Autor Thema: Elbogen 76,75 €/g  (Gelesen 3900 mal)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Elbogen 76,75 €/g
« am: Juli 21, 2019, 23:47:14 Nachmittag »
Schnäppchen Zeit für Nachtschwärmer.

Elbogen,das historische Eisen schlecht hin, hat doch der Alois an diesem Meteoriten die Widmanstätten Figuren entdeckt.

Angeboten wird eine geätzte Teilscheibe Elbogen von 9,12g
die Maße sind 27 x 19 x 2.3 mm

700€ versicherter Versand inklusive

Beschreibung heute mal in Englisch:

Meteorite Elbogen
IID

Found arround 1400 in Czech Republic. TKW is 107kg
Also known as the Bewitched Burgrave.
The Meteorite was often put in the fountain of the castel Elenbogen not to get stolen by besieger.

 from Wikipedia:
The Elbogen meteorite is not only one of the oldest recorded falls in history, but also the very iron that Alois von Widmanstätten used to discover the hidden internal structure of iron meteorites in 1808. Instead of etching the iron to reveal these structures, analytic model previously discovered by G. Thomson in 1804, he heated a slab of the iron in the flame of a Bunsen burner and so had the figures that would be later named after him revealed.

from Meteoritical Bulletin:
A review of the literature on Elbogen shows no evidence that this iron meteorite was witnessed to fall.  Nothing in the Buchwald entry (referenced on this page) or in Neumann (1812) documents a fall event. The tradition of Elbogen as "der verwünschte Burggraf" is used to suggest its arrival in town "in the last half of the 14th century or the first third of the 15th century" in order to coincide with the historical presence of a burgrave there (mayor Kopetzky; in Neumann, 1812), but nothing seems to support the exact year 1400.

Beste Grüße
Andi
   
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #1 am: Juli 22, 2019, 06:12:18 Vormittag »
Moin Andi,

Elbogen ist natürlich toll und auch sehr berühmt, kann ich nur empfehlen!
Ich selber habe aber schon ein Scheibchen in der Sammlung, wenn auch
funkenerosiv bearbeitet - Dein Angebot muss woanders goutiert werden.
Aber wie gesagt, werter Mitleser: das gibt es nicht an jeder Ecke! Zuschlagen.
 
PS: lange nichts von Dir gehört, wir sollten uns bei Gelegenheit mal wieder
treffen, das ist schon länger fällig. Ich hoffe, Du hattest Erfolg in Ste-Marie-
aux-Mines.

:hut: Alex :prostbier:


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #2 am: Juli 22, 2019, 14:37:57 Nachmittag »
Tschuldigung die Störung,

wollt geschwind diese interessante Schrift zu Elbogen ergänzen,
auch für die Kenner, die sich glückl. schätzen, einen zu besitzen,
weil er viele Quellen, auch Vor-Chladniische zitiert, die dem Historienfreund nicht unbedingt geläufig.

https://kuerzer.de/elbogisch

(Finds eh total spinnert, daß diese Scheim bei dem Witzpreis ned sofort weg ist. Ist der niedrigste, den ich seit 30Jahren gesehen).
Ist der historischste, ist der Ensisheim unter den Eisen. Mit eigener, von den Grimms festgehaltener Sage.
An ihm hat Widmanstätten seine Figuren entdeckt. Und seit Jahrzehnten gem die Museen nix mehr raus.


Mahlzeit!
Ma
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #3 am: Juli 22, 2019, 17:01:10 Nachmittag »
...und nicht zu vergessen:

Das ist eins von nur insgesamt 24 bekannten IID Eisen, worunter u.a. auch so begehrte Eisen wie Hraschina, Alt Bela und Nothing fallen! :fluester:
Außerdem kommt diese Scheibe dem "goldenen Schnitt" recht nahe, d.h. das Verhältnis der Seitenlängen ist annähernd perfekt.  :belehr:
Uuuund das Stück ist wohl nicht funkenerosiv geschnitten, wie einige andere sehr dünne Proben in den Sammlungen, sondern ist mit 2,3 mm Stärke eine stabile Platte.
Besser geht's nicht.

Hätt ich nicht schon, würde ich zuschlagen! (@ Andi:  :einaugeblinzel:)

Gruß
Andi :prostbier:
« Letzte Änderung: Juli 22, 2019, 17:34:18 Nachmittag von ironsforever »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #4 am: Juli 22, 2019, 17:33:01 Nachmittag »
P.S.: Zu Elbogen gibt es einen schönen Thread mit Bildern der Hauptmasse(n): https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10849.0

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #5 am: Juli 22, 2019, 22:11:19 Nachmittag »
Ja und Andi,
schau wer alles nach Elbogen kommt, um den Burggraf zu besuchen:
https://www.youtube.com/watch?v=7xVQuJluTyw

Das Rathaus mit dem Eisen ist schräg gegenüber dem Parkplatz zu sehen.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #6 am: Juli 22, 2019, 22:31:53 Nachmittag »
Uuuund das Stück ist wohl nicht funkenerosiv geschnitten, wie einige andere sehr dünne Proben in den Sammlungen,
sondern ist mit 2,3 mm Stärke eine stabile Platte. Besser geht's nicht.

Das ist bei mir nun etwas anders, nämlich durchaus funkenerosiv und auch sehr dünn, aber eine solide
Platte wie hier angeboten ist halt schon was Tolles - zudem kommt sie aus guter, sehr zuverlässiger Quelle,
mehr sach ich dazu nicht!  :einaugeblinzel: Fazit: mal fix einkaufen, aber zacki! Ich würde es auch sofort tun, hätte ich
davon nicht schon was und wäre ich nicht schon so ein alter Sammlersack, der seine Sammlung nicht mehr
weiter bereichern darf allein aus Platzmangel und Altersgründen, und weil es nach mir keiner fortführen würde
familiär und ich mir andere Gedanken machen muss dazu mehr oder weniger "demnächst"..

PS: ich werde mir hier allerdings auch nicht verkneifen, dass ich weiß, dass hier ein paar Leute finanziell eher
spekulativ unterwegs sind. Das sind nicht meine Sammlerfreunde, die sollten auch lieber Bilder sammeln oder
sowas, statt Meteorite. An Meteoriten sollte man sich wirklich erfreuen, man sollte die wertschätzen jenseits
der finanziellen Dinge. Allende hat es mal gut ausgedrückt, dass er sich manchmal ein Ding unters Koppkissen
legt. Ich mache das so ähnlich. Ich habe ja auch neulich sträflich was in einem Grab verbuddelt, ich bin in der
Hinsicht sehr konservativ und, ok, auch eigenbrötlerisch. Das macht dann auch das Alter. Ich habe neulich von
einem sehr bekannten Sammler hierzulande noch mal ein wunderbares Stück Meteorit erworben, nach ca 3-4
Jahren Kaufabstinenz. Das liegt bei mir neben dem Bett, auf dem Internetradio passend zur Historie :-), und
ich fasse es gern an und staune, wie es das so lange in der Hitze aushalten konnte.

:hut: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #7 am: Juli 22, 2019, 23:25:13 Nachmittag »
Nuju Oheim,
neue Sammlungsrichtung, Meteorite nach der Schönheit ihrer Fundorte... wer käme da an Elbogen heran.

Aber auch so, bildlich - weil die Sammlers wohl nicht raffen:

Elbogen, siehe Video oben,

andere Eisen verhalten sich zu Elbogen ungefähr so:

Tabarz:
 https://kuerzer.de/derbartz

Odessa:
 https://kuerzer.de/oedessa

Nieder-Finow:
 https://kuerzer.de/niederstfinow


Da heißts_ Gutnacht!
Ma

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #8 am: August 01, 2019, 21:11:07 Nachmittag »
Hallo,

ich finde das gebräuchliche Elbogen-Inlay für ein Riker Mount nicht schlecht, aber irgendwie zu modern für einen (mittlerweile) deklassierten Fall bzw. Fund um 1400. Für alle, die das gebräuchliche Inlay noch nicht kannten, hier kann man es runterladen: http://www.nakhladogmeteorites.com/rikers.htm

Also war Bastelstunde angesagt: Ich habe ein neues Inlay gestaltet, das der Sage vom verwünschten Burggrafen m.E. gestalterisch näher kommt. Dazu fand ich das Gemälde von Karel Liebscher (1851 - 1906) von der Burg Elbogen ganz passend und eine, dem Alter angemessene, mittelalterliche Schrift. Vielleicht mag ja noch der eine oder andere Elbogen-Besitzer das Inlay ebenfalls verwenden.

Für mein persönliches Inlay habe ich unten noch einen Text eingebaut, u.a. mit dem Gewicht der Probe. Wer mag, kann sein Inlay gerne mit individuellem Text bei mir per pm anfordern, ich bastle den Text dann ebenso ins Bild rein, wie die obige Schrift und schicke es dann per E-Mail zu. Das Inlay muss man natürlich noch zuschneiden, es ist gewollt etwas zu lang fürs Riker, je nachdem, ob man mehr Himmel oder Fluss im Riker bevorzugt. Und ein Fenster für die Probe muss natürlich auch noch rein. Sieht ganz hübsch aus, wenn man dann mit einem Stift noch einen kleinen schwarzen Rahmen um das Fenster legt (wie oben in Andis Angebot).

Gruß
Andi
« Letzte Änderung: August 01, 2019, 21:30:02 Nachmittag von ironsforever »

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #9 am: August 01, 2019, 21:54:12 Nachmittag »
Super cool  :super:
Dsds

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #10 am: August 02, 2019, 15:15:23 Nachmittag »
Elbogen,das historische Eisen schlecht hin, hat doch der Alois an diesem Meteoriten die Widmanstätten Figuren entdeckt.

Angeboten wird eine geätzte Teilscheibe Elbogen von 9,12g
die Maße sind 27 x 19 x 2.3 mm

700€ versicherter Versand inklusive
Ein halb so großes Stück würde ich nehmen.
Vielleicht mag ja jemand teilen.  :weissefahne:
Viele Grüße
Jens

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #11 am: August 02, 2019, 15:59:42 Nachmittag »
@Gibeon2010
Ich hätte ein etwa halb so großes Stück. Wenn du meines nehmen würdest, dann würde ich das hier angebotene Stück nehmen  ....

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #12 am: August 02, 2019, 18:42:08 Nachmittag »
@Gibeon2010
Ich hätte ein etwa halb so großes Stück. Wenn du meines nehmen würdest, dann würde ich das hier angebotene Stück nehmen  ....
Schick mir doch mal ein Foto und deine Preisvorstellung.
Hab dir 'ne PN geschickt.
Viele Grüße
Jens

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 780
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #13 am: August 02, 2019, 18:44:34 Nachmittag »
Drücke euch die Daumen. Das wäre wahrhaftig eine salomonische Lösung, die jede Seite zufriedenstellen würde und das schöne eiserne Kind ungeteilt ließe.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Elbogen 76,75 €/g
« Antwort #14 am: August 02, 2019, 19:44:09 Nachmittag »
Sehe ich auch so. :super: Guckts in die Metbull, da sind kaum vergleichbar schönen Scheiben zu sehen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung