Autor Thema: Bonham-Auktion  (Gelesen 3254 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1575
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Bonham-Auktion
« am: Oktober 30, 2007, 15:31:01 Nachmittag »
Hallo Leute,
hier mal ein funktionierender link zu den Ergebnissen der Bonham-Auktion.
Man beachte das Resultat für das poplige LWG.

http://www.bonhams.com/cgi-bin/public.sh/pubweb/publicSite.r?sContinent=USA&screen=ResultsXML&iSaleNo=15648

dauert nen bisschen bis alle Preise da sind. nicht die geduld verlieren.

cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2007, 19:52:39 Nachmittag »
Hallo Uwe,

teilweise sind das ziemlich heftige Grammpreise gewesen. 36,4g Allende (auf der Liste wars das LOT 53) für 2151$, das macht 59$ das Gramm. Wer zahlt soviel dafür?
Und das LDG - sieht zwar sehr hübsch aus, aber fast 6000$ für diese 125g? Ein bissel viel, oder?

Bei Deinem link oben habe ich die Bilder aus dem Katalog nicht gefunden. Mit diesem ist man aber gleich im Katalog:
http://www.macovich.com/catalogue1.html

Gruß,
Dirk

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5026
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2007, 20:17:31 Nachmittag »
In dem Link sind die Artikel gleichzeitig einsehbar, mit ihren Grämmern.
http://www.bonhams.com/cgi-bin/public.sh/pubweb/publicSite.r?sContinent=USA&screen=catalogue&iSaleNo=15648
Allerdings ohne die 20% Provision, die in Uwes link schon eingerechnet.


Ensisheim   513$/g
Canyon Diablo mit Nininger Büchlein  2.68$/g
Canyon Diablo endcut  1.39$/g
Canyon Diablo mit Aktie 2.19$/g
Peekskill mit bissi Schrott  72$/g
Juancheng im Schaukasten 38,41$/g
Valera 5.65$/g
L'Aigle nicht verkauft (wenn ich von Reserve = halber Schätzpreis ausgeh 72$/g)
Holbrooks  keine Gewichte dabei
Holbrook oriented 25,7$/g
Tatahouine 26$/g
Glorieta Mountain  236$/g
Henbury Scheibe 12$/g
Claxton 1412$/g
Claxton Briefkasten 82750$
Claxton Briefkastenklappe nicht verkauft
Steinbach 76$/g
Gibeon 2,3kg  1.15$/g
Gibeon Scheibe  11.82$/g
Gibeon 10.6kg  2.54$/g
Gibeon Block 1.10$/g
Gibeon 30.8kg 1.21$/g
Gibeon 116kg 0.66$/g
Suizhou 2.60$/g
Fukang 3kg-Block  5.51$/g
LDG 47.80$/g
Buchwald-Trilogie 2689$
Brenham main mass, nicht verkauft
Orientierter NWA unklassifiziert  10.92$/g
NWA 250 L6 Scheibe 1.95$/g
NWA 869 Kugel  5.83$/g
Siena 330$/g
Dhofar 908 Mond  3922$/g
NWA 2995 Mond 2139$/g
NWA 482 Mond  3826$/g
NWA unklassifizierter Mars   4113$/g
Mars Cube mit Futzel  1434$
72 Sikhote-Briefmarken  956$
Sikhote-Alin 99.5kg 1.23$/g
Sikhote-Alin 155g  13.11$/g
Sikhote-Alin 448g  6$/g
Sikhote-Alin 159g mit Loch  32$/g
Campo 74,4kg  0.22$/g
Campo Scheibe mit Silikaten 10.87$/g
Campo "a la ebay" 2,1kg  1.54$/g
Imilac Scheibe 2.7kg   28.53$/g
Imilac Scheibe 64g  121$/g
Imilac Scheibe 241g   47$/g
Weston  174$/g
4 Postkarten 120$
Willamette nicht verkauft
Willamette 505g  59$/g
Allende Scheibe  59$/g

Ein gutes Ergebnis, das darauf hinweist, daß sich der Markt erholt und eine untermaurung dessen, was ich Euch immer predige,
daß es nämlich müßig ist, zu diskutieren, ob ein Mett nun 1$ kosten muß und ob 2$ schon Abzocke sind, weil wenn nur ein bisserl mehr Leute auf Meteorite aufmerksam werden, dann ists nimmer so paradiesisch wie heut.

 :prostbier:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2007, 20:40:32 Nachmittag »
Ein gutes Ergebnis, das darauf hinweist, daß sich der Markt erholt

Das würde ich nur sehr bedingt unterstreichen, denn dieses Bonham-Ergebnis spiegelt sicher
nur sehr peripher den Meteoritenmarkt "für Dich und mich und alle kleenen Erdlinge, die wir
hier rumrasen", wieder. Ich denke, diese Bieter waren schon ein spezielles Klientel und nicht
unbedingt repräsentativ für Ottonormalsammler - auch vom Kenntnisstand über das Preisgefüge
her. Ick gloob, der typische Bonham-Bieter ist eher ein Spekulant oder ein Sammler, der es
sich halt leisten kann, auch mal massiv druffzuzahlen, um was zu erwerben, was er *unbedingt*
haben muß. Das ist ja nicht der mainstream-Sammler, so wie man ihn kennt...

...und eine untermaurung dessen, was ich Euch immer predige,
daß es nämlich müßig ist, zu diskutieren, ob ein Mett nun 1$ kosten muß und ob 2$ schon Abzocke sind

Ja, das schon eher, da geb ich Dir vollkommen recht, und auch mit Deiner sonstigen Einschätzung,
die allgemeine "Marktsituation" mit Angebot und Nachfrage betreffend und die wahrscheinliche
künftige Entwicklung derselben! Da heißt es halt aufpassen und die Nase gut in den Wind halten
derzeit. Also: das Bonham-Ergebnis mag durchaus ein kleines Indiz für einen generellen Trend sein,
das ist wohl so, aber doch noch kein Beweis und als solches erst recht keine Revolution, da muß man
erstmal schon noch differenzieren beim Publikum...

Oheim

PS: was wohl jetzt mit dem Willamette-Stück und Steves Brenham-Klotz passieren mag...??? Das
Willamette-Stück ist eher geduldig, aber ob Steves Brenham dann nicht doch mal das "Knispeln"
anfängt? Na ja, hinter den Kulissen wird man dann jetzt trotzdem schon emsig bemüht sein...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5026
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2007, 21:17:53 Nachmittag »
Geh Oheim, jetz hör doch mal uff mit der Leier vom gleinengleinen Sammler..
Denn was wir hier alle machen, ist brinzipiell nix anders als auffem Schulhof rumzustehen und für meinen Klimt gibst mir drei Dalis, nöö den Gogh behalt ich selber oder Du gips mir 3 Rembrandts dafür und für Deinen Goya darfst einmal von meinem Pausibrot runterbeißen.
Da darfst Dich dann nicht erschrecken, wenn dann einer vorbeikommt, och Kinners, das is aber hybsch, ich kaufs Dir ab und Du kriegst einen echten Lederball und ne Milljooohn.
Huh, mir grausts schon wieder vor der Messe, wenns dann kommen, ach und das is echt vom Mond?? Das ist ja Wahnsinn! Was, 30 Euro? Das is aber teuer!!  :lacher:
Jedoch stell ich zufrieden fest, daß meine Erziehung gefruchtet, und im Forum nimmer über Preise hergezogen wird, von denen nichtmal der Marokker leben kann.

Aber mal ganz theoretisch gefragt Oheim, werden die 60$/g einem Allende nicht eher gerecht als 5 oder 10?

Was aber weiters beunruhigend wäre, ist, daß es mehr Millionäre gibt als Meteorite, hihi Onkel, und was wäre nun, wenn bei jenen Meteorite in Mode kämen?

Aber Oheim, keiiiiiiiiiiine Sorge,
wir halten ja alles auch für den gleinengleinen Sammler bereit, und zu Bruchteilen vom Herrn Bonham.
Guxx der Kichinka-Cube, der enthält ja vom Material her auch ned mehr als unsere Döschen.
Ich weiß ned, vielleicht solltmer die Döslein zusätzlich in einen Acrylwürfel gießen, 30Euro druffschreiben, statt 1434$, vielleicht kauft dann der Bernd endlich eins?   :laughing:

 :prostbier:
Meppmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5026
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2007, 21:23:15 Nachmittag »
Apropos, der Peekskill, der hätt sich gelohnt.
Souizhou und Valera auch okeh.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2007, 21:38:12 Nachmittag »
Geh Oheim, jetz hör doch mal uff mit der Leier vom gleinengleinen Sammler..

Es ist eine Frage der Perspektive, Neffe! Was ist "klein", wo fängt "groß" an? Ich kenne ein
paar Großkopfete und viele Kleinsammler, die so rumrasen in der Schüssel "wie Du und ich".
Wobei: Du hast vielleicht eine andere Sicht im Hinblick auf Kunden, mit denen Du es auch und
vor allem zu tun hast, aber davon weiß ich ja doch nix - das muß ich auch nicht, "that´s not
my beef", wie der Ami sagt!

Aber mal ganz theoretisch gefragt Oheim, werden die 60$/g einem Allende nicht eher gerecht als 5 oder 10?

Wenn Du so *ganz theoretisch* fragst, lieber Neffe, lautet meine *theoretische* Antwort natürlich JA!
Weil ich, so wie Du, genau weiß, mit was für seltenem Zeug wir es hier überhaupt zu tun haben. Der
Vergleich mit sämtlichen Diamantvorkommen etc wurde schon des öfteren hier bemüht, und zwar zu recht!

Was aber nu nicht heißen muß, daß ich, wenn´s *praktisch* wird, auch 60$/g ausgeben muß, oder?  :einaugeblinzel:

Ich weiß ned, vielleicht solltmer die Döslein zusätzlich in einen Acrylwürfel gießen, 30Euro druffschreiben, statt 1434$

Der Marscube-Preis ist mit den üblichen Verstandesmitteln nicht mehr erklärbar - das ist halt so ein Beispiel für das
auch irrationale Verhalten der Teilnehmer an so einer Auktion, oder man will es halt so wie ein Kleinkind die Flasche
will - und hat die Kohle dazu!

Noch ein bißchen Ernst, trotzdem weiter im Spaß: die Acrylwürfel sind doch ganz hübsch! Ich habe zum Beispiel seit
28 Jahren einen schönen Acrylwürfel uffem stader Schreibtisch mit einem Shale-Stück vom Canyon Diablo drin, der
ist mir beinahe heilig, den gebe ich, wenn überhaupt was, dann fast zu allerletzt weg - unabhängig von irgendeinem
verdammten materiellen Wert. Neulich war ich, das weißt Du, Neffe, im Rieskratermuseum, da hams Suevitgestein in
einem wunderschönen Acrylwürfel für genau Deine 30 Euro das Stück. Und mine liebe Fru war fast geneigt, den
einzukoofen, weil er doch sooo schön sei, bis ich sie davon überzeugt habe: laß es - das Zeug holen wir uns selber
aus dem Steinbruch! Und wir hernach dann mit einem 6 kg und einem 4 kg Stück nach Hause gefahren sind....

Was scheren mich all die Cubes dieser Welt....??  :baetsch:

:prostbier: Oheim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5026
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2007, 21:48:52 Nachmittag »
Zitat
Was scheren mich die Cubes dieser Welt.... 

Eben ...Oheim, ich, ich hab ein bisschen Angst. Wenn man da so sieht, was da angestellt wird mit Meteoriten...
da bastelns jetzt Münzen draus, schleifen Kugeln draus, schnitzen Tierlein draus,
ich glaub, es ist nur eine Frage der Zeit, bis aus Meteoriten die ersten Aschenbecher, Tischbrunnen und Raclette-Sets, der heiße Stein, geschnitzt werden
und bald
sehr bald werdens die Meteorite einfärben,
weilse rot und lila und gelb und blau doch viiiiiiiiiiel schöner ausschaun, gell?

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2007, 21:51:51 Nachmittag »
Hallo Martin ,

wenn du wirklich so einen Cube auf den Markt bringst , egal ob Mars oder Mond , ich nehme einen , Versprochen !
Aber ich hätte da noch einen Vorschlag wenn ihr den Cube giest dann gist auch gleich eure Zertivikate mit ein das wäre echt der Hammer , zusammen mit dem Stück und dem Hologramm .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #9 am: Oktober 31, 2007, 00:06:01 Vormittag »
Mars Cube mit Futzel  1434$

Puhh... Ich überleg' grad, ob ich meine Marsianer zermahlen und eingiessen soll...  :dizzy:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1575
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Bonham-Auktion
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2007, 20:20:25 Nachmittag »
Hallo liebe Leute,
ich seh das mal so mit dem Markt.
Die Leute die bei Bonham gekauft haben, kaufen sonst nie Meteorite.
Sie kaufen aber immer und alles bei Bonham oder Christies oder sonst wo wo man unter sich ist.
Eben weils chic ist und diese Leute würden nie auf ebay oder ähnlichen "Schmuddelseiten" was bestellen. Igitt!
Man sieht dieses Verhalten auf ähnlichen Niveau in ST.Marie.
Da kaufen diese Leute ausschließlich in der Halle bei den Luxusausstellern.
Und zwar Ware zu einem Preis, für den se draussen bei einem Chinesen den ganzen Tisch kaufen könnten.
Wenn se dann alles vom Tisch hinterher wegschmeissen würden, bis auf das eine vergleichbare Teil, tätense
wohl immer billiger kommen. Aber igitt, draussen ? kaufen? und dann noch beim Chinesen? Nie !
Also, ich denke jeder kann ja seine Zielgruppe ansprechen und das Thema hatten wir ja schon mal hier im Forum,
nämlich : die Verpackung machts.
cu, Uwe :prostbier:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung