Hallo Forum

Etwas spät, aber ich wünsche Euch allen ein tolles neues Jahr 2021.
Damit ihr auf andere Gedanken kommt und nicht ständig an Corona und Lockdaun und andere Einschränkungen oder „der-Müller“ denken müsst, möchte ich Euch ein wunderschönes, äusserlich und innen drin top erhaltenes Chondriten Individual mit Anschnitt aus den ehemaligen Sammlungsbeständen von Alex Seidel anbieten.
Lahmada 007, H5, S3, W1/2, Fayalite (mol%) 19.2, Ferrosilite (mol%) 16.6, Fund: 1999, Gesamtgewicht: Einzelmasse 620.6 g (Einzelmasse). Hauptmasse 603.4g mit flachen Regmaglypten. Abmessungen: 95 x 82 x 32 mm, Ein echtes, wahres Hingucker-Stück. Publikation siehe im MB 84 (2000).
Lahmada 007 wurde in der Vor-NWA-Zeit als einer der letzten Funde vor der NWA-Nummerierung gefunden und ist damit fast schon „historisch“. Ich vermute mal, dass die meisten foralen Sammlerkollegen die Vor-NWA-Zeit gar nicht aktiv als Sammler erlebt hatten und wohl erst später zu dieser Sammelleidenschaft gekommen sind. Die Klassifikation wurde dazumal von Addi Bischoff/Uni-Münster durchgeführt. Addi schrieb mir neulich in der Weihnachtszeit 2020, dass er jetzt im Januar 2021 in Pension geht. Eine grosse Ära eines hervorragenden Fachspezialisten und Top-Wissenschaftlers geht damit leider zu Ende.
Vielleicht kurios aus heutiger Sicht: für die Klassifikationsarbeit wurden keine 20 g als Klassifikationsprobe abgeschnitten/eingereicht. Damals mussten es „mindestens 10 g“ sein, heute eine kleine Unmöglichkeit. Die Hauptmasse ist also grösser, als sie – wenn das Stück heute klassifizierte werden würde – sein könnte/dürfte.
Ich hatte das frisch klassifizierte Stück im Oktober 1999 bei einem persönlichen Treffen mit Alex an ihm weitergereicht und jetzt ist das frische Fundstück mit meinem alten Sammlungsetikett und zwei (!) verschiedenartigen Sammlungsetiketten von Alex Seidel wieder da. Ich möchte das Hauptmassenstück gerne für 300 Euro plus Porto (Paket mit Tracking Nummer) erneut weiterreichen. Ein Kleinschneiden und Verteilen in Portionen kommt für mich nicht in Frage.
300 Euro plus Porto.
Auf ein besseres 2021.
Allende