Autor Thema: Meteor-webcams  (Gelesen 3011 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Meteor-webcams
« am: November 02, 2007, 14:52:45 Nachmittag »
Hallo Leute,
das hat die Welt noch nicht gesehen. :wow:
Meteorwebcams, die online Meteore aufzeichnen.
Die letzte Stunde ist immer als Zeitraffer abrufbar.
cu, uwe :winke:


http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=136&L=1
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteor-webcams
« Antwort #1 am: November 02, 2007, 18:02:21 Nachmittag »
Hallo Leute,
das hat die Welt noch nicht gesehen. :wow:
Meteorwebcams, die online Meteore aufzeichnen.
Die letzte Stunde ist immer als Zeitraffer abrufbar.
cu, uwe :winke:


http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=136&L=1


Sonnenuntergang am Lauberhorn im Zeitraffer, Natur "in action" - also das ist schon wirklich toll anzuschauen!  :super:

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteor-webcams
« Antwort #2 am: November 02, 2007, 18:48:47 Nachmittag »
...wobei man sagen muß: die Webcams werden kaum Meteore aufzeichnen, es sei denn durch
einen eher großen Zufall. Denn dafür sind diese Phänomene viel zu kurz. Was man da als schnell
durchwandernde Lichtspuren am Himmel sehen kann, sind Jet-Kondensstreifen. Aber die Abfolge
der Bilder scheint trotzdem recht schnell zu sein - ich sehe sowas auch zum ersten mal und bin
ziemlich begeistert...

PS, nur am Rande: auch begeistert bin ich von den neuesten Aufnahmen z. B. auf google maps.
Ich habe mir gerade mal ein paar Berlinbilder angeschaut und inzwischen kann ich die Äste am
Baum vor meinem Balkon hier fast einzeln auflösen und Automarken identifizieren. Unglaublich, wenn
das, was wahrscheinlich ist, immer noch von einem Satelliten stammt und nicht von Flugaufnahmen.
Die Bilder wurden für Berlin, jedenfalls für meinen Stadtteil, gerade mal wieder aktualisiert bzw auf
den Stand von vor wenigen Monaten gebracht, was ich aus dem Zustand der diversen Baustellen
ringsum schliessen kann, die man abgebildet sieht.

Das Militär kann noch besser auflösen - die lösen wahrscheinlich locker mit Hilfe ihrer Optik-, Physik-,
Mathematik- und Technologieexperten inzwischen aus 200++ km Höhe mindestens die Überschriften
der Tageszeitungen aus, die man draußen vor dem Café liest - wobei sie wohl eher an anderen Dingen
interessiert sein dürften.

Orwell läßt schon ein bißchen grüssen,
Alex

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Meteor-webcams
« Antwort #3 am: November 02, 2007, 19:53:19 Nachmittag »
Hy Uwe; coole Webcam !

Gleich ma in mein Webcam Favoriten abgelegt.... Sieht man auch toll die Drehuing der Erde am wandernden Himmelszelt. Echt lustich....

Wenn wer tolle Webcam - Links hat; bitte mir mitteilen / mailen. Gehört zwar nicht direkt ins Forum, aber ich (wenn wir das Thema schonmal haben) finde es sehr faszinierend, dass du mit der heutigen Technik mal kurz schaun kannst wie bei deinem Kumpel in Chicago das Wetter ist - oder die Bekannte in Wien für ein Wetter hat. Tolle Sache das....

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteor-webcams
« Antwort #4 am: November 02, 2007, 23:23:50 Nachmittag »
Leider keine Webcam im Feldkirchner "Fliegerbräu", wo die janze Meute just in dieser Minute mit ...

:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:
:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:
:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:
:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:
:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:
:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:
:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:
:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:
:prostbier: :st: :prostbier: :st: :prostbier: :st:

:prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:
:prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:
:prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:
:prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:
:prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier: :prostbier:

 ... :platt: :platt:.....

... schwer beschäftigt ist ...

... und ich hier sein muß ... :crying: :crying: :crying: ... und nicht dort sein kann ...  :crying: :crying: :crying: ...

Alex  :prostbier:


Zumthie

  • Gast
Re: Meteor-webcams
« Antwort #5 am: November 02, 2007, 23:27:31 Nachmittag »
Die hellen Steifen am Himmel sind sicher keine Meteore, denn die drüften nur als Streifen auf einem Bild zu sehen sein.
Wie sind aber die vielen ortsfesten Lichtpunkte am Himmel zu erklären? Handelt es sich um Staub auf einer Glasscheibe?

@Alex
Die Satellitenbilder von Berlin und anderen großen Städten sind mit Sicherheit doch nur Luftbilder. Die Qualtität die hier beim Zusammenfügen erreicht wurde ist aber schon deutlich besser als noch bei Google Earth, wo es hell-dunkel Streifen gibt und Deutschland wie ein Flickenteppich wirkt. Die stark perspektivische Sicht fällt aber doch auf, wenn man darauf achtet. Z.B. in Berlin an der Weltzeituhr ist am südlichen Gebäude die Süd- und Westfassade zu sehen, beim nördlichen Neubau die Nord- und Ostfassade. Nördlich der Gedächniskirche auf der Budapester Straße fehlt einem PKW das Vorderteil.

Wenn die Gebäudehöhe bekannt ist, dann läßt sich leicht die Flughöhe errechnen und die liegt deutlich innerhalb der Lufthülle.  :imsorry: 

astro112233

  • Gast
Re: Meteor-webcams
« Antwort #6 am: November 03, 2007, 01:44:33 Vormittag »
Hi Alex,

die geben sich wohl die Kante bis zum Exzess und erleben den Beginn der Mineralientage München nur schemenhaft im abflachenden Delirium.   :lacher: 

Wahrscheinlich werden die Haupteingangstür noch schnell vergrößert, damit die Schnuller mit ihren dicken Köpfen überhaupt in die Halle kommen.   :lacher:

Sei froh, dass du nicht nach München durftest.   :baetsch:

 :gnacht: wünscht Konrad. 

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteor-webcams
« Antwort #7 am: November 03, 2007, 06:39:50 Vormittag »
Sei froh, dass du nicht nach München durftest.   :baetsch:

:fluester:  Bzw "mußtest"!

Ja, Konrad, das ist so, so seh ich das auch, ich hab so gerade eben noch mal Glück gehabt bei all meinem  Pech!  :einaugeblinzel:

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung