Autor Thema: Anfängerfrage - Aufbewahrung  (Gelesen 186 mal)

Offline ctree87

  • Neuling
  • Beiträge: 1
Anfängerfrage - Aufbewahrung
« am: Februar 09, 2020, 15:22:30 nachm. »
Hallo! Bin neu im Forum und in der Meteoriten Welt :-)

Habe schon viel gelesen und überlege mir bald meine ersten Stücke zu kaufen, evtl eine Seymchan Scheibe und einen Sikhote Alin. Bin aber unsicher wegen Lagerung / Rostgefahr.

Ursprünglich wollte ich die Stücke gerne in Objektrahmen aufbewahren, wo sie zwischen zwei enganliegenden Silikonmembranen gehalten werden.

Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen die Stücke sollten atmen können? Eigentlich dachte ich luftabschluss wäre gut und so kann man sie ständig von allen Seiten betrachten.....?

Habt ihr Tipps, Infos dazu?

Danke!

Offline Wunderkammerad

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Anfängerfrage - Aufbewahrung
« Antwort #1 am: Februar 10, 2020, 13:55:39 nachm. »
Hallo und willkommen erstmal.

Das ist natürlich ein sehr weites Feld, zu Detailfragen wie z.B. Rostanfälligkeit von unterschiedlichen Eisenmeteoriten wirst Du im Forum eigene Threads finden.

Bei Seymchan und SA sehe ich da keine Probleme. Das sind stabile Eisen, wie ich sie selbst in meiner Vitrine völlig frei stehen und liegen habe. Außerdem sind das, vorausgesetzt, man trifft eine gute Wahl, ausgesprochen schöne und auch noch vergleichsweise günstig zu erwerbende Eisen.

Von daher: eine gute Wahl zum Beginn. Viel Freude weiterhin!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung