Autor Thema: Impakt-Brekzie ???  (Gelesen 5315 mal)

Offline Blaugräber

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 56
  • nullius in verbam
Re: Impakt-Brekzie ???
« Antwort #15 am: September 30, 2019, 10:34:18 Vormittag »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Impakt-Brekzie ???
« Antwort #16 am: September 30, 2019, 11:28:36 Vormittag »
Ha der Zement der Römer ist bis heute unerreicht, was seine Eigenschaften, insbesondere seine Haltbarkeit (aber auch, Gretlpaßauf, die CO2-Bilanz) angeht:

Der Ami ist schlau,
der erforscht ihn grad:  http://ceramics.org/wp-content/uploads/2018/05/JuneJuly2018_Feature.pdf

Er ist aber viel feiner als Deine Fundstücke.

Man behalte:  So man sich ein Mausoleum plant, führe man es in Beton nach Römerart aus
                    und verwende stilecht Puzzolane von den Phlegräischen Feldern,
                    dann hälts locker 2000 Jahre, selbst in Küstennähe plus Meeresspiegelanstieg hernach.

 :prostbier:

 
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Impakt-Brekzie ???
« Antwort #17 am: September 30, 2019, 13:25:40 Nachmittag »
Hej alle,

Mettmann sagt:

Man behalte:  So man sich ein Mausoleum plant, führe man es in Beton nach Römerart aus
                    und verwende stilecht Puzzolane von den Phlegräischen Feldern,
                    dann hälts locker 2000 Jahre, selbst in Küstennähe plus Meeresspiegelanstieg hernach.


Die Botschaft hör ich wohl, bin auch bereit, zu glauben. Jedoch mir wird unwohl in der Hose, wenn ich bedenke, ich stehe da auf einem Supervulkan, und wenn der dann gerade lustig wird, . . . . :wehe:

Schönen Tag
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Impakt-Brekzie ???
« Antwort #18 am: Oktober 10, 2019, 18:33:50 Nachmittag »
Vulkangestein?

Hallo Blaugräber,
lassen wir mal
- Impakt-Gestein,
- Von Menschen gemachtes, altes Fundament/Mauerwerk (Römischer Beton)
- Industrieschlacke, Verhüttung bei Seite.

Ich komme gerade aus einem Vulkangebiet mit ca. 40 Vulkanen.
Das Gestein hat mächtige Ähnlichkeit mit deinen/euren verschiedenfarbigen Brekzien/Konglomeraten.
Ich musste sofort an deine Stücke denken!

Die teilweise, glasartige Kruste wurden aber hier durch Wasser und Sand abgeschmirgelt - alle aus dem Meer gefischt! (Siehe Anlage)

Somit neue Idee/Variante:
Könnte die Mosel und Saar nicht altes Vulkangestein aus der Eifel zu euch nach Düren, Saargau, Wallerfangen, usw. (Saarland) gespült haben.
Und man findet das ganze „Zeug“ was du hier zeigst, heute auf Feldern und Äckern deiner Heimat?
So wie bei uns die Elbe mit Nebenflüssen und die Eiszeiten, Achate und Geschiebe in der Lausitz hin und her „gespült“ haben?

Vielleicht sollte euer Heimatverein (Müller, Ernstson und Anhänger) mal diese Variante examinieren.

Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Blaugräber

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 56
  • nullius in verbam
Re: Impakt-Brekzie ???
« Antwort #19 am: Oktober 28, 2019, 13:53:02 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,

sorry für die verspätete Rückmeldung, ich habe den letzten post irgendwie übersehen.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Deine Gesteine haben tatsächlich recht viel Ähnlichkeit mit meinen Fundstücken, besonders das erste Bild.
Allerdings müßte die Saar schon rückwärts geflossen sein um Eifelgestein in südwestliche Saarland zu bringen, manche Fundstellen sind auch zu abgelegen von allen bekannten Flußverläufen auch noch im Pleistozän. Desweiteren zeigen die "Brekzien" keinerlei fluviale Abnutzungsspuren.

Übrigens, die Herren Müller und Ernstson haben überhaupt nichts mit "meinem" Verein für Heimatforschung zu tun, ich recherchiere hier ganz unabhängig auf eigene Faust.

Beste Grüße

Blaugräber

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Impakt-Brekzie ???
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2019, 14:22:08 Nachmittag »
Hallo Blaugräber,
ich schrieb auch von Eiszeiten, und wenn die kommen/kamen, können Flüsse auch die Richtung ändern! :wow:
Und unsere Gerölle und Achate aus dem "Süden" (Elbeläufe) sind auch nicht alle rund gelutscht.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg bei deinen Impakt-Recherchen auf eigene Faust.  :fluester:

Gruß Ehrfried  :winke:
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2019, 14:40:13 Nachmittag von Met1998 »
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 199
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Impakt-Brekzie ???
« Antwort #21 am: Dezember 13, 2019, 21:37:35 Nachmittag »
Beton, aber trotzdem interessant als sozusagen Pseudo-Impaktit für Vergleichszwecke
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung