Also ich habe zunächst auf Cobaltocalcit-Kristalle von Bou Azzer, Marokko getippt. Die Rosafärbung würde genau dazu passen. Nur habe ich noch keine Druse mit Cobaltocalcit gesehen.
Ich weiß auch, dass ein Teil der Marokkaner gerne viel fälscht..aber da sind eher die eingeklebten Bleiglanzwürfel in Quarz als Klassiker bekannt o.ä.
... siehe hier auch nochmal meine Fälschungsliste (ich habe die damals höchstpersönlich an meinem Heim-PC fabriziert!..
), die ich damals selbst erstellt habe..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungslisteIch müsste die Stücke direkt vor mir haben, um klar sagen zu können: Eingefärbt. Pyrit kann ich auf den Fotos auch nicht erkennen..halte das eher für Reflektionen durch die Fotoaufnahme..
Sollten, die für Quarz typisch pyramidalen Kristalle vorliegen, dann eindeutig eingefärbter Quarz (Härtetest durchführen..muss 7 ergeben!), ..echte Amethyste sind nämlich immer violett und nicht pinkfarben oder rot, wie manche auch schon behauptet haben! Sollte es sich jedoch um Calcit handeln (Mohs-Härte 3 -> Ritzhärtetest durchführen!), dann wären Fälschungen hierzu völlig abwegig, da die Marokkaner ja bereits Cobaltocalcit von Bou Azzer im Überfluß haben (wird ja auch heute noch genügend auf Börsen angeboten)..dann wäre es vermutlich Cobaltocalcit in Druse.
Gruß Peter ..
@Admin ..P.S..da lag wohl dann ein Fehler bei meinem Browser oder PC vor..sorry.