Autor Thema: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich  (Gelesen 1739 mal)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
  • styria-met
Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #15 am: November 20, 2020, 10:19:57 vorm. »
Nachträglich alles Beste Ben!  :prostbier:
Na das wär was wenn hier in der Steiermark mal einen Fall hätten  :wow:

Die Brunnalmstrasse ist nur 70km von Graz  :wow:

Erwartungsvolle Grüße aus Graz,
Stefan
« Letzte Änderung: November 20, 2020, 10:46:16 vorm. von styria-met »
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline locastan

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 276
    • Allsky Bornheim
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #16 am: November 20, 2020, 11:10:55 vorm. »
Zusammenschnitt der Videos vom Allsky7 netzwerk:

https://www.youtube.com/watch?v=VQMm8BgumBs

Die Aufnahme der AMS51 Salzburg (ab 3:38 min) macht besonders Hoffnung...wunderbare Fragmentierung am Ende!  :wow:

Der kleine sichtbare Satellit der scheinbar mitfliegt, dürfte eine Reflexion am Dom der Kamera sein. (Höchst unwahrscheinlich, dass der am Ende exakt genauso fragmentiert wie der große.)

Gruß Mario.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1886
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #17 am: November 20, 2020, 11:18:02 vorm. »
Dort, wo jetzt das Fallgebiet vermutet wird, liegt jedenfalls schon Schnee...

Ben, auch von mir alles Gute zum Geburtstag!  :laola:
(Der Mauerkirchner Meteorit hat ja heute auch seinen "Geburtstag".)

 :hut:
Herbert
« Letzte Änderung: November 20, 2020, 11:33:48 vorm. von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #18 am: November 20, 2020, 12:10:14 nachm. »
Herzlichen Dank Stefan und Herbert  :hut:.

Dort, wo jetzt das Fallgebiet vermutet wird, liegt jedenfalls schon Schnee...

… aber wenigstens gibt es einen Lift  :einaugeblinzel: :laughing:
Mal schauen, was die Berechnungen als möglichen Fallort ergeben.

Das NHM ist auch schon aktiv am Beobachtungen sammeln.
Hier ein Onlineartikel (ORF):
https://www.orf.at/#/stories/3190614/

(Der Mauerkirchner Meteorit hat ja heute auch seinen "Geburtstag".)

...wäre doch toll, wenn ein weiterer Österreicher nur einen Tag vorher als Falldatum hat.
Erinnere mich gerne an die Sonderausstellung in München bei Dieters "Meteoritentreff" zurück und an das "Mauerkirchen" Kolloquium zum 250. Falljubiläum. Tja... jetzt hat er ein irdisches Alter von stolzen 252 Jahren.
PS: Herbert inzwischen sind es exakt 5 g  :einaugeblinzel:



LG
Ben

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4003
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #19 am: November 20, 2020, 12:32:06 nachm. »
Tja... jetzt hat er ein irdisches Alter von stolzen 252 Jahren.

RAAB H., REITER E. (2017) Zum 250. Jahrestag des Meteoritenfalles von Mauerkirchen, Oberösterreich. (OÖ. Geonachrichten 32, 03-24).

BRANDSTETTER H., RAAB H. (2018) Neue Details zum Fund des Meteoriten von Mauerkirchen, Oberösterreich. (OÖ. Geonachrichten 33, 57-62).


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Meteorites
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #20 am: November 21, 2020, 07:02:24 vorm. »
Ben: alles Gute zu deinem Geburtstag,
Herbert: Gratulation zu dem phantastischen Bild eurer Remote Sternwarte!

Detaillierte Infos zu diesem Meteoritenfall gibt es hier von Pavel Spurny
vom Astronomischen Institut in Ondrejov (vorerst nur in tschechisch):

LINK

Die Suche wird, angesichts der sehr flachen Trajektorie und zahlreicher
Fragmentationen des Meteoroiden eine echte Herausforderung.

Viele Grüße
Dieter

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #21 am: November 21, 2020, 08:46:00 vorm. »
Hallo Dieter,
besten Dank  :hut:.

Danke für den Link mit detaillierten Infos von Pavel Spurny.
Sehr interessant zu lesen aber auch ein sehr herausforderndes Streufeld: großteils bergig und unwegsames Gelände und das bei 50 x 3 km Größe, dazu kommt bzw. kam bereits der Schnee.

Jetzt heißt es ohnehin mal die Ausgangsbeschränkung einhalten und wir hoffen alle, dass die Infektionszahlen sich stabilisieren.
Danach könnte ich mir schon vorstellen, dass unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen und bei richtiger Witterung eine Suche zumindest in bestimmten Gebieten organisiert werden könnte.
Vermute mal, dass vom NHM in der Zwischenzeit auch die ersten Suchtrupps nachschauen.

Jedenfalls wäre es wirklich großartig, wenn sich die österreichische Statistik um einen weiteren Meteoriten erhöhen würde  :super: und es tut gut, auch mal wieder andere, schönere Nachrichten in Österreich zu hören.

Wünsche euch allen ein schönes, gemütliches Wochenende und bleibt gesund!
LG
Ben


Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1215
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #22 am: November 21, 2020, 10:09:54 vorm. »
Hallo Ben,

auch von mir (nachträglich) alles Gute zum Geburtstag.  :winke:
Ich wünsche dir (neben Gesundheit), dass von "deinem Met" was gefunden wird.  :wow:
Viele Grüße
Jens

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2315
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #23 am: November 21, 2020, 11:54:41 vorm. »
Lieber Christian,

ruf mich bitte an.

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !


Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 994
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #25 am: November 21, 2020, 23:12:46 nachm. »

@ Hermann: dein Bild ist schon berühmt  :einaugeblinzel:.

LG
Ben

Ist ja auch ein tolles Bild!   :super:

Grüße
Sigrid

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1886
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #26 am: November 23, 2020, 15:44:56 nachm. »
In diesen ungewöhnlichen Zeiten sollte man ja besonders auf seine physische und psychische Gesundheit achten, und was könnte da besser geeignet sein als ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft?

Anbei ein paar Bilder aus dem Streufeld des Boliden vom 19.11., wo ich am verangenen Sonntag viel Frischluft und Sonnenlicht geschnappt habe.

Bild 1: Die Wiesen des Gehöft "Waldbauer" in Stübming, Gemeinde Turnau in der Steiermark.
Bild 2: Räuschniggraben in Stübming. Gut abszusuchende Wiesen snd in diesem Gebiet leider die Ausnahme - steile, bewaldete Hänge die Regel.
Bild 3: Blick hinauf zum Troiseck (1466m): Irgendwo auf diesen bewaldeten Hängen liegt wohl die vermutete Hauptmasse des Falls.
Bild 4: Kurzbesuch bei der nahegelegenen Erdfunkstelle Aflenz.

 :hut:
Herbert
« Letzte Änderung: November 23, 2020, 16:26:24 nachm. von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2315
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #27 am: November 23, 2020, 15:48:14 nachm. »
ja, lieber Herbert,

war ein schöner Tag, leider erfolglos !!!

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Riesgeologie

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Nördlinger Ries
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #28 am: November 23, 2020, 15:52:24 nachm. »
Hallo Herbert,
das ist ja eine wunderschöne Ecke bei phantastischem Wetter. Da bekommt man ja richtig Lust zu suchen  :smile:
Ich drücke Dir fest die Daumen und viele Grüße
Oliver
 :hut:
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Rat
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #29 am: November 23, 2020, 16:07:27 nachm. »
Hallo Herbert,

danke für die Eindrücke. Hoffe, dass ich demnächst auch mal einen "Spaziergang" dort machen kann, bevor der Schnee so richtig liegen bleibt  :einaugeblinzel:.

LG
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung