Autor Thema: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten  (Gelesen 54508 mal)

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • *
  • Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: 1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
« Antwort #255 am: Februar 04, 2021, 11:19:17 Vormittag »
Noch mal Magnet haftet:  :unfassbar:
Ich hatte die Beiden damals als Oxåsen-Porphyr aus Dalarna (Mittelschweden) „benamst“, nach:
http://strandsteine.de/Oxsasen-Porphyr.htm
und
http://rapakivi.dk/html_tib_nord/ox%C3%A5sen.html  (ganz unten rechts)
Ein bekannter Fourmler meinte das sind Smaland Porphyre aus Südschweden, und so heißen sie bei mir heute noch.

Jedenfalls das gleiche Magnet(problem) sehe ich bei diesen identischen Porphyren vom gleichem Fundort.
Was sagt der Magnettest aus? Eigentlich ...!  :fluester:
Am 7 cm braunem Stück haftet der Magnet und am 8 cm rotbraunem Stück nicht!

Und so könnte ich auch noch Pärchen von identischen „Grünlingen“ und, und,….zeigen!

:hut:

Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline speul

• Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
« Antwort #256 am: Februar 04, 2021, 15:08:34 Nachmittag »
Noch mal Magnet haftet:  :unfassbar:

Was sagt der Magnettest aus? Eigentlich ...!  :fluester:
Am 7 cm braunem Stück haftet der Magnet und am 8 cm rotbraunem Stück nicht!

Und so könnte ich auch noch Pärchen von identischen „Grünlingen“ und, und,….zeigen!

:hut:

genau wie Du sagst, Nichts!
mach auch kein Petrograph und auch zur Exkursionsausrüstung der Geologen gehört der Magnet nicht dazu. Irgendwann ging es mal um die Entscheidung Meteorit oder nicht und seit dem meinen einige hier im Forum überall nen Magneten ranpappen zu müssen. Gut, stört jetzt nicht sonderlich, aber ebenso könnte man ranschreiben ob sich das Gestein in Benzin löst oder wenn es einem auf den Fuß fällt blaue Flecke verursacht.

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Eckard

• Oberrat
« Antwort #257 am: Februar 04, 2021, 16:11:44 Nachmittag »

oder wenn es einem auf den Fuß fällt blaue Flecke verursacht.

Aha, nun weiß ich auch, warum ein Fleckengestein ein Fleckengestein ist. :laughing:
Seltsam ist nur, dass der mir mal auf den Fuß gefallene :crying: selber gar keine Flecken hat. :nixweiss: - Er ist ein grauer silifizierter Kalkstein.

Besten  Gruß
 :winke:
Eckard

PS: Ach ja, der Kalkstein wiegt genau 7.500 Gramm und hat inzwischen Hausverbot.
Ein Stein ist nicht allein nur Stein, ein Stein der kann erzählen.

Offline Met1998

• Generaldirektor
  • *
  • Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
« Antwort #258 am: Februar 05, 2021, 09:22:13 Vormittag »
Nr. 91, das vorerst letzte Farbspektakel aus dem TIB. Mit einem 6 cm Småland Granit ist wieder ein schöner 9er Block fertig.

Der Magnet haftet nicht daran :fluester:, er löst sich nicht in Benzin auf, er verursacht auf Grund seiner Größe keine blauen Fleck auf dem Fuß und bekommt somit auch kein Hausverbot! :laughing:

Der "Steinfried"  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Impressum --- Datenschutzerklärung