Autor Thema: Ockergelber Hornstein oder etwas anderes?  (Gelesen 2226 mal)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Ockergelber Hornstein oder etwas anderes?
« am: Juni 11, 2019, 19:54:02 Nachmittag »
Hallo,

den hier abgebildeten Stein fand ich am Strand von Habernis, Flensburger Förde. Er fiel farblich sofort auf zwischen dem übrigen Geschiebe. Ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt, darum meine Fragen:

1. Kann man den Stein überhaupt nach den Fotos bestimmen?
2. Kann es sich um einen ‚Ockergelben Hornstein’ handeln?
3. Was könnte es ansonsten evtl. sein?
4. Ist es ggf. notwendig, ihn zu schneiden?

Die Maße: L x B x H: 100 x 80 x 60 mm
Gewicht: 580 Gramm

Jede Antwort ist hier herzlich willkommen.

Besten Gruß
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Ockergelber Hornstein oder etwas anderes?
« Antwort #1 am: Juni 12, 2019, 19:51:47 Nachmittag »
Hallo Eckard,
eher nicht, da ist doch Glimmer in Deinem Fund?
Ein Hornstein ist ein dichtes, stark SiO2-haltiges Gestein. Da gehören z. B. die Feuersteine dazu. Speziell der ockerfarbene Hornstein ist (hab nicht nachgeguckt) ein verkieselter Bryozoenkalk. Ein Anstehend-Vorkommen ist wohl nicht bekannt. Also: verkieselt (dicht) + Bryozoen.
Neulich habe ich mal einen gefunden:

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Ockergelber Hornstein oder etwas anderes?
« Antwort #2 am: Juni 12, 2019, 19:53:56 Nachmittag »
V.a. links unten im Detailbild erkennt man Bryozoen oder Reste davon. Da kommt meine Kamera an ihre Grenzen. Werde das gute Stück mal schneiden und polieren, dann gibt es vielleicht ein besseres Foto.
Grüße,
karlov

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Ockergelber Hornstein oder etwas anderes?
« Antwort #3 am: Juni 15, 2019, 20:48:44 Nachmittag »
Hallo Karlov,

danke für Deine Erläuterung zum Hornstein. Ich habe mich wohl zu sehr von der Farbe täuschen lassen und von einer Bemerkung, die ich vor kurzer Zeit so nebenbei aufgefangen hatte. Bin mir noch immer nicht sicher, was ich da gefunden habe. Auf jeden Fall wäre ich an dem Fundort gerne noch eine Weile länger geblieben um Steine zu sammeln und mich mit H. zu unterhalten. Eine Woche ist einfach zu kurz. - Aber das würde ich vielleicht auch nach vier Wochen sagen.  :laughing:

Besten Gruß
Eckard



Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Ockergelber Hornstein oder etwas anderes?
« Antwort #4 am: August 15, 2019, 19:42:44 Nachmittag »
Hallo Marc,

hier ist nun der Stein geschnitten und poliert bei mir auf dem Tisch. Für mich eine kleine Überraschung, denn so 'bunt' habe ich mir sein Innenleben nicht vorgestellt. Ist aber nicht das erste Mal, dass ich auf diese Art überrascht werde. :smile:  Bisher jedoch kannte ich derart Extremes nur von meinen Acker- und Kiesgrubensteinen. Mal schauen, was mir Habernis noch so geboten hat. Hier liegen noch viele in Kartons und sogar noch welche  :fluester: im Kofferraum.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Ockergelber Hornstein oder etwas anderes?
« Antwort #5 am: August 15, 2019, 19:45:06 Nachmittag »
Jajaaaa - hier kommt er schon.

 :imsorry:

Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung