Autor Thema: Ramadama  (Gelesen 3677 mal)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Ramadama
« Antwort #30 am: Dezember 06, 2020, 08:28:30 Vormittag »
Danke an Wunderkammerad und Glückwunsch an Bernd, dass du ein Stück deines erratenen Meteoriten bekommst. x-08
Viele Grüße
Jens

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #31 am: Dezember 06, 2020, 09:42:56 Vormittag »
Ha, Wunderkammerad,

der Aufhänger ist - wie von Dir vermutet - bayerischem Ursprungs und bedeutet so viel wie "Räumen tun wir". Das Ramadama gibts als jährliche Institution an der Isar: Schüler und viele Freiwillige befreien die Isarauen vom Müll. Da kommt nicht selten auch so mancher Schatz zutage...

Hier gebrauch ich diesen Fachausdruck gern in Anlehung und als Hommage an den Kollegen Mettmann, der vor gefühlten 15 Jahren an dieser Stelle mal das erste Münchner Meteoriten-Ramadama durchführte, an das ich mich etwas wehleidig, aber gern zurückerinnere: Mettmann stellte am laufenden Band Tag und Nacht immer wieder große und kleine Schätze ein, die man für z.T. für unglaubliche Schnäppchenpreise ergattern konnte. Legendär die kurzweilige Konversation im Rahmen dieser Aktion, hätte leicht ein Buch gefüllt. Allein das Mitlesen war schon Gold wert: Metweisheiten ganz umsonst.

Längst vergangene Zeiten, in welchen das Sammeln noch viel mehr Spaß machte, vielleicht, weil eben noch kein ermüdender FB- und Ebay-Überfluss herrschte. Heute gibts mehr oder weniger alles an jeder Ecke, sofort verfügbar, und der Reiz, etwas wirklich Seltenes zu ergattern :w-gesch:, ist eigentlich dahin. Letztlich reduziert sich die moderne Sammelei doch nur noch aufs nötige Kleingeld, ob man sich´s leisten kann, oder nicht. :traurig: .

Einziger Trost: Der Zenit des meteoritischen Kommerzes ist mittlerweile erreicht in Form organisierter Meteoriten-Such-Touren in der Wüste von und mit 2 szenebekannten amerikanischen Schreihälsen. Loook at thaaaat! Its aaaawesome!

Schlimmer kann´s nicht mehr kommen.

Gottseidank.

 :weissefahne:



« Letzte Änderung: Dezember 06, 2020, 10:11:24 Vormittag von ironsforever »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #32 am: Dezember 06, 2020, 10:10:17 Vormittag »
Kurzes Zwischenergebnis

Verfügbar sind noch:

- Springwater, PAL
- Huaitiquina, HEX
- NWA 849 (prov.), IAB Og
- Glorieta Mountain, PMG-an
- Lueders, IAB-MG silic. an.
- Santa Rosa, IC iron


 x-09

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ramadama
« Antwort #33 am: Dezember 06, 2020, 18:33:17 Nachmittag »
Zitat
an das ich mich etwas wehleidig, aber gern zurückerinnere:
Rührschneuz... Fb, Insta und Whatzappelphilippe sind der Kommunikationstod jeder kleinen, verschworenen&gehaltvollen Gemeinschaft.

Noch weiter zurückgegriffen entspringt das "Ramadama" einer Bürgeraktion des Bürgermeister Thomas Wimmer, allg. genannt Wimmer Damerl, der noch 5-7 Mio Kubikmeter von Röbble Piles an Kriegsschutt aus der Stadt schaffen mußte,
wozu er sich des Schienenersatzverkehres, geheißen "Bockerlbahn" bediente und beim ironsforever ums Eck auf dem Oberwiesenfelde einen olympischen Berg anhäufte,
der nur darauf wartet von den Ernstsons der Welt als meteorischer central upheaval erkannt zu werden, besteht er doch zur Gänze aus Brekzien, die teilweis Schock- und Hitzeeinwirkung erkennen lassen...

Zitat
Metweisheiten ganz umsonst.
Man erkennt mein Anfallsleiden der Hyperbavarizität,
ich will jetzt den Volksesoteriker geben, den Dimmer Wammerl, der aus dem Zustand einzelner Meteoriten an den Lostagen auf uralthergebrachte Weis das Wetter vorherschauen kann:

Auf Gibeon der Rost erblüht,
man eine weiße Weihnacht sieht.


Wer soviel Unsinn verzapft,
der muß auch, nen...

Gib mich das Luedersleckerli!

 :w-ge:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #34 am: Dezember 06, 2020, 22:55:36 Nachmittag »
Zitat
Gib mich das Luedersleckerli!

Hey Wammerl :einaugeblinzel:,

den kriegst vom Nikolaus! Grand ist noch Zeit 1:05 Minuten...
Aber dann persönlich überreicht erst nach dem schröcklichen Lockdown. :crying:

Gruß
Andi :prostbier: :kiss:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #35 am: Dezember 06, 2020, 23:11:20 Nachmittag »
P.S.: Lueders is wech. :prostbier:

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 781
Re: Ramadama
« Antwort #36 am: Dezember 06, 2020, 23:15:29 Nachmittag »
So ein Lu(e)der aber auch.

Ich darf unsere bayrischen Freunde hiermit in aller Form in die diversen Quarantänen und Ausgangsverbote bei strengster Androhung von landesvater-soederischer Festungshaft verabschieden. Ohren steif halten, Buben, wir sehen uns. Irgendwann  :nixweiss:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #37 am: Dezember 07, 2020, 22:51:33 Nachmittag »
Kurzes Zwischenergebnis

Santa Rosa hat ein neues Plätzchen gefunden! Danke dem Käufer! :kiss:

Verfügbar sind noch: :w-gesch:

- Springwater, PAL
- Huaitiquina, HEX
- NWA 849 (prov.), IAB Og
- Glorieta Mountain, PMG-an


Gruß
Andi x-09



Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #38 am: Dezember 08, 2020, 10:48:45 Vormittag »
Kurzes Zwischenergebnis

Huaitiquina und Glorieta Mountain sind nun auch in einer neuen Sammlung. Danke dem Käufer! :w-gesch:

Verfügbar sind noch:

- Springwater, PAL
- NWA 849 (prov.), IAB Og


Gruß
Andi  :prostbier:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #39 am: Dezember 08, 2020, 18:44:35 Nachmittag »
Hallo,

die Packerl  :w-gesch: gehen allesamt morgen raus, habs heute leider nicht geschafft.

LG
Andi :prostbier:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #40 am: Dezember 08, 2020, 19:39:38 Nachmittag »
Lieblingsforum!

Damit nun endlich auch der Rest geräumt wird: Es gibt 10% Nachlass auf NWA 849 (prov.). Das gilt bis morgen früh um 9 Uhr. Auf Springwater kann nicht noch mehr nachlassen. Das wäre schlichter Wahnsinn, denn ich hab eh schon 302 € mehr für genau diese Scheibe bezahlt, und es gibt m.W. nirgends Springwater in dieser Größe und Qualität günstiger erhältlich. Wenn die beiden Scheibchen nun wirklich keiner haben will, rühr ich sie mir um 9:01 Uhr in meinen Kaffee. :aetsch:

Der NWA 849 ist zwar "nur" ein "prov.", gleichwohl ein echter Met mit einem richtig geilen Camouflage-Ätzmuster, früher NWA-Nummer und kleinem TKW. Da sind sogar impaktbedingte Neumänner drin! Wundert mich schon, dass der hier immer noch rumhängt und es scheint, als würde sich niemand dafür interessieren. Für 118,80 € ist er nun verfügbar. O.k. - Versand innerhalb der EU ist auch inklusive.

Springwater ist immerhin ein seltener PAL-ungr., der nur in recht wenigen Sammlungen präsent sein dürfte. Das Scheibchen ist ästhetisch geschnitten, stabil und güüüüünstig: 248 € für ´ne schön präparierte, ordentliche Scheibe. Das sind 19€/g. Für Imilac, der zurzeit weitaus verbreiteter zu finden ist, nehmens für Scheiben 25-30 €/g.

Und bedenket: Dieses Jahr dürft Ihr - coronabedingt - sowieso keine bucklige Verwandschaft mehr zum Fest einladen, weshalb es heuer nach offiziellen Prognosen des RKI unterm Weihnachtsbaum auch recht übersichtlich aussehen wird. Deshalb gilt es, Lücken unterm Weihnachtsbaum zu füllen und sich einfach selbst zu beschenken.  :einaugeblinzel: Versand in der EU auch hier inklusive. :kiss:

Gruß
Andi x-09

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 781
Re: Ramadama
« Antwort #41 am: Dezember 08, 2020, 23:57:25 Nachmittag »
Um noch ein wenig Kurzweil aufzukommen zu lassen:

Ich hab mich schlau gemacht und bin aufs gute alte Remmidemmi gestoßen. "Ausgelassenes Treiben", "hin und her wogender Kampf". Passt hier auch nicht schlecht. Nicht weniger passend und etymologisch verbrieft: österreichisch/bayrisch Ramasuri:  „Ausgelassenheit der Kinder bei Abwesenheit der Eltern“. Sag ich doch: passt. Auch okzitanisch ramadan ("Lärm", "Trubel") wäre heranzuziehen, mit Bezug auf den arabischen Fastenmonat Ramadan und die ausgelassenen Feste zu dessen Ende.

Ja, und tatsächlich erwägt man die Nähe von Remmidemmi zu Rama dama, mit humorlosem Verweis auf "-> Abfallwirtschaftsbetrieb München". Immerhin kennt die französische Soldatensprache die Wendung "faire du ramdam" = Remmidemmi machen.

Wie Sie sehen, geneigter Leser, das Forum Ihres Vertrauens findet für alles ein Warum, ein Woher. Oder macht sie eben.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2020, 00:41:47 Vormittag von Wunderkammerad »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #42 am: Dezember 09, 2020, 09:08:37 Vormittag »
 x-07

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ramadama
« Antwort #43 am: Dezember 09, 2020, 10:22:51 Vormittag »
Ha, nun fand sich doch noch einer, der mit den beiden Meteoriten in meinem Kaffee Mitleid hatte.  :kiss:

Disclaimer:
In diesem Thread kamen keine Meteoriten zu Schaden! :belehr:
No meteorites were harmed! :belehr:

Der Thread kann bei Gelegenheit gelöscht werden.

Gruß
Andi

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Ramadama
« Antwort #44 am: Dezember 11, 2020, 19:18:45 Nachmittag »
Wer ... mir ... sagen kann, welcher Meteorit am 11.09.63 gefallen ist, bekommt eine kleine Probe davon vom Weihnachtsmann.

Und hier ist er auch schon!
Herzlichen Dank dafür, Andi!

Bernd  x-00
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung