Hallo Leute,
weiß jemand, ob auf den Kanarischen Inseln bereits Meteoriten gefunden wurden? Ich denke, nicht. Ich habe gelesen, dass slowakische Forscher 2015 auf Teneriffa gesucht haben, weil sie sich sicher waren, dass es einen Fall gegeben hätte. Allerdings sind die Fundbedingungen extrem schwierig angesichts des ganzen vulkanischen Materials rund um den Teide. Dann soll 2013 ein Meteorit knapp vor der Nordküste Gran Canarias in den Ozean gefallen sein. Diese zweite Story kommt mir äußerst fragwürdig vor, weil kein Augenzeuge das so genau hätte taxieren können (außerdem war es schon dunkel).
Keine Bange, ich will jetzt nicht sämtliche Urlaubsziele durchdeklinieren, aber angesichts der Touristenströme auf den Inseln sollte doch kaum ein Stein unbeobachtet sein. Ich denke dabei insbesondere an Fuerteventura, das älter als die anderen Inseln ist, teilweise kalkhaltige Lockersedimente aufweist (statt Quarzkörnern) und viel weniger vulkanisches Gestein an der Oberfläche. Wenn man dann das wüstenartige Klima bedenkt, könnten das doch ganz ordentliche Fundbedingungen sein. Oder bin ich ein totaler Phantast?
Viele Grüße
Jürgen