
Ein Geschenk brauche hilfe
« am: Oktober 04, 2007, 23:13:28 Nachmittag »
Ich habe hier einen Mineral Geschenkt bekommen und weiß nicht was es ist.
Ich weiß nur das es aus Rumänien kommt.
Was ist das für eine Knolle auf dem Gestein?

dirk6

  • Gast
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2007, 23:15:12 Nachmittag »
1

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2007, 23:18:38 Nachmittag »
Hallo Dirk ,

Da bin ich mal gespannt was das ist , ich selber bin kein Experte für Mineralien , deshalb kann ich dir auch nicht wirklich helfen aber ich bin fasziniert von dem was du hier ins Forum gestzt hast .
Bin echt gespannt was die Experten dazu sagen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2007, 23:26:57 Nachmittag »
Hallo Dirk,

die farblosen Kristalle sind sicher Calcit und wenn auf dem unteren Bild das helle an der "Knolle" eine metallisch/halbmetallische Reflexion von einer abgekratzen blanken Stelle ist, könnte das Markasit sein, ansonsten wäre auch Baryt denkbar. Was sagen unsere Mineral-spezies dazu?

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier ein deutscher Markasit bzw. Baryt:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2007, 20:27:53 Nachmittag »
Ähem, ich bin nun kein Mineralienexperte,
aber die Knolle aufdem Stück sieht etwas unappetitlich aus....

...ob da der Praecanis brevibus cruribus* vorbei geschlurft..


*dem dackel waldi sein urahn
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

dirk6

  • Gast
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2007, 16:14:48 Nachmittag »
Hallo Aurum die Experten meinungen würden mich auch brennend interesieren aber es sind wohl nicht soviel Experten auf diesem Forum.
Nur das es unappetitlich aussieht und sonstiger schwachsinn war in der Antwort von Mettmann nicht viel gescheites zu erfahren.
Dann kann man wirklichwie die anderen 80 Besucher dieses Themas garnichts schreiben.

Gruß dirk6!!!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2007, 16:24:00 Nachmittag »
Nur das es unappetitlich aussieht und sonstiger schwachsinn war in der Antwort von Mettmann nicht viel gescheites zu erfahren.
Dann kann man wirklichwie die anderen 80 Besucher dieses Themas garnichts schreiben.

Tschulljunk, Euer Ehren, stellvertretend von mir für die Herren Kollegen wegen derer schwachsinnigen Antworten!
Habe dieselbe, und dann noch einen schönen Sonntag mit Deinem Unappetitlichen - eigentlich ein gutes Arrangement,
wie´s scheint!

:unfassbar:
Alex
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2007, 16:40:55 Nachmittag von gsac »

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2007, 17:30:24 Nachmittag »
Hallo dirk6,

Calcit kann sein. Bei der Knolle wie Peter schon gesagt hat, Baryt oder Markasit (mein Bildschirm gibt nicht mehr her). Wenn man das Ding in der Hand hätte, wärs kein Problem.
Calcit kannst du mit verdünnter Salzsäure nachweisen. Markasit müsste metallisch sein.

Habe auch nicht mehr als MetGold gesehen, schließe mich ihm an!

Grüße Willi  :prostbier:

dirk6

  • Gast
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2007, 17:35:56 Nachmittag »
Danke wenigstens schon mal eine vernümftige Antwort wenn man ernsthaft versucht was raus zu bekommen.
Aber manche begreifens nie das man lieber garnichts schreibt.

Gruß dirk6!!!

Zumthie

  • Gast
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2007, 18:29:02 Nachmittag »
Hallo dirk6,

ein Mineralienexperte bin ich nicht, aber die Knolle sieht mir auch sehr nach Markasit oder Pyrit aus. Das andere könnte Calcit sein. Hier (Thieberg) finden sich häufig Kalksteine mit eingeschlossenen Markasitknollen. Wenn die Knolle zerbrochen wird, zeigt sie radialstrahlige, metallische, silbrige Kristalle (siehe Bildmitte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Thieberg

Gruss
Zumthie

Pentagonit

  • Gast
Re: Ein Geschenk brauche hilfe
« Antwort #10 am: Dezember 10, 2007, 22:45:01 Nachmittag »
Hallo ..

Paragenese (hier auch für rumänische Fundorte..) stimmen zwar sowohl für Baryt als auch für Markasit aber ..

.. es handelt sich hier, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine stark verwitterte Markasit-Knolle ..("übriggebliebene Pilzform") deutet auch auf Verwitterung hin .., in Paragenese mit typischen weißen Calcit XX von der Herja Mine, Rumänien...von Cavnic eher nicht..
Baryt XX oder auch Baryt-Aggregate von Rumänien aber auch meistens von anderswo zeigen überwiegend tafligen Habitus!

Bsp. für ähnliche aussehende Markasit-Knollen ..guckst Du hier .. :smile:

http://www.mindat.org/photo-109407.html

oder auch hier.. knolliger Markasit von Hagen..

www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1193574937

Gruß Peter .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung