Autor Thema: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung  (Gelesen 2662 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« am: Oktober 10, 2020, 13:50:24 Nachmittag »
(Noch einige Bilder für die Daheimgebliebenen)

Es hat mich schon immer fasziniert, dass vereinzelt kleinere Gesteine mit Seetang,
bzw. grünem Seegras an Sandstränden angespült werden. :wow:

Wie der schon 2017 im Bild 23 gezeigte, abgelöste Blasentang an einem 17 cm violett, rotem Feuerstein …
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg141442#msg141442
… konnte ich dieses Jahr an verschiedenen Stellen der Ostsee wieder einige Beispiele von „Verschleppung“ ablichten ...
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2020, 13:58:24 Nachmittag »
… Die weißen „Vulkanhügel“, am 8 cm Stück im Bild 02, könnten Überreste abgestorbener Haftplatten sein?

Diese Großalgen nehmen jedes Gestein gern als „Ankerplatz“ an, egal ob Flint, Kreide, Rapakiwi, Gangporphyr oder Smaland Granit.
Je nach Gewicht/Größe des Steines und der Tragkraft der Braunalge, können die Symbiosen (Zweckbeziehungen) durch die Ostsee treiben.

So werden bei den gezeigten Stürmen Steine in andere Gebiete verschleppt.
(Gesteine aus Norwegen können vereinzelt an der Polnischen Ostseeküste, oder Rapakiwis an der Holländischen Küste auftauchen.)

Der Blasentang wächst hauptsächlich auf Steinen, Felsen oder Holz und assimiliert Mineralsalze und Spurenelemente.
Den Vorteil der Symbiose hat nur der Seetang, für die Gesteine sehe ich keinen Nutzen!
Außer, dass sie vielleicht in einer Vitrine, als Foto in einem Gesteinebuch, oder in einem Forum landen! :einaugeblinzel:

Schönes Wochenende wünscht
der „Steinfried“  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2020, 15:22:37 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,

Biologie und Geologie passen schon ganz gut zusammen. Interessante Geschichte. :super: Aber: Auf Bild 02_8 ist Dir ein seltener Schnappschuss gelungen. Damit hast Du nämlich ein Porträt des eigentlich in der Nordsee beheimateten 'Ekke Nekkepenn' auf die Platte gebannt. Dargestellt in dem Moment, wo er Gift und Galle speit, weil er die jungfräuliche Inge von Rantum nicht bekommen konnte.  Und warum nicht? Weil sie ihn mit seinem Namen ansprach. - Die Geschichte erinnert ein wenig an das Märchen Rumpelstilzchen

Die weißen Flecken sind übrigens keine Seepocken. Das sind die Augen vom Ekke Nekkepenn. - Ich frage mich nur, was der in der Ostsee wollte. Hatte er Stress mit seine Frau Rahn?  :nixweiss:  :gruebel: - Wir werden es nie erfahren. :traurig:

Besten Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2020, 20:16:37 Nachmittag »
Eckard, du bist ein wahrer „Pareidologe“:super:

Siehe auch hier, 7 Seiten!:  :wow:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg151882#msg151882
Der das Lebendige in toten Steinen sieht.
Der mit Fantasie und witzigen Worten ein Gedankenpuzzle erzeugt und mein Gestein zur norddeutsche Sagengestalt verwandelt.  :unfassbar:
(Gewissermaßen in einer anderen Erscheinungsform in der friesischen See darstellt!)

Gruß in die Wedemark  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2020, 21:08:00 Nachmittag »
Hej Ehrfried,

nee, nee, bin kein Pareidologe. Der wäre ja ein Wissenschaftler; und einen solchen bin ik nich, so. -  Dann schon eher ein Pareidoliker. Endung -iker meint oft leidende Zeitgenossen wie  z. B. Allerg-iker, Polit-iker. . . .

Genug ge-ikert, sonst hat man mich bald auf dem Kieker; hier aber mit einem ‚e’ nach dem ‚i’, und den gibt's nicht nur als Redewendung, der ‚Kieker’ ist im Norden auch das Fernglas. Aber das weiß ja jeder, odr? :nixweiss:

So, nu kiekste, wa?

Schönen Abend noch.
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #5 am: Juli 06, 2021, 13:25:36 Nachmittag »
Wieder eine kleine „Steinische Verschleppung“ in Bildern:

1. Kilometerlanger Sandstrand, bei ruhiger See und leichter Strömung treibt da in der klaren Ostsee ein Büschel Blasentang,
senkrecht unter der Oberfläche dahin.

2. Es treibt so lange, bis es kurz vor dem Strand im Wasser am Grund aufsetzt und zum Stillstand kommt.

3. Sehr verdächtig denkt sich der „Steinfried“ und zieht es hoch!
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #6 am: Juli 06, 2021, 13:28:59 Nachmittag »
4. Vor lauter „Kraut“ war das unten anhängende „Gewicht“ :wow: nicht zu sehen.

5. Erst bei der Ausbreitung am Strand sah man an der Kalkseite die Haftplatte der Braunalge am „angesaugten“ Feuerstein.

6. In der Nahaufnahme deutlich zu erkennen!
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #7 am: Juli 06, 2021, 13:33:52 Nachmittag »
Beim nächsten Sturm landen dann Steine an Stränden, die ansonsten steinfrei sind.
Hätte das nicht ein Bernstein :unfassbar: sein können? Aber die haben wohl zu wenig Nährstoffe und Gewicht für den Blasentang!

7. So sieht dann ein 8 cm Feuerstein aus (je nach Algenart braun, violett, grün...), wenn die Haftplatten der Braunalgen abgestorben sind.

Der „Steinfried“ :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #8 am: Juli 06, 2021, 15:37:05 Nachmittag »
Sehr schöne Geschichte! Den Flint hat wohl beim Sturm ein anderer Stein zerbrochen und dann war er zu leicht für den Tang.

Hast du dir dann wenigstens gleich einen schönen Algensalat draus gemacht? Das ist ja momentan so "in" das nährstofflose Zeuch direkt vom Stein wegzumampfen hab ich gehört.  :platt:

Gruß Mario.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #9 am: Juli 06, 2021, 16:40:10 Nachmittag »
Hi Mario,
angeguckt habe ich mir das nährstoffarme Zeug aus der Nähe, aber Algensalat? :wow:

"Vegetarier" ist ein altes indianisches Wort. Es heißt: "Schlechter Jäger".
Und ich als Angler stehe doch lieber auf Dorsch, Aal, Scholle und Hamburger Schnitzel!  :super:
Blasentang verschleppt auch richtig große Stücke, sieh mal weiter unten! :unfassbar:

Der „Aalfried“
Aalfried-das wäre dann wieder eine extra Geschichte!
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Blasentang - Symbiose mit Stein-Verschleppung
« Antwort #10 am: Juli 06, 2021, 17:04:55 Nachmittag »
 :hut:

Hier stehen zwei im Wasser und machen eine Verkostung:
https://www.youtube.com/watch?v=dXnzJ8iMnUI

Edit: Und der Artikel auf den sie sich beziehen:
https://www.coastlineflyfishing.com/post/essbare-strandpflanzen-der-blasentang

Gruß Mario.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung