Autor Thema: Kein Meteorit oder Tektit  (Gelesen 5686 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Kein Meteorit oder Tektit
« am: Oktober 22, 2007, 15:34:04 Nachmittag »
Hallo ,

vor 30 Jahren habe ich mal auf einer Wanderung in einem Lössberg komiche Knollen gesehen , vor zwei Wochen bin ich zusammen mit meinem Sohn Junior Aurum dort noch mal gewesen und ich habe wieder diese Konollen gesehen , nun meine Frage was kann das sein .

Sie Stecken mitten im Lösssand und haben eine Braune bis Lila verfärbung , sie sind wesendlich härter als das umgebende " Gestein "

hier noch ein paar Photos .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2007, 15:35:04 Nachmittag »
Das kommende Photo zeigt eine Knolle ohne Umgebungsgestein
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2007, 15:35:58 Nachmittag »
Und nun eine etwas grössere Knolle

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2007, 15:51:43 Nachmittag »
Hallo Lutz,

bitte beantworte doch erstmal unsere Standard-Fragen - du wirst sie doch kennen, oder?  :ehefrau:

Ich persönlich kann dir da nur mit einem Lößkindl dienen, was ich leider aufgeschnitten habe weil da so komische Körnchen/Spitzen an der Oberfläche waren,  aber wie sollte ich sonst sehen, was drin ist. Deins ist sicher völlig anderer Natur.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2007, 16:12:00 Nachmittag »
Tag Peter,

Ich dachte dadurch das ich geschrieben habe das das kein Meteorit oder Tektit ist , ginge hervor das das Material absolut nicht magnetich ist  :auslachl:
Aber natürlich hast du recht  :weissefahne:
Zur Sicherheit habe ich gerade noch mal den Fadentest gemacht und siehe da eine sehr schwache Reaktion ist doch vorhanden .
Diese führe ich auf Mineraliches Eisen im Löss Sand zurück , ach noch eins die Härte würde ich mit Gips vergleichen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2007, 17:03:34 Nachmittag »
Tja Lutz,

da sind wir wohl beide auf unsere Steinspezialisten angewiesen. Deine Stücke sind wohl beide so dunkelblaugrau und das Ockerfarbene ist nur äußerlich !?

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Tekti Jäger

  • Gast
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2007, 17:23:17 Nachmittag »

Hallo Lutz,

was es ist kann ich dir im Moment nicht sagen. Aber ganz sicher ist es kein Tektit. :traurig:

Aber wenn dein Herzchen wirklich an einen Tektit hängt dann maile mir doch mal deine Adresse
damit ich dir einen Indochinit schenken und zusenden kann.

Bis dann:

Tekti Jäger

Steinesammler

  • Gast
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2007, 17:59:22 Nachmittag »
Hallo Lutz,

spontan würde ich bei Stein Nr. 1 (Test 1.JPG ) auf ein Eisenerz tippen. Ähnliche Bildungen kommen auch in diversen Sedimentgesteinen  in Thüringen vor; z.B. im Keuper oder Buntsandstein.
Solche sedimentären Eisenerze treten regional so häufig auf, dass sie in früheren Zeiten auch von den Feldern abgesammelt und verhüttet wurden.

grüße  :winke:
Jens

PS. sind an den Stücken irgendwelcher kristallinen Strukturen zu erkennen?




Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2007, 18:50:02 Nachmittag »
Hallo Tekti Jäger

Danke für das Angebot , ich selber habe 3 Tektite hier als Belegexemplare, die habe ich aus Thüringen , genauer aus Apolda wo genau ich sie gefunden habe Steht hier im Forum , zusammen mit bildern die mich und Sandra ( Aurora ) bei der suche zeigen .
Doch mein herz hängt in an erster Stelle an Gold dann Kommen die Meteoriten und dann die mineralien , also Tektide sind da nur ein Randbereich , uind ich denke das deine Stücke einen Wirklichen Liebhaber verdienen und nicht nur einfach jemanden der dann sagt nun habe ich sie und gut , mit den drei Tektien die ich hier habe ist noch eine schöne geschichte verbunden .
Danke . :super:
Meine Idee mach doch mal ein Preisrästel zu dem Thema hatten wir noch nie , da würde ich mich dann ach gerne beteiligen auserdem würde das uns allen zugute kommen , was hälst du davon  :gruebel:

Jens , kristalle sind da keine , du must dir das wie stakt verdichteten Sandvorstellen der in sich hart ist und die Farbe weicht vom umgebenden Sand ab wenn du mit dem Hammer draufhaust klingt es Dumpf , und nicht hart . ( mit draufhauen meinte ich eigendlich vorsichtig anklopfen , so als wenn du einen kleinen nagel in die Wand haust ).
Bei kontakt mit Wasser behalten die knollen ihre form nur der Muter Sand wird weggespült .
Als ich vor 30 Jahren diese knollen das erstemal gesehen habe waren die Farben wesendlich deutlicher als heute , auch war der Hügel noch wesendlich steiler als heute , er ist auf Grund der Erosion starck seitlich abgeflacht , die ehemalige Bruchkante oben ist bestimmt um 4-5 Meter weiter in den Wald gewandert .


Bis dann Lutz  :winke:

P.s. das wäre auch was für Mettmann da kann er die Erosion nicht nur hören sondern auch betrachten .

 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2007, 19:27:33 Nachmittag »
Hallo Tekti Jäger,

da hat der Lutz ganz recht!   :fluester:  Es gibt in Apolda tatsächlich ein kleines Tektit-Streufeld, jedoch auf Privatgelände, was den meisten unbekannt bzw. wieder in Vergessenheit geraten ist.   :einaugeblinzel:

 :lacher:  Metgold   :alter:


 :auslach: Beweisfoto:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2007, 22:02:36 Nachmittag »
Hallo Lutz,

du hast wirklich Recht, dieser Monat ist nicht der deine.   :aua:

Zitat
Doch mein Herz hängt an erster Stelle an Gold dann kommen die Meteoriten und dann die Mineralien.   :wow:

Empfehlung
Doch mein Herz hängt an erster Stelle an Sandra, dann kommt lange, lange nichts. Dann folgen Gold, Meteoriten und Mineralien.   :lacher:

Gruß dein Eheberater Konrad.   :baetsch:

Aurora

  • Gast
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2007, 22:58:41 Nachmittag »
Hallo Konrad!

Ich danke dir vielmals du hast unsere künftige Ehe gerettet!

Wir haben uns jetzt so geeinigt:

Lebende Dinge:
 Platz 1 : ICH (Aurora)
Platz 2: Der Sohnemann
Platz 3 und 4: Die Hunde

Tote Dinge:
Platz 1: Gold
Platz 2: Meteorite
Platz 3: Mineralien

Puh, da hat er sich gerad noch so gerettet :lacher:!

Gruss, Sandra







Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #12 am: Oktober 22, 2007, 22:59:12 Nachmittag »
Konrad ,

du haust mich von einer Pfanne in die Andere  :weissefahne:
Nun bekomme ich es von allen Seiten um die Ohren  :aua:
Ich denke es kann sich nur um Sekunden handeln bis sich Sandra zu Wort meldet und ich hier ins Niwana geschossen werde
Natürlich kommt zuerst Sandra , dann kommen meine Söhne , meine Ex Frauen und dann meine Hunde ........... dann der Rest , aber nun ist es zuspät ich bin erledigt  :traurig2:
Sandra greift schon zu den Tasten und ich bin auf ausichtsloser Position  :weissefahne:

Für alle die hier im Forum sind denkt zuerst an eure Partner dann an das Forum .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s . Konrad du hast Recht das ist der schwäzeste  Monat meines lebnens  :crying:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2007, 21:16:08 Nachmittag »
Hallo Lutz,

 :gruebel:
naja, ich habe in Brandenburg schon oft Steine gefunden, die innen etwas hohl waren oder sandig, wenn diese Steinknollen noch ganz waren und man diese Steine öffnete. Ja, das war wie eine Art Glücksspiel, was ich gerne als Kind machte, um zu sehen was drin ist ...

Ich glaube, mir sagte damals mal ein Lehrer, das sei ein "Eisenkernstein", da ich mal einen mit in die Schule nahm, weil dieser aussah wie eine Versteinerung einer Frucht mit Kern!  :eek:

Außen hatten diese Steine immer eine richtige steinerne dunkelbraune Kruste, die nur ein paar Millimeter dick war, also keinen Zentimeter erreichte. Innen war die Farbe des Materials ocker bis rotbraun. Manchmal konnte man den Stein schütteln und es raschelte innen. Andere Steine waren komplett ausgefüllt. Wieder andere Steine waren zerbrochen und schon gelehrt oder es gab nur noch die Scherben davon zu sehen. Sehr selten gab es in den Steinen Ansätze von kleinen weißlichen Kristallen. Diese Steine waren meist nicht größer als Vogeleier, aber ich habe auch schon Scherben gesehen, die von deutlich größeren Knollen stammen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe diese Steinchen noch da ...  :user:
Nun zum magnetischen Test, das selbe Ergebnis wie Du schreibst ... sehr gering
Ich versuche mal Bilder davon zu machen ...

Vielleicht sind es ja auch solche Steine, die Du dort gefunden hast?!  :prostbier:

Ansonsten hätte ich noch eine Idee.  :fluester:
Wie weit sind die Maare der Eifel entfernt? Bei und in Brandenburg gibt es jedenfalls eine einige Zentimeter dicke Sandschicht, diese Ascheschicht eines dieser Vulkane vom letzten Ausbruch liegt manchmal gar nicht so tief. Könnte da nicht auch Trümmermaterial in der Umgebung verteilt worden sein?

 :nixweiss:
Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kein Meteorit oder Tektit
« Antwort #14 am: Oktober 23, 2007, 21:25:34 Nachmittag »
Hallo Thomas ,

Bis zur eifel sind es gute Hundert Km , und wie du auf dem ersten Photo sehen kannst ist das umgebende Material Löss Sand , deshalb scheide ich Vulkaniche Aktivität aus .
Die Beschreibung deiner Konollen trift in einigem zu , aber ich habe noch keine Knolle gefunden die hohl war oder Kristalle enthalten hätte , ich vermute Sedimentablagerungen die Mangan und Eisen enthalten , aber da bin ich mir nicht so sicher , auf Mangan komme ich auf Grund der manschmal Lila färbung der Knolle .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung