Autor Thema: Exoplanet mit Atmosphäre - trotz extremer Näne zu seinem Stern  (Gelesen 528 mal)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1029
Exoplanet mit Atmosphäre - trotz extremer Näne zu seinem Stern
« am: Juni 06, 2019, 16:28:26 nachm. »
Interessante Entdeckung: LINK
Viele Grüße
Jens

Otto

  • Gast
Re: Exoplanet mit Atmosphäre - trotz extremer Näne zu seinem Stern
« Antwort #1 am: August 08, 2019, 17:10:25 nachm. »
Habe geradeden Artikel "überflogen", er ist faszinierend. Abgesehen von den exotischen Besonderheiten dieses Himmelskörpers, habe ich schlicht gestaunt, wie man noch in 920 Lichtjahren bei einem Planeten eine Atmosphäre nachweisen kann. Zudem ist er nur 3 mal größer als die Erde, besitzt aber die 20 fache Masse. Das bedeutet umgerechnet, er wäre bei gleicher Größe fast 7 mal schwerer. Die Erde besteht hauptsächlich aus Silikaten, einem Eisenkern, Wasser und ein paar flüchtigen Stoffen. Silikate haben eine spezifische Dichte von durchschnittlich unter 3 g/cm3, Wasser 1g/cm3 und Eisen 7,8 g/cm3. Wenn man aus all den Stoffen einen Mittelwert errechnen würde, wäre der wahrscheinlich irgendwo zwischen Eisen und Silikat, also zwischen 3 und 7,8. Was hat denn 7 mal mehr Masse? Selbst wenn man bei der Erde nur ein spezifisches Gewicht von 3 unterstellte, wäre man im Periodensystem bei diesem Planeten ja ungefähr bei Platin, das hat über 20g/pro cm3. Merkwürdig, oder übersehe ich da was?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung