Autor Thema: Martian Shergottite - NWA 11288  (Gelesen 8388 mal)

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Martian Shergottite - NWA 11288
« am: November 14, 2019, 22:44:42 Nachmittag »
Liebe Forum-Mitglieder,

wollte euch mal in eigener Sache um eure Meinung bitten.
Ich habe kürzlich ein Lot mit Fragmenten vom NWA 11288 Shergottite erworben.
Neben einigen kleineren Fragmenten, waren auch zahlreiche sehr kleine "Individuals" dabei, welche wie stark orientierte "Tröpfchen" aussehen, welche nur ca. 1,5 mm lang sind.

Der Verkäufer (ein bekanntes IMCA-Mitglied) schreibt, dass es sich dabei um kleine "Specimens" vom NWA 11288 handelt.
Bin da eher etwas skeptisch, was diese "Tröpfchen" angeht andererseits bin ich aber auch interessiert was das sein könnte.
Was meint ihr dazu? Kann jemand dazu etwas sagen?

Besten Dank und viele Grüße!
Ben
 

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #1 am: November 14, 2019, 23:14:55 Nachmittag »
sorry,
aber mir sehen die etwas zu gleichförmig aus  :nixweiss:
Ich wäre skeptisch
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #2 am: November 15, 2019, 07:40:39 Vormittag »
Danke für die Antwort Speul  :hut:.
Ja, ich bleibe skeptisch. Ich glaube eher, dass das beim Sägeprozess entstanden ist.
Werde nochmal den Verkäufer darauf ansprechen.

VG
Ben

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #3 am: November 15, 2019, 18:37:32 Nachmittag »
Moin,

schließe mich dem Speul an.
Die sehen ja wie orientierte Flüge aus, was für die geringe Größe ja eigentlich merkwürdig wäre.

Bin sehr gespannt was dabei raus kommt  :gruebel:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #4 am: November 15, 2019, 19:07:22 Nachmittag »
Handelt es sich bei diesen glocken- oder becherförmigen Gebilden überhaupt um Meteorite?  :gruebel:

Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #5 am: November 15, 2019, 21:21:05 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.
Inzwischen hat mir der Verkäufer bestätigt, dass diese tröpfchenförmigen "Gebilde" neben den NWA 11288 Fragmenten im Zuge des Sägeprozesses entstanden sind.
Dabei soll es sich aber auch um Material vom NWA 11288 handeln.
Auf meine weitere Frage wie genau diese Tröpfchen entstanden sind - vielleicht durch Pressen des Sägestaubes - hat mir der Verkäufer noch nicht geantwortet.
Sobald ich eine Antwort dazu habe, lasse ich es euch wissen.
Bin mal gespannt...

Euch noch einen schönen Freitag Abend bzw. eine Gute Nacht!
Beste Grüße
Ben

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #6 am: November 16, 2019, 00:12:48 Vormittag »
Hallo Zusammen,

habe nun die Antwort vom Verkäufer.
Es handelt sich wohl um Material vom NWA 11288, welches während dem Sägen auf dem Sägeblatt diese "Körnchen" bildete welche dann vom Sägeblatt abfielen.
Orientierte "Mini-Individuals" wären mir zwar lieber gewesen, aber trotzdem interessant.

LG
Ben

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #7 am: November 16, 2019, 06:01:42 Vormittag »
Hallo,

da fehlt mir der Bezug zur Realität. Auf den üblichen Stein- und Fadensägen habe ich derartige "Tröpfchenbildung" nie beobachtet. Was soll denn das für eine Säge gewesen sein? :nixweiss:

Gruß
Andi :weissefahne:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #8 am: November 16, 2019, 06:56:37 Vormittag »
Hallo Forum,

kleiner Nachtrag: Das Angebot ist noch immer im Netz zu finden. Dort heißt es:

"AMAZING QUALITY!!!
MARVELOUS NWA 11288 METEORITE!!!
MARTIAN SHERGOTTITE FROM NORTHWEST AFRICA!!!
RARE! SHOCKED AND VESICULATED!!!
MANY SMALL SPECIMENS!!!
FREE GEM CASE!!!"

Kein Hinweis darauf, dass diese "specimens" nur wertloser Sägeabfall sind. Der Verkäufer (Bob C. ) ist tatsächlich IMCA - Mitglied. In diesem Zusammenhang empfinde ich die Bewerbung "amazing quality" nicht nur als Frechheit. Das ist eine bewußte Täuschung über den Kaufgegenstand. Als Käufer würde ich das so nicht stehen lassen.
Zumindest bei mir steht der Verkäufer nun auf der roten Liste. Danke für die Aufklärung, Ben!

Gruß
Andi

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #9 am: November 16, 2019, 08:43:09 Vormittag »
Hallo Andi,

danke dir. Ja genau, das war das Angebot.
Welche Säge er verwendete weiß ich leider nicht.

Seine original Antwort auf meine Frage, was das genau für "Körnchen" seien und ob es sich überhaupt um Material vom NWA 11288 handelt, lautete:
"Yes they are fragments of NWA 11288. They are part of the cutting/slicing process."

Fragte ihn daraufhin ob es gepresster Sägestaub wäre, worauf folgendes zurückkam:
"This is not pressed sawdust! They are small fragments that are formed and fall off from the serrated blade."

… dazu kommt, dass er, wenn man beim Angebot reinschaut, zwar einen Metbull-Screenshot eingefügt hat, aber sich selbst bei den Angaben bezüglich Funddatum und TKW vertan hat, weil er den Text von einem anderen Angebot verwendet hat (wohl bei mehreren eBay-Angeboten von ihm). Habe ihn darauf hingewiesen, woraufhin er meinte, dass er das bei seinen Angeboten ändern wird.

… Naja, bei dem Lot waren aber auch ein paar schöne Fragmentstücke (kleine Endcuts und Scheibchen) dabei, die sich schön präsentiert ganz gut machen, so dass ich mich trotzdem darüber freue.
Schade nur, dass die vermeintlichen orientierten "Mini-Individuals"  nicht "natürlich" entstanden (wie man es dem Angebot entnehmen musste) sondern im Zuge des Sägeprozesses.

Beste Grüße
Ben

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #10 am: November 16, 2019, 09:23:25 Vormittag »
Zitat
"Yes they are fragments of NWA 11288. They are part of the cutting/slicing process."
Zitat
"This is not pressed sawdust! They are small fragments that are formed and fall off from the serrated blade."

 :lacher: Eine Säge, die 1,5 mm lange "Fragmente" aus dem Meteoriten reißt? Scheibelt Bob C. die wertvollen Märse mit der Motorsäge?


:isagnix:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #11 am: November 16, 2019, 09:59:22 Vormittag »
1
Der Verkäufer (Bob C. )...


Ist das ein gewisser Bob Cucchiara? Da wäre ich doch eher vorsichtig...!!
Ich hatte nie mit dem zu tun, aber schon mal vor langer Zeit etwas (mmmh,
nicht nur Solides, meine ich mich zu erinnern) über ihn gelesen, um es mal
vorsichtig zu formulieren.

:dizzy: Alex

PS: know your dealer!

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #12 am: November 16, 2019, 10:46:39 Vormittag »
:lacher: Eine Säge, die 1,5 mm lange "Fragmente" aus dem Meteoriten reißt? Scheibelt Bob C. die wertvollen Märse mit der Motorsäge?

…ein wertvoller Mars-Meteorit der dazu auch nur ein TKW von 407 g aufweist...

Grundsätzlich hatte ich mit dem Händler bisher gute Erfahrungen gemacht, auch unter den amerikanischen Meteoritenjägern/Händlern ist er bekannt und arbeitet da durchaus mit sehr bekannten Persönlichkeiten der "Meteoritenszene" zusammen. Das muss aber nichts heißen.
Hoffe diese Erfahrung bleibt die Ausnahme...

LG
Ben

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #13 am: November 16, 2019, 11:30:46 Vormittag »
Das Angebot ist inzwischen nicht mehr drin.
Ich hatte bisher nur einmal bei ihm gekauft (meinen 6-kg-Campo) und war zufrieden.
Viele Grüße
Jens

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Martian Shergottite - NWA 11288
« Antwort #14 am: November 16, 2019, 12:00:18 Nachmittag »

Ist das ein gewisser Bob Cucchiara? Da wäre ich doch eher vorsichtig...!!
Ich hatte nie mit dem zu tun, aber schon mal vor langer Zeit etwas (mmmh,
nicht nur Solides, meine ich mich zu erinnern) über ihn gelesen, um es mal
vorsichtig zu formulieren.

:dizzy: Alex

PS: know your dealer!

Hallo Alex,

Treffer!

Hier übrigens der Angebotstext: https://www.ebay.de/itm/RARE-SHOCKED-WITH-VESICULES-NWA-11288-MARTIAN-SHERGOTTITE-METEORITE-211-GMS/193000902281

Ich finde es recht bedenklich, wenn IMCA-Mitglieder solche "Angebote" machen. Ich weiß zwar nicht, was er da verkauft, aber dass das kein Fragment des angeblichen Marsmeteoriten ist, sollte eigentlich klar sein. Sägestaub ists nach seinen Ausführungen auch nicht, also, was soll das dann sein?

Was meint denn IMCA-Ingo dazu?

Gruß
Andi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung