Autor Thema: Farbe schaut mir komich aus  (Gelesen 3282 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Farbe schaut mir komich aus
« am: Oktober 09, 2007, 16:00:17 Nachmittag »
Hallo alle ,

ich habe ja nicht viel ahnung von Tektite , aber bei dem angebot schaut mir schon die Farbe etwas komich aus , kann aber auch an der Aufnahme techik liegen  :gruebel:

Hier mal der Link http://cgi.ebay.de/Tektit-Thailand-36-g-Tektite-Impakt-Meteorit-007_W0QQitemZ110176688470QQihZ001QQcategoryZ44608QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was sagt ihr dazu ?

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Farbe schaut mir komich aus
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2007, 18:25:56 Nachmittag »
Hi Lutz,

es handelt sich schon um einen Tektit. Liegt mit Sicherheit nur an der Fotokunst. 

Anbei ein Bild eines NWA 1941 - Steinmeteorit 8g Endstück - "Blauer" Chondrit - Typ: L6 W1 - Fund: 2003 - Fundort: Algerien - Marokko / Afrika - TKW: 16kg.

Mit dem lockenden Zusatz - blauer - wurde das Teil von einem renomierten US Händler beworben.

Oh toll, gleich bestellt. Zwei Wochen später voller Spannung ausgepackt. Und dann  :gruebel:  Nix blau.  :wow:  Nicht mal ein wenig grau-blau oder wenigstens grau.  :crying: 

Schweinchen Schlau dreht einfach etwas an dem entsprechenden Farbkanal und fertig ist der "blaue" oder sogar rosarote Chondrit. 

Mittlerweile bin ich etwas vorsichtiger bei der Interpretation von Meteoritenfotos geworden. 99% der Fotos sind jedoch mit Sicherheit ungewollt farblich entgleist.

Gruß Konrad. 


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Farbe schaut mir komich aus
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2007, 18:42:34 Nachmittag »
Hallo Lutz,

hatte dir doch schon einmal ein paar bunte Tektite vorgeführt, kann jedes Graphikprogramm.  :laughing:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Farbe schaut mir komich aus
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2007, 19:12:28 Nachmittag »
Hallo Peter , Konrad ,

Ja genau das meinte ich , ich ging auch von einer Manipulation aus , und da stellt sich mir die Frage ist das noch vertretbar ?

Eine ungewollte verfärbung bei der Aufnahme ist jedem schon pasiert , aber ob die dann so extrem ausfällt  :gruebel:
Nun wenn ich etwas ohne klagen verkaufen wollte , würde ich ein neue Photo machen , denn so , kommen bestimmt klagen vom Käufer  :ehefrau:
Der wird dann bestimmt auch nicht mehr bei mir einkaufen , oder Konrad hast du bei dem nochmal was auf Gund eines Photos gekauft  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Tekti Jäger

  • Gast
Re: Farbe schaut mir komich aus
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2007, 05:45:30 Vormittag »
Hallo Leute,

dieser Teki kommt von mir. Ist absolut echt. Leider ist bei der Aufnahme etwas schief gelaufen. ( habe den Tektit auf einen weisen Blatt gelegt und das lag auf einen rotbrauner Holzplatte. ) Dann hatte ich versucht die original Farbe wieder herzustellen. :dizzy: Ist aber schief gelaufen.  :eek:

Inzwischen habe ich etwas dazu gelernt und die anderen Bilder sehen so aus:

http://cgi.ebay.de/Tektit-aus-Thailand-13-g-Tektite-Tektites-005_W0QQitemZ110180668378QQihZ001QQcategoryZ44608QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder so

http://www.tektite-indochinite.de/verkauf-tektite1.htm

oder so:

Gruss

Tekti Jäger

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Farbe schaut mir komich aus
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2007, 07:42:06 Vormittag »
Hallo Tekti Jäger

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich da so meine Zweifel hatte  :imsorry:

Du siehst ja selber was alles für komiche Sachen angeboten werden , aber ich finde es Toll das du sagst," hallo ich war das " und auch warum das so gekommen ist .
Ich entschuldige mich bei dir aber ich denke du kannst die Gründe nachvollziehen .

Bis dann Lutz :winke:

P.s. Irgendwie scheint das der Monat zu sein wo ich mich so richtig in die Nesseln setze  :crying:
Aller Anfang ist schwer !!

Tekti Jäger

  • Gast
Re: Farbe schaut mir komich aus
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2007, 09:31:22 Vormittag »
Hey Lutz,

kein Problem. Kann ja mal vorkommen und außerdem war die Farbe ja wirklich "SELTSAM."
Auf der anderen Seite ist es aber auch ein gutes Gefühl zu wissen, daß hier im Forum die
Mitglieder schnell reagieren wenn etwas seltsam erscheint.

Gruss

Tekti Jäger

ps. lieber einmal zuviel in die Nesseln gesetzt als später zu hören " warum haste des net uns gleich gesacht "


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung