Autor Thema: stein mit Schmelzschicht?  (Gelesen 206 mal)

Offline findusfrau

  • Neuling
  • Beiträge: 2
stein mit Schmelzschicht?
« am: November 19, 2020, 20:28:35 nachm. »
Hallo aus Westfalen, diesen Stein habe ich in Norddeutschland gefunden? Ich nehme Steine manchmal mit, weil sie besonders sind. Was denkt ihr über diesen? Er ist ca 8cm breit und nicht magnetisch..lohnt sich weitere Recherche?
LG
Findusfrau




Offline lithoraptor

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3935
  • Der HOBA und ich...
Re: stein mit Schmelzschicht?
« Antwort #1 am: November 19, 2020, 21:08:12 nachm. »
Moin!

Das ist ein Flint/Feuerstein. Das Zeug liegt hier im Norden tonnenweise rum.
Recherche lohnt immer. Die Frage ist zu welcher Thematik Du recherchieren möchtest?!

Gruß

Ingo

Offline Buchit

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1060
Re: stein mit Schmelzschicht?
« Antwort #2 am: November 20, 2020, 06:51:19 vorm. »
Guten Morgen,

und zunächst einmal ein Kompliment zu Deinen Bildern: Die sind wirklich aussagekräftig - man erkennt, worauf es ankommt (das machen viele, die hier um Rat fragen, nicht so gut...). Leider ändert es am Ergebnis nichts, denn ich kann Ingo nur zustimmen, dass es sich um einen Feuerstein handelt, die in Norddeutschland nicht unbedingt selten sind... :einaugeblinzel:

Gruß,
Holger

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1119
  • Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: stein mit Schmelzschicht?
« Antwort #3 am: November 20, 2020, 08:45:11 vorm. »
 :wc: Findusfrau,
und an manche Stellen sind sie über 10 km Länge 1m hoch aufgetürmt.  :wow:
 
Oder guck mal hier:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12111.msg144437#msg144437


Gruß der „Steinfried“  :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline findusfrau

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Re: stein mit Schmelzschicht?
« Antwort #4 am: November 20, 2020, 15:24:08 nachm. »
Ihr seid ja alle sehr fix. Vielen dank für die reichlichen Antworten.

LG
Findusfrau

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung